• In der Einstellung "Maximum" zieht der Ladeziegel eh "nur" 13 Ampere aus der Leitung. Wenn da bei dir nix warm wird, umso besser - man sollte aber ggf. auch die aktuellen Temperaturen im Auge behalten. Null Grad im Winter und 35°C im Sommer sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.


    Ansonsten glaube ich, das der Niro auch die 13A Ladestrom problemlos über die Jahre aushalten wird.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hallo Leute, kann mir ein PHEVer mal schreiben, wo man in Settings die Einstellung findet?


    ((Es gibt in den Settings 3 Varianten: „Maximum“ (3,5 Stunden, wie Du sie beschreibst), „Reduziert“ (nicht ausprobiert) und „Minimum“ (13 Stunden).)))


    ich finde das nicht in der Anleitung.


    Danke

    Niro Spirit PHEV, 02.2018, P2,P4,P5,P6,P7, MJ18, Schneebunt, Leder, Technikpaket, Ladekabel Typ 2
    16Zoll Winter, 18Zoll Sommer. :thumbup:

  • ich finde das nicht in der Anleitung.

    Ich auch nicht... :(


    Das ist aber im PHEV Menü. In der Übersicht (quasi PHEV-Hauptmenü) ist oben rechts ein Zahnrad für Einstellungen. Im Einstellungsmenü gibt es auf der linken Seite den Punkt Ladestrom.


    Da kannst du für Ladekabel und Wallbox jeweils den gewünschten Ladestrom festlegen...

  • Jau, danke, habe es gefunden.. Für mich ist das Hauptmenü vorn im Cockpit. Die ganze Plugin Geschichte läuft aber über das Navi - Radiosystem. Ist auch Sinnvoll und schön übersichtig.

    Niro Spirit PHEV, 02.2018, P2,P4,P5,P6,P7, MJ18, Schneebunt, Leder, Technikpaket, Ladekabel Typ 2
    16Zoll Winter, 18Zoll Sommer. :thumbup:

  • Das ist aber im PHEV Menü. In der Übersicht (quasi PHEV-Hauptmenü) ist oben rechts ein Zahnrad für Einstellungen. Im Einstellungsmenü gibt es auf der linken Seite den Punkt Ladestrom.

    Beim AVN mit 10,25“ Display etwas anders: Menü -> PHEV -> 3. Spalte: Lademanagement --> linke Spalte: Ladestrom


    Dort dann einzeln einstellbar für „St.“, steht wohl für Station, (warum muss man das da abkürzen??), also Typ2 Kabel; und „trg.“, steht wohl für tragbar (wieder die Frage: warum abgekürzt, und ist ein Typ2-Kabel nicht tragbar, und wenn man mal nach trg. als Abkürzung für tragbar anwirft, wird man wahrscheinlich zukünftig nur diesen Beitrag finden?).
    Dort gibts dann für ’tragbar’ und 'Station' die Optionen 'Maximal', 'Reduziert' und 'Minimal'.


    Wieder kilometerweit Platz aber keine Erklärung, welche Stromstärken dazu jetzt genau gehören ... immerhin steht auf dem aktuellen Ladeziegel ja nicht mehr nur H, M und L sondern konkret 12A, 10A und 8A (davon weiss das 2020er Handbuch wiederum noch nichts ...

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Gibt es die Möglichkeit den Ladestrom in der UVO App zu ändern? Konnte dort nichts finden

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • In der UVO App habe ich das auch schon mal gesucht und nicht gefunden. Aber in meinem go-eCharger kann ich es einstellen und im KIA-Ladeziegel gibt es genauso diese Einstellmöglichkeit. Das kann doch Deine Heidelberg Control bestimmt auch? Aber wegen der Ladeverluste lädt man doch den PHEV üblicherweise sowieso mit dem maximalen Ladestrom. Sind ja eh nur 3,2 kW. Der einzige für mich nachvollziehbare Grund, das runterzuregeln, wäre eine Hausbatterie in Verbindung mit einer PV-Anlage, die weniger als die geforderten 3,2 kW abgibt. In diesem Fall könnte man durch Herunterregeln erreichen, keinen Strom zukaufen zu müssen. Meine Hausbatterie gibt maximal 10 kW ab - da kann ich den Saunaofen (7,5 kW) und den Niro (3,2 kW) sogar gleichzeitig anschließen. Die fehlenden 700 Watt liefert die PV-Anlage sogar bei Nieselregen.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

    Einmal editiert, zuletzt von kogie ()

  • Hat die Hausbatterie 10kWh Kapazität oder kann sie tatsächlich 10kW abgeben (3 phasig!!)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Beides. Die hat 10 kWh Kapazität und ich kann sie in einer Stunde komplett leersaugen. Die meisten (älteren) Modelle geben max. 2,3 kWh ab. Da müsste ich beim Laden meines PHEV schon ein Drittel zukaufen, falls gerade die Sonne nicht scheint. Daher war mir die maximale Abgabeleistung sehr wichtig.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

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    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

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    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • 10kW einphasig oder 3phasig?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test