• Der PTC-Heizer kann meines Erachtens nach überhaupt nicht nachgerüstet werden. Da schlichtweg die Relaisbelegungen im Sicherungskasten fehlen und die nicht nachgerüstet werden können. Wahrscheinlich wird muss auch von einer anderen Firmware für die Klima und Motortemperatur Regelung ausgegangen werden.


    Die Webasto Lösung finde ich auch interessant, ist aber glaube ich nur für den Kaltstart morgens gedacht.


    @gemestu: Und du möchtest ja das Auto auch während der Fahrt heizen nehme ich an? Das würde mit der Webasto Lösung nicht gehen.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Ich möchte mit dem PHEV gern im Winter beim Losfahren in ein "wohltemperiertes" Auto einsteigen, ohne den Wasserkreislauf mit aufzuwärmen. Dies ist die Lösung, die Webasto anbietet.
    Auf längeren Strecken (>50km) würde ja dann der Benziner zum Heizen verwendet werden, das heißt, der Kühlmittelkreislauf befördert die Wärme per Klima in den Innenraum - so verstehe ich das Heizungsprinzip.

  • ja, das bedeutet, der Benziner läuft nur, um gemäß seines schlechten Wirkungsgrades >50% der eingesetzten Energie in Abwärme umzuwandeln.
    Für mich ein Kardinalfehler für einen PHEV, auch wenn gleichzeitig Bewegungsenergie und sekundär elektrische Energie erzeugt wird.


    Da ist mein altbewährter zeitgesteuerter Heizlüfter im Auto zukunftsweisender ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mit der Webasto ist ja das Auto warm wenn man losfährt, das ist schon mal gut. Aber wenn man mal elektrisch einkaufen fährt ist der Wagen ja wieder nach 15-20 Minuten wieder kalt das ist doch blöd.


    Ich würde mich eher nach eine Art elektrischen Heizlüfter für Pkw umsehen, damit man nicht nur beim Starten sondern auch beim fahren nen warmen Innenraum hat. Also über 12 Volt. Aber wahrscheinlich werden die keinen Guten Wirkungsgrad haben.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • ...und das hat Laun in seinem obigen Beitrag auch so vorgeschlagen, ich glaube, daß er einen 12V-Heizer hat. :?:

  • Wirkungsgrad für Umwandlung in Wärme ist praktisch 100%.
    Aber wo bekommt man im Niro ca 1kW her?


    Das wären fast 100A über 12V

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Für den dicken Akku ist das ein Kinderspiel.
    Anscheinend ist aber der Reuse der 12V Technik wichtiger und so gibt es (nicht bei uns) einen 12V 1kW Zuheizer, der leider bei voller Leistung nur bei laufendem Motor funzt.
    Für mich ein dicker - Punkt. Leider. Würde mir gerne nen PHEV ans Haus stelllen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich fand es sogar beim HEV schade das der Heizer nicht verbaut ist. Denn wir leben hier auch nicht gerade in den Tropen.
    Ich frage mich ob der PTC-Heizer erst ab Skandinavien, Russland, Polarkreis verbaut wird.


    Die Webasto Lösung von gemetsu ist dann wahrscheinlich nicht die schlechteste.
    Ich selbst war dieses Jahr auf Spitzbergen. Dort werden alle Autos mit elektrischen Zuheizern(230 Volt) von Defa ausgestattet damit die Motoren bei den Polar Temperaturen nicht kaputt frieren.
    Diesen Defa Zuheizer finde ich auch interessant, weil der mit 300-400€ kostengünstig und einfach einzubauen ist.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • der heizt beim Niro nur das Öl...


    edit: es gibt natürlich auch die Universalheizer, die in den Kühlwasserschlauch eingebaut werden.
    Davor scheue ich mich (noch) und verwende lieber meinen 20€ Heizlüfter

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()