Weg frei für Ladesäulen in privaten Tiefgaragen

  • Am 17.9.2020 wurde das neue WEG vom Bundestag beschlossen und soll, wenn der Bundesrat in seiner Sitzung am 9.10.2020 es so beschließt, am 1.12.2020 in Kraft treten.
    Neu darin für uns als Elektrofahrer:

    "Um die Sanierung und Modernisierung von Wohnungseigentumsanlagen zu vereinfachen, erhält zudem jeder Wohnungseigentümer einen Anspruch darauf, ihm auf eigene Kosten den Einbau einer Lademöglichkeit für ein Elektrofahrzeug, einen barrierefreien Aus- und Umbau, Maßnahmen zum Einbruchsschutz sowie zum Zugang zu einem schnellen Internetanschluss zu gestatten (§ 20 Abs. 2 WEG-neu)."

    :thumbup:

  • Da wird's in einigen Eigentumswohnanlagen ordentlich krachen :D
    Hitzige Debatten bei der Eigentümerversammlung :D
    Wäre toll, wenn das durchkäme :thumbup:

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ich glaube schon, daß das Gesetz durchkommt,
    die hitzigen Debatten gehören dann der Vergangenheit an.
    Ich lade meinen PHEV ja an der 230V-Steckdose mit dem Ladeziegel 12 A in der Tiefgarage unserer Eigentümeranlage.
    Da hat doch eine Dame behauptet, daß bei ihr das Licht dunkler wird, wenn ich das Auto angeschlossen habe.
    Die Anlage wurde 2005 errichtet, mein Anschluß läuft über meinen Zähler!
    Solche gibt es immer und überall!
    Deshalb finde ich das neue WEG sehr gut.


    Gruß
    Gerd

  • Hihi, das neue Gesetzt wird die Dame auch nicht von ihrer "Meinung" abbringen ;)


    "Strafe schützt nicht vor Unwissenheit"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mein Stadtteil wird auch immer etwas dunkler wenn ich meine Wallbox auf 3 x 30 A hochregele und dann mein PHEV seinen 16 A-Wechselstromlader zuschaltet. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo passt evtl. auch hierher - wenn nicht gerne verschieben.


    Förderung von Wallbox


    https://www.kfw.de/inlandsfoer…s-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/


    ich finde es sehr interessant - für mich persönlich, da ich aktuell noch nicht zuhause geladen habe und auch keine Wallbox installiert habe.


    Viele Grüße

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Die Wallbox bringt in Deinem Fall kaum Zeitgewinn.
    Ich habe meine, auch wegen fehlerhafter Datenerfassung, wieder abgebaut und lade mit dem Ziegel.
    Damit kann ich problemlos leben (ach laden!) 8o

  • Hallo gemestu,


    ich bin ja hier nur noch ein "geduldeter Mitleser und ab und zu Mitschreiber", da ich ja vom PHEV Niro zum BMW I3 gewechselt bin - von daher lohnt sich die Investition in die Wallbox schon für mich.


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Die Wallbox bringt in Deinem Fall kaum Zeitgewinn.
    Ich habe meine, auch wegen fehlerhafter Datenerfassung, wieder abgebaut und lade mit dem Ziegel.
    Damit kann ich problemlos leben (ach laden!) 8o

    Echt jetzt - Wallbox wieder abgebaut? Bisher habe ich auch mit dem Ziegel geladen. Aber in letzter Zeit hätte ich auch schon 2x tagsüber noch ne Nachladung brauchen können und da hatte der Ziegel nicht das notwendige Tempo. Durch die Förderung wird das richtig interessant. Bin gerade dabei mich einzulesen. Was wolltest Du den für Daten von der Wallbox? Und welche war das? DAnke für kurzen Input. :)

    KIA niro spirit PHEV, Leder, mit Serien AHK - MJ 2020 - Snow White Pearl | Fahrradträger Thule Easyfold |

    Wohnwagen Knaus Sport 420 QD Silver Selection :) und das ist mit dem niro okay8o