Welchen Modus bei Fernfahrten?

  • Die Reichweite wird nicht auf einen komplett leeren Tank gerechnet, sondern mit ca. 3l Reserve.


    Insofern würden 1000 km Reichweite eher 4,0l/100km bedeuten, was mir bei 120km/h ziemlich optimistisch erscheint.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • 4,3 l / 100km wohlgemerkt bei normaler Fahrweise. Bei weniger wie 100 km/h, Rückenwind und "Samtpfoten" am Gaspedal steht dann garantiert eine 3 vor dem Komma, natürlich inklusive Akkunutzung - ist schließlich ein PHEV.
    Ja Goldeimer, mit 120 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit wird das mit 4 l/ 100km wohl nichts.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • hmmm...so richtig hab ich’s immer noch nicht kapiert...: bin jetzt eine Strecke von ca 1300 km gefahren...und sowohl im Sog. Auto-Modus als auch im sog. Hybrid-Modus war der Akku recht bald schon leer...und wurde auch nicht wieder aufgeladen. Die Rekuperation war eigentlich auch mäßig...wenn mal mal von 130 auf 70...80...runter bremsen musste...kam vielleicht mal 1..2 km dazu..das war’s dann aber auch.Ist auch ein bisschen umständlich...man muss aus dem Tempomat raus... Hebel am Lenkrad ziehen...wieder loslassen weil er zu stark bremst...also am Ende hab ich einfach Auto-Modus eingestellt...und bin mit Tempomat so um die 130 gefahren...war ok..-sehr entspannend.. Verbrauch ist auch ok für eine doch ziemlich gute Durchschnittsgeschwindigkeit...Das mit dem Sport Modus muss ich bei der nä Fahrt mal ausprobieren....

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • Grundkenntnisse der Physik sind für einen Hybrid von Vorteil!


    Der Benziner hat max 104PS (bei Nenndrehzahl). Wenn bei einer best Geschwindigkeit der optimale Arbeitspunkt so liegt, dass der EV mit zupacken muss, dann wird eben der Akku leer(er).
    Wer das Ganze optimieren will, der benötigt Torque. Dort kann man sich genau ansehen, was gerade passiert und ggf die Geschwindigkeit so anpassen, dass der Akku möglichst wenig entladen wird. Man kann aber auch einfach fahren und darauf vertrauen, dass der Niro seine Sache sehr gut macht.


    Die Mätzchen ala: "auf der Autobahn lade ich meinen Akku, damit ich am Zielort rein elektrisch fahren kann" sind nicht im Sinne eines Hybriden. Generell wird mit PHEV ziemlich viel Käse gemacht, der global gesehen zu der Meinung führen kann, dass diese Antriebsart abgeschafft werden müsste. ;)



    Btw: die +x km Anzeige is Bullshit!
    der Niro bremst fast zu 100% vollelektrisch und die Rekuperation ist maximal. Egal, ob per Paddle oder Bremspedal.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Topographie der Strecke spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle.
    Fahren wir nach Kölle (kommt mehrfach im Jahr vor) mit recht wenig Baustellen und recht flachem Geläuf, komme ich bei Tempomat 130kmh auf ca 4,1 ltr.
    Danach noch ne Strecke durch Köln sinds dann tatsächlich 3,9ltr.


    130 kmh ist für mich der beste Kompromis zwischen Geschwindigkeit, Verbrauch und Zeit.


    Gleiches Szenario auf der A45, ständig rauf und runter, gefühlt 1000 Baustelllen und Geschw.begrenzungen, also dementsprechend dauernd abbremsen und wieder beschleunigen, schaffe ich es nur mit Mühe unter 5ltr.
    Mit 140kmh (jaja, den einen Tag waren wir etwas spät dran) kam ich kaum unter 6ltr.


    Auf der AB bin ich nur im HEV Modus und eigentlich nur mit Tempomat unterwegs, ist halt entspannt und der Niro machts wirklich gut.


    Achja, der Akkustand bleibt nach Fahrtende fast immer auf dem gleichen Stand wie bei Fahrtbeginn.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Du kriegst aber nie mehr rein, als du verbraten hast, wäre ja sonst ein Perpetuum mobile
    Das dauernde Beschleunigen kostet einfach mehr, als gleichmäßig dahinrollen.


    Aber das oben geschilderte ist halt, was ich erfahren habe.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • generell steigt der Verbrauch exponentiell mit der Geschwindigkeit. Da ist jede langsam gefahrene Strecke ein Segen. Und wenn, du einfach ausrollen lässt, dann hast du auch (fast) keine Ladeverluste sondern nur Luftwiderstand und Reibung...


    Da Ladeverluste und Reibung linear sind ist es dennoch bei rein elektrischer Fahrweise allemal besser, runterzubremsen und danach wieder zu beschleunigen als mit Durchschnittsgeschwindigkeit durchzufahren


    Verbrenner fahren ist eh so was von 70er :whistling:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test