Beiträge von ExBeetlefan

    Kurzer Nachtrag: Die Milenco Aero Platinum Mirror sind super. Halten bombenfest. Keine zusätzlichen Spanngummis nötig (4x Campen und etwa 2.500km angebracht) Man sollte vorher die Spiegel außen säubern, Denn die Gummis "drücken auch Dreck" in den Lack rein. Das könnte dann scheuern. Für mich die besten Spiegel am niro und Wowa.

    Na dann, danke für eure Beiträge und dann wünsche ich allen mal entspannte Weihnachten und Planungen für 2022 mit eurem Caravan. Egal welche Marke, egal ob er gezogen werden muss oder steht. Urlaub ist ne feine sachen und beim Campen wird er noch entspannter! Ich bleib dabei - der KIA niro PHEV ist nicht der beste Zugwagen, aber ein tolles Auto! :thumbup:

    Entschuldigung das man solange auf einen Bericht warten musste. Leider persönliche Umstände, dass ich keine Zeit fand. Aber ich habe von diesem Forum schon viel profitiert. Nun möchte ich wieder etwas Input zurückgeben, wo endlich Zeit ist. Und an dieser Stelle einfach mal allen Danke sagen die vor langerZeit meine Fragen beantwortet haben!



    Wir waren 2021 3x mit dem Gespann (niro+Knausi Sport 420) beim Campen. Odenwald (300 km), Allgäu - Bodensee (500 km). Im Herbst Gardasee (1.300 km). niro + Knaus.

    Die ersten Touren waren zum eingewöhnen und austesten. Die letzte Tour war dann der persönliche Härtetest, alles gut. 9 Std Fahrzeit mit Pause und etwas Stau.


    Mit dem Gespann bin ich rundum zufrieden, auch wenn es sicher besser wäre, der Wowa hätte weniger Gewicht. Aber Ebikes müssen halt immer mit, Außengrill u. Platzkomfort auch und der niro packt das!! » Sofern man Sportmodus fährt - tlw. manuell schaltet - auf Akku u. Drehzahlen achtet.


    Am Besten bin ich gefahren (sind keine news), wenn ich mit den LKWs mitschwamm. Wer auf die Tube drücken und die 100 stetig ausfahren will, geht nicht! Auch logisch was geht - Spritverbrauch schnellt in die Höhe, der Akku Ruckzuck in die Tiefe. Habe ich auf dem Rückweg v. Gardasee im Allgäu mal ausgetestet. Hatte noch 70% Akku (trotz Brenner u. Fernpass) Ab Kempten eine ganze bis Ulm zeitlang LKW zügig überholt, per Tempomat 105 km/h gefahren. Da kriegt man dann Stielaugen auf die Akku- u. Tankanzeige. Hatte in Reutte nochmals günstig getankt. Günstige Bezinpreise, da kann mal was austesten.

    Auf den meisten Campingplätzen konnte ich den PHEV aufladen - aber nicht mit dem Ladeziegel ab Werk, sondern mit der go-e Wallbox. Die kann man auf 6A einstellen, Adapter auf 230 V. Das haut dann die Sicherung nicht raus. Danke nach Österreich für so ne tolle Wallbox mit zahlreichen Features u. einem Hammerpreis. Das getrennte Ladekabel geht völlig i.O.! Kann ich an Ladesäulen gebrauchten.

    Nun noch was zum Spritverbrauch. Die kurzen Strecken mit 6,4 - 7,8 l, die lange Tour mit 8,3 - 9,2 - 7,8 l. Also der Verbrauch ist für mich absolut in Ordnung mit der "Schrankwand".

    Die Entscheidung für den niro hat sich als völlig richtig herausgestellt. Die 100 kg Stützlast ist super, die Power reicht aus. In den Urlaub fahre ich mit dem Motto: In aller Ruhe.

    Dann passt das. Wers eilig hat - Finger weg. Daher auch ein Wowa. Wo ich hingeht, bleib ich in der Regel einige Tage o. mindesten ein verlängertes Wochenende. Zum runterfahren u. Bike, Gegend anschauen, Fotos machen, mal Entdekcen was es da gibt.

    Im Schnitt verbrauchte ich in den bisher gefahrenen 17.372 km 4,4 l. Fahrprofil - Kurzstrecke elektrisch, die 5-6 x Langstrecke nur Auto (jährlich) auch super und 2-3 x Campen (wenns den zeitlich reicht) auch ohne Probleme! Was will man mehr.

    Liebhabereien können eben auch anderweitig nützlich sein. Und wer nicht täglich hunderte Kilometer fährt, für den reichen auch 2-3 Sonnenstunden am Morgen oder am Abend zum Aufladen.

    So sehe ich das auch und mit einem eventuell Speicher habe ich auch mal einen Puffer, wenn der Strom ausfällt.:)

    Naja, mit der PV Anlage laden lohnt sich nur dann, wenn man tagsüber lädt. Dann bin ich aber auf der Arbeit. Falls Du einen Speicher hast, dann zieht der PHEV den Speicher über Nacht leer. Habe erst mal die 11kW Wallbox gewählt, fahre ja erst mal die nächsten Jahre den Niro. Wer weiß, was dann kommt. Hauptsache die Zuleitung ist auch für eine höhere Stromlast ausgelegt, so dass auch 22kW kein Thema sind. Boxen über 11kW sind übrigens genehmigungspflichtig und der Hausanschluß muss dafür ausgelegt sein.

    Gute Info Seite hier:

    https://wallbox-info.de/

    Danke für den "Wallbox-Info" Link. Ich habe noch keinen Speicher. Aber ich bin jetzt im Ruhestand und tagsüber ab und an zu Hause. ;) Die Wallbox kriege ich KfW gefördert und der Speicher wäre für mich eine weitere Option, die ich momentan auch überlege. Hatte die letzte Woche mal einen Energieberater bei mir, der hat einen kompletten Check durchgeführt. Muss das Ergebnis abwarten und dann überlegen. Denke mir reicht auch eine 11kW Wallbox. In der anschließenden Werkstatt hinter meiner Garage liegt schon Drehstrom, habe beim Bauen damals drauf geachtet. Will aber auf Nr Sicher gehen. Der Elektriker soll das checken. An die vorhandenen Steckdosen könnte ich eine mobile Wbox anhängen. Aber ungeprüft ist mir das zu unsicher und die mobile Wbox zahlt KfW nicht.

    Das habe ich auch vor. Allerdings würde ich gerne meine PV Anlage dafür auch nutzen. Hatte als Wallbox die go-e Homefix ausgewählt. Aber mein Elektriker hatte sehr viel zu tun und bekam die Wallbox nicht her. Dann bin ich auf das hier gestoßen: https://ladefragen.de/32/ . Bin momentan auf der Suche. Muss nun nochmals klären welche es wird. Will die Wallbox ja länger nützen, ev. steige ich auch irgendwann auf einen reinen E um. Daher der längere Entscheidungsweg.

    Hallo nobu

    so ist es bei mir auch. Aber gerade weil der Thule so klein ist, fährt der dann im niro mit (Rücksitze umgeklappt). Hab dann alles dabei. Die 15 kg machen den Kohl auch nicht fett.

    Als Deichselträger gäbe es ja auch Thule, aber das mit dem abklappen finde ich da blöd. Da war mir verschiebbar lieber.