PHEV läd nicht mehr.

  • Das Problem kenne ich auch.

    Nach der ersten TÜV-Prüfung fing das an; ich gehe davon aus, dass der TÜV-Prüfer die Notentriegelung betätigt hat.

    Seit dem ist der rote Knopf/Griff im Motorraum nicht mehr fest und etwa alle zwei Monate rutscht er aus der Hülse und die Lade-Klappe verriegelt nicht mehr.(damit auch der Stecker)

    Dann versuche ich den roten Knopf wieder in den schwarzen Schlauch zu schieben und die Verriegelung funktioniert wieder.

    Ich habe schon überlegt den Knopf mit Klebeband zu fixieren, aber das wäre doch blöd. Bei der nächsten Inspektion werde ich das mal monieren.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Aber warum sollte man bei der HU die notentriegelung betätigen? Warst du wirklich bei den "blauen" oder spielt es bei solchen Spekulationen keine Rolle ob es den richtigen trifft? Außerdem steht der Name des Prüfers/Sachverständigen auf dem Prüfbericht,da wäre ich sofort zu der Prüforganisation und hätte mir den Schaden ersetzen lassen.

    E-Niro 204 VIS 3PH LED Schneeweiß

    EZ 02.07.2021

  • Ha haaha, das stelle ich mir gerade bildlich vor. Du bist beim Tüv, der prüft die Bremse, die Werte passen aber nicht. Also latscht der mal kräftiger auf das Bremspedal und es bricht ab. Dann sagst Du: Das hast Du jetzt kaputt gemacht! Das bezahlst Du mir! Also ich weiß nicht wie das bei Dir beim Tüv läuft, aber bei uns bekommst Du dann allein für den Spruch eine Fahrzeugstillegung. ^^ Den Knopf werden die vielleicht deshalb testen, weil's mal wichtig sein könnte im Fehlerfall schnell das Ladekabel vom Fahrzeug zu trennen. Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Um den Test sinnvoll durchzuführen, müsste das Auto an einen Wallbox oder Ladestation angeschlossen werden. Kann natürlich sein, der TÜV hat so einen Ladeziegel parat und prüft damit alle sicherheitrelevanten Funktionen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Naja... Wenn beim Bremsen das Bremspeal bricht (eher unrealistisch) oder ewas realistischer die Bremsleitung platzt, dann hatte das Fahrzeug einen Mangel der festgestellt wurde - - > bekommst du sicher kein Geld, da ja die Prüfung ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

    Wenn aber der Prüfer etwas beschädigt, muss die Prüforganisation dafür aufkommen. Oder suchst du den Fehler beim Auto, wenn irgendwo angefahren wurde?

    Aber darum ist es mir ja auch nicht gegangen...

    Übrigens, funktioniert das mit der Fahrzeugstillegung auch ein bisschen anders...

    E-Niro 204 VIS 3PH LED Schneeweiß

    EZ 02.07.2021

  • Ja, war natürlich überspitzt. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich früher selbst die Autos zum Tüv gebracht habe, musste man unterschreiben, dass der Zahnriemen neuwertig ist und man bei der AU keine Regressvorderungen stellt, falls er wiedererwarten doch reißt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Wenn man die "Notfallentriegelung genutzt hat, muss dann nicht das Auto zur Werkstatt um da irgendetwas wieder zu richten? Hab mal sowas gehört. Oder spielt die Nutzung keine Rolle?

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!