Meldung "Motor überhitzt" über 100 km/h

  • Moin, moin,


    meine Frau hatte heute auf dem Weg zur Arbeit folgendes Phänomen:


    So nach ca. 30 km Fahrt kam, begleitend von Pieptönen, die Meldung "Motor überhitzt".
    Sie ist dann langsamer gefahren (80/90 km/h) und die Meldung ging weg.
    Hat sie wieder beschleunigt, kam sie ab ca. 100 km/h wieder.


    Die Heizung gab nur kalte Luft von sich. Die Motorhaube war nach Ankunft auf der Arbeit (ca. 10 km weiter) kalt.
    Solange sie unter 100 km/h fuhr, keine Meldung, darüber wieder da.


    Kühlflüssigkeit muss sie noch checken, aber wäre da ein Fehler zu vermuten? Ich meine, dann müsste das doch auch bei niedrigeren Temperaturen zu Problemen führen?


    vielen Dank für jeden Tipp!

  • Dann schau als allererstes, ob Kühlwasser fehlt!!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mobilitätsgarantie nutzen und nix mehr fahren! Du weißt doch nicht was kaputt ist, um nicht noch größeren Schaden zu verursachen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Also bei solchen Meldungen weiter zu fahren, fiele mir vielleicht mit nem dreissig Jahre alten Defender in der südafrikanischen Savanne ein...
    Da kann keiner helfen.


    Aber in Zentraleuropa an einem Fahrzeug mit sieben Jahren Werksgarantie solche Versuche ...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: