Rückkamera reinigen> Bürste am Scheibenwischer

  • Kennt das Teil jemand? Oder habt ihr andere Tipps?

    Vor dem Einsteigen einmal mit dem Finger drüber wischen, so mache ich das immer, ist auch kein Aufwand. :thumbup:

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • eskimo

    Hat den Titel des Themas von „Gadget gefunden“ zu „Rückkamera reinigen> Bürste am Scheibenwischer“ geändert.
  • Wie gesagt: Fast ein 3/4 Jahr im Einsatz, immer freie Sicht durch die Kamera und keine Kratzer - was will man mehr?


    Andere nehmen z.B. nach dem Einkaufen und den ekligen Einkaufswagen den Finger und feuchten ihm mit Spucke an und wischen dann über die Linse oder noch schlimmer der Finger wird nicht angefeuchtet und trocken über die Linse gewischt.

    Fragt sich nur, wobei eher Kratzer in die Linse kommen? Durch die plane Auflage des Fingers oder durch abgerundete weiche Borsten?


    Ich werde über weitere Erfahrungen bei Zeiten berichten. .

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • dvmatze da gebe ich Dir recht, mit dem Finger mal drüber wischen ist bei dem Straßenstaub auch nicht gut.

    Perfekt ist wenn Du mit einem 2-Jährigem einkaufen gehst. Der kann vom Einkaufswagen, hat dann die richtige Höhe, aus mal mit dem Finger drüber wischen. Die angenuckelten Finger sind eigentlich immer nass genug.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Hallo, den Wischer habe ich jetzt auch. 2 Tage Lieferzeit aus Schweden. Alles i.O. Gleich ausprobiert und funktioniert einwandfrei.

    KIA Niro, Plug-in, VISION, Snow White Pearl, Erstzul.9/2017, Technic LED Paket, AHK abnehmbar. :thumbup:

  • Fragt sich nur, wobei eher Kratzer in die Linse kommen?

    Die kommen, wie in einer Waschanlage, die den Lack zerkratzt, durch Staubpartikel die über die Kunsstoffabdeckung/-Linse gerieben werden.
    Einfach lange genug machen, dann wird der Effekt sichtbar.

    Staub ist i.d.R. ganz feiner Sand, also Quarz z.B. mit Mohs-Härte 7 deutlich härter als Glas (Woraus die Kameralinse sowieso nicht ist)
    Jeder Fotograf kennst sie, die Putzspuren auf den teuren Objektivfrontlinsen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • yep und das Problem an der Bürste ist, dass sie ausser bei Regen eigentlich immer trocken ist und selbst den gleichen Dreck enthält, der schon auf der Linse ist.

    Wie kann das auf Dauer gut für die Linse sein?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test