• Wenn nach 300m etwas warmes rauskam, dann war es kein Kaltstart.


    Ich stelle dann die Sitzheizung auf volle Stufe und schalte die Lenkradheizung ein.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Wenn nach 300m etwas warmes rauskam, dann war es kein Kaltstart.

    Kann sein! Der Wagen stand am Händlerparkplatz. Ob er davor schon gefahren wurde weiß ich nicht.


    Wie lange oder wie weit musst du nach einem Kaltstart mit dem Niro fahren bis warme Luft daherkommt?

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • also meine Erfahrung nach ca 1700 km (EZ 10.11.16)
    ist Heizungstechnisch nicht soo positiv,
    für mein empfinden dauert es recht lange
    bis im Fußraum ,,meine'' Wohlfühltemp. erreicht ist,
    schätze mal so an die 10 km bzw ca 10 min trotz
    30° Einstellung,
    mein Vorgängermodell (Nissan Juke) war da schneller,
    glühe mich in der Zeit mit Sitz + Lenkradheizung vor,
    die funktionieren prima.

  • Nach 10 km mit dem Benziner kommt bei mir die Luft aber schon so warm das ich die Lüftungsstufe von 4 auf 1 runter nehmen muss!


    Kleiner Nachteil bei der ganzen Hybrid-Geschichte, wie

    Bei mir setzt das Auto ganz klar die Prio auf Heizen. Es sei denn, die Heizung wird ausgeschaltet.

    Um die Priorität auf Heizen zu stellen musst du, nachdem der Kat warm ist und der Eko-Modus (Elektro) rein geht, die Heizung/Lüftung erst mal an machen.
    Bedeutet, es kommt erst mal nicht wirklich warme Luft.
    Das sind aber höchstens 2 min., dann wird's schon angenehm.


    Die Heizgeschwindigkeit- und Leistung geht aber voll in Ordnung.
    Nur die Sitzheizung der Ledersitze empfinde ich etwas träge.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Apropos Sitzheizung...Da ich noch keinen Wagen mit Sitzheizung bisher hatte...(Aber jetzt in Erwaegung ziehe, man wird ja nicht junger und der Rücken...) darf ich mal ganz doof fragen...Jacke an oder aus im Winter?

  • Ich glaube daran hat sich bei mir gar nicht so viel geändert. Kurze Fahrten lasse ich die Jacke immer an und heize auch nicht viel (Ich heize ja nicht das Auto um über 15 Grad nach oben um dann auszusteigen...) Lange Fahrten ziehe ich sie aus und mach ne bequeme Temperatur. So hab ich das schon vor der Sitzheizung gemacht. Die Sitzheizung selbst nutze ich eigentlich sehr selten. Wenn dann nur ein paar Minuten nach Fahrtbeginn. Wenn mir im Auto einmal warm ist ist mir warm. Dann brauch ich von hinten nicht auch noch Wärme. Kurz.. Eine Funktion die ich nicht wirklich nutze. Es gibt aber ein paar Fahrgäste die sich immer total darüber freuen. :P


    Allgemein... Mit ner dicken Jacke oder sogar einem Mantel über der Sitzfläche merkste von der Sitzheizung nicht mehr viel. Von daher bei Kälteempfindlichkeit wohl trotzdem aus und dann eben durchhalten bis sie warm ist.

  • Ich glaube daran hat sich bei mir gar nicht so viel geändert. Kurze Fahrten lasse ich die Jacke immer an und heize auch nicht viel (Ich heize ja nicht das Auto um über 15 Grad nach oben um dann auszusteigen...) Lange Fahrten ziehe ich sie aus und mach ne bequeme Temperatur. So hab ich das schon vor der Sitzheizung gemacht. Die Sitzheizung selbst nutze ich eigentlich sehr selten. Wenn dann nur ein paar Minuten nach Fahrtbeginn. Wenn mir im Auto einmal warm ist ist mir warm. Dann brauch ich von hinten nicht auch noch Wärme. Kurz.. Eine Funktion die ich nicht wirklich nutze. Es gibt aber ein paar Fahrgäste die sich immer total darüber freuen. :P


    Allgemein... Mit ner dicken Jacke oder sogar einem Mantel über der Sitzfläche merkste von der Sitzheizung nicht mehr viel. Von daher bei Kälteempfindlichkeit wohl trotzdem aus und dann eben durchhalten bis sie warm ist.

    Da kann man mal sehen, wie die Meinungen da auseinander gehen.
    Ein Fahrzeug ohne Sitzheizung wäre für mich ein absolutes KO Kriterium.
    Mich nervt es total, wenn ich im Auto sitze und von den Heizungsdüsen permanent angeblasen werde (.... ja,ja, ich weiss die kann man auch abstellen).
    Und: Jacke im Auto geht gar nicht!! Da stellt sich bei mir unverzüglich ein Zwangsjackengefühl ein.


    Außerdem dauert das ja (auch bei einem nicht Hybriden) schon einige Zeit, bis die Heizung mal richtig warm wird.
    Da lobe ich mir die Sitzheizung; einschalten und schon nach kurzer Zeit hat man eine angenehme Wärme (die man ja auch bei Bedarf runterregeln kann).
    Aber wie das halt im Leben oft ist: Der Eine so, der Andere so :)

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Die bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen nötige Jacke deponiere ich auf der Rücksitzbank und tausche gegen eine relativ dünne aber warm haltende Weste.
    Hat sich immer bewährt, allein um eine gewisse Bewegungsfreiheit im Fahrzeug zu gewährleisten.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • also bei mir ises z.Zt so das ich immer mit Jäckchen fahre,
    einsteigen Sitzheizung auf 3 + Lenkradheizung an (es ist ca 5.30 Uhr)
    nachn paar Minütchen wärmelt es untenrum schon
    so das ich auf 1 runterreduziere
    und so lasse bis zum Ziel (27 km).


    Jäckchen ist ne normale Jacke
    und nigs mit dicken Daunen oder so.


    Aber wie schon einer geschreibtet hat,
    empfindet jeder anders :o)