Nervenaufreibende Schaltvorgänge mit Tempomat...

  • @ecki Da bin ich ganz bei Dir. Alte "Weisheit": never change a running system
    Ich fürchte nur, KIA könnte da durchaus anderer Meinung sein. Zur Sicherstellung von wasauchimmer können wir die zugesicherte Garantie nur erfüllen, wenn - merkst Du wo Deine Eigentumsrechte enden.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Steht so etwas nicht in den Garantiebedingungen? Man ist ja nicht verpflichtet die Garantie in Anspruch zu nehmen ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Wenn man auf die Garantie verzichtet, dann würde man auf 5 Jahre (2 Jahre hat man in Deutschland eh) zu ca. je 700€ - also 3500€ Gegenwert verzichten.
    Ich leite den Wert der Garantie von meiner Volkswagen Garantieversicherung für meinen Touran ab, die im 8. Jahr läuft.


    ...und bitte keine Diskussionen über Gewährleitung und Garantie führen - das ist langweilig und kontraproduktiv.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • ...und bitte keine Diskussionen über Gewährleitung und Garantie führen - das ist langweilig und kontraproduktiv.

    Glücklich hast Du nicht darüber zu entscheiden ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Es gibt updates/campaigns, die sind ein "Muss", andere macht man eigentlich nur, wenn der Kunde etwas reklamiert.


    da kann man sicher mit der WS reden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Jo, das war meine eigentlich Intention....
    Ich hätte Einwilligung durch Absprache ersetzen sollen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Wenn man auf die Garantie verzichtet, dann würde man auf 5 Jahre (2 Jahre hat man in Deutschland eh) zu ca. je 700€ - also 3500€ Gegenwert verzichten.
    Ich leite den Wert der Garantie von meiner Volkswagen Garantieversicherung für meinen Touran ab, die im 8. Jahr läuft.


    ...und bitte keine Diskussionen über Gewährleitung und Garantie führen - das ist langweilig und kontraproduktiv.


    Nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln. Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann auch nur eine Woche betragen. Gewährleistung ist gesetzlich, ein Verbraucherecht und diese gilt 2 Jahre...

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Hallo zusammen.
    Ich hatte ja ausführlich mit dem Chef von meinem Autohaus telefoniert. Gott sei Dank ist das noch ein echter Schrauber mit Meisterbrief, der sich als Honda Motorradhändler hochgearbeitet hat. Das Problem ist bei einem Sotware Update, die können dieses zwar einspielen und auch die Versions - Nr. sehen, aber das Update nicht mehr rückgängig machen bzw. die ältere Version wieder zurückspielen. Das heißt sie müssen warten, bis KIA ein neues Update bringt, wenn mit dem momentanen etwas schiefgeht.
    Aus meiner beruflichen Tätigkeit und bei den Antriebssteuerungen die ich parmetriert und programmiert hatte, wurde jede Version auf den Firmenservern mehrfach abgespeichert bzw. ich hatte jederzeit noch Kopien auf externen Festplatten.
    Wurden bei uns durch ein Update des Herstellers die Antriebe "verschlimmbessert", konnte ich jederzeit auf eine ältere Version zurück. Die grundsätzliche Software war wohl bei den Antrieben fix, die Feineinstellung und Parametrierung mußte jedoch pro Antrieb dann zeitaufwendig einzeln durchgeführt werden.


    Schönen Tag an alle und bleibt gesund!

    KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020

  • Hallo zusammen,


    was Oskar1950 beschreibt, tritt bei meinem neuen Niro HEV Spirit MJ 2020 auch auf. Habe ihn am 28.04. bekommen und bin ca. 200 km über Autobahn mit Tempomat gefahren. Ständiges runter/rauf schalten bei leichten Steigungen. Des weiteren stand der Tempomat auf 120 km aber der Wagen hielt die Geschwindigkeit nicht. Ich glaube es trat auf, als die Batterie auf einem Strich stand. In dem Zustand wurde der Wagen langsamer. Selbst mit Kick Down war dann kaum noch was zu machen. Ich werde ihn jetzt noch etwas normal fahren und dann am Wochenende nochmal auf der Autobahn testen. Falls es wieder auftritt, kann ich dann mit einem ganz neuen Auto erstmal in die Werkstatt :(

    Niro HEV MJ 2020 - Sprit - Schiebedach - Rot

  • Hallo zusammen.
    Momentan und scheinbar wegen der Corona Krise, hat sich der Chef des Autohauses noch nicht wieder gemeldet. Ich sollte ja einige Tage seinen Vorführwagen, MJ 2018 / 2018 SPIRIT testen.
    Mittlerweile habe ich mir 2 Teststrecken hier bei mir auf der A71 ausgesucht um möglichst gleiche Verhältnisse zu haben.
    Diese Woche war ich wieder unterwegs und habe auf der Heimfahrt an der einen Steigung (kurz vor meiner Abfahrt) wieder getestet:
    Beschleunigung im Sportmodus auf 140 km/h und dann mit dem "Gasfuß" diese Geschwindigkeit wie ein Tempomat gehalten.
    Welch Wunder! Der NIRO hat ohne irgendwie zu mucken die Steigung konstant im 6. Gang bewältigt und nicht einmal im Display per Anzeige
    einen niedrigeren Gang verlangt!
    Die gleiche Steigung mit Tempomat macht er sofort die Zicken mit der Schalterei, 4. dann 5. und 6. Gang, dann wieder von vorne und so oft, bis ich über die Steigung weg bin.
    Im Tempomat - Betrieb mit Sportmodus hält er auch konstant die 140 km/h und verlangt lediglich im Display mehrere Male den 5. Gang,
    obwohl das Fahrzeug ohne Probleme im 6. Gang weiterfährt.
    Ich habe mir jetzt einen OBD2 - Adapter bestellt und werde (mangels fehlenden Drehzahlmesser) bei meinen Fahrten mit der Handy App die
    Daten und Drehzahlen dokumentieren, wann und wie der KIA schaltet. Eventuell werde ich auch den Streckenverlauf von einem Beifahrer filmen lassen bzw. da wird man dann auch deutlich das Aufheulen des Motors beim Herunterschalten hören.
    Diese Daten werde ich dann über meinen Händler an KIA weitergeben.
    Übrigens habe ich auch von meinem Händler verlangt, offiziell ein Ticket bei KIA zu eröffnen. Die "persönliche" Kundenbetreuung von KIA
    kann man sozusagen "in der Pfeife rauchen".
    Ansonsten bin ich mit dem KIA äußerst zufrieden. Im normalen Betrieb auf der Landstraße usw. bin ich immer wieder erstaunt, wie sanft und
    ruckfrei das DCT schaltet...


    Einen schönen 1. Mai noch:
    Oskar 1950

    KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020