Beiträge von DragonFox

    Ich glaube dass Dragonfox da garnicht so verkehrt liegt denn den Sprit den den man bei "Puls" erstmal verblässt muss man beim "Glide" erstmal wieder reinholen. Dann kommt es halt auf die Strecke und den Verkehr an ob das möglich ist. Ich denke gerade auf den täglichen Strecken mit relativ gleichem Verkehr entwickelt jeder für sich die optimale Fahrweise.


    Und nicht vergessen wg 0.... l darf der Fahrspass nicht leiden!

    MIr geht es da wie Laun. Ich finde es spannend mit der neuartigen Technologie zu spielen, sie kennen zu lernen und zu nutzen.


    Dein Argument ist natürlich auch wahr. Pulse verbraucht erst mal mehr Sprit. Übrig bleibt dann der Durchschnitt aus beiden Phasen. Worum mir es aber tatsächlich geht ist, dass Pulse and Glide dauerhaft einfach den Akku leer saugt. Das ist für mich der Punkt an dem ich bewerte ob das Sinn ergibt.
    Ich habe das bewusst noch nie getestet.... Weiß jemand was der Niro macht, wenn der Akku gegen 30% geht?
    Um den Punkt herum sollte Glide in höheren Geschwindigkeiten nicht mehr möglich sein und selbst bei Pulse im hohen Eco Bereich dürfte der Akku irgendwann nicht mehr zugeschaltet werden. Der Grund ist, dass der Niro eine gewisse Schwelle des Akkustands nicht unterschreitet. Irgendwann wird der Benziner relativ zwang voll eingeschaltet um den Akku zu laden. Wenn ich in dieser Situation allerdings ordentlich Leistung abverlange steh ich nur mit dem Verbrenner da. Durch reines und dauerhaftes Pulse and Glide fahren bewegt man sich doch aber fast immer an diesem Punkt. Zusätzliche Energie kommt nur noch durch bergab rollen in das System. Die ganze Dynamik des Antriebs wird also an den Rand gedrängt und bewegt sich am unteren Ende der möglichen Flexibilität der Energienutzung.


    Es geht mir nicht mal darum zu sagen, dass Pulse und Glide in manchen Situationen kein Sinn macht. Aber es kann in meinen Augen keine dauerhafte Fahrphilosophie (Ist das neben dem Fahrvergnügen ein passendes Wort für die Auto-Nation Nummer 1?) sein. Da Pulse and Glide aber scheinbar der Weg schlechthin ist den Hybrid zu fahren würde ich sagen, dass ich etwas entscheidendes übersehe. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

    Ich halte von Pulse und Glide aktuell nichts mehr. Damit meine ich den Wechsel zwischen gleiten und kräftigem Beschleunigen. Vielleicht ändert sich das nochmal. Im Moment bin ich der Meinung, dass beide Phasen dem Akku Leistung entnehmen. Wenn keine längeren Phasen der Rekuperation passieren führt das unweigerlich dazu, dass sich mein Akku auf längere Strecke soweit entleert, dass EV nicht mehr möglich ist und der Niro dann sowieso durch den Benziner Strom erzeugen muss.


    Ich versuche mittlerweile den Akku auf eben oder leicht ansteigenden Strecken bewusst aufzuladen, indem ich bei gutem Wirkungsgrad im unteren ECO Bereich in niedrigen Drehzahlen mit geringem Verbrauch fahre. Aus dem Akku bediene ich mich, wenn er voll ist und ich gleiten kann, wenn es Steigungen gibt oder ich natürlich aus irgendwelchen Gründen stark beschleunigen muss. Allerdings gleite ich ihn nie bis stark unter die Hälfte. Der Grund hierfür ist, dass man bei Akkustand unter 50% sowieso schon sehr zaghaft sein muss, dass er noch ordentlich gleitend. Bevor ich so zaghaft EV betreibe kann ich allerdings auch schon wieder im niedrigen Ecobereich bei 3-4 Liter fahren und den Akku wieder voll machen. Ist der Akku bei 75% gleitet er auch schon bei relativ viel Gas wieder von alleine. Selbst Steigungen mit bis zu 70 km/h sind zwischen 60-75% im EV drin. Dauert die Steigung an fahre ich natürlich im dynamischen Modus weiter. Wenn die Steigung länger dauert als der Akku hat der Niro wahrscheinlich Pech gehabt. Ich bin sehr gespannt, auf meine erste Passüberquerung. :)


    Gerade auf meiner täglichen Strecke hab ich das ziemlich gut optimiert. Vor den langen Steigungen ist der Akku voll und ich kann ihn nutzen. Meine 12km zur Arbeit. 10 km Landstraße mit 70-100 km/h. Ich fahre das täglich mit 3,7-4,1 Liter/100km.

    Das mit dem Klingelton kann ich auch bestätigen. Der ist so weit von einem erwarteten Klingelton entfernt, dass ich die ersten 2-3 Anrufe verpasst habe. Anstatt an einen Anruf zu denken habe ich alle möglichen Assistenzsysteme gecheckt und wild Aussicht gehalten, welche Gefahr ich gerade übersehe.... Gerade am Anfang piept der Niro ja schon noch relativ viel Unbekanntes.

    Wir bringen hier gerade zwei Tasten durcheinander. Es gibt eine Sprachtaste und eine Höhrertaste (Telefontaste). Die Sprachtaste hat nur in Verbindung mit einer App eine Funktion. Die Andere sollte aber immer eine Funktion haben.

    Also wenn der Telefonknopf seit dem Update außerhalb von CarPlay nicht mehr funktioniert scheint da etwas nicht zu stimmen... Das wäre ja ein Rückschritt. Es gibt jetzt schon mehrere mit dem Update. Vielleicht testet das mal jemand gegen.

    Ich glaube die geräteeigene Sprachsteuerung gibt es nicht. :-/ Die steht zwar in der Beschreibung, aber der Knopf ist tot und scheint nur mit Android oder Apple eine Funktion zu haben. Die geräteeigene Sprachsteuerung hätte meiner Meinung nach auch relativ wenig mit den beiden Apps zu tun. Das ich Google in Android Car über Sprachbefehle mein Radio steuern könnte fände ich sehr verwunderlich. Ich rede in Android Car nun mal nur mit dem Smartphone.


    Bei mir funktioniert die Telefontaste am Lenkrad in beiden Modi. Wenn ich sie in Android Car drücke erscheint das Telefonmenü von Android Car. Drücke ich sie außerhalb erscheint das Telefonmenü von Tom Tom. Funktioniert sie bei die generell nicht, oder nur mit Apple?

    Ich probier einfach mal beider Apps zu installieren und je nach bedarf umzuschalten.

    Wie gesagt. Für kurze Fahrten finde ich es relativ unnötig. Auf lange Autobahnstrecken kann es schon sinnvoll sein. Da wiederum kommt es drauf an, wen man im Auto hat und wer mit einem schreibt. Je nach Beifahrer will man nicht unbedingt, dass das Auto ihm die ganze private Kommunikation vorliest die man so führt. :) In den letzten zwei Monaten hab ich Android Car jetzt einmal benutzt... Und da ich dieses "nächster Rastplatz" "nächster Parlplatz" Problem des TomTom immer noch nicht lösen konnte fand ich die Kartenansicht von Android um ein Vielfaches angenehmer.