erhöte BAFA Förderung

  • Ich denke die BAFA zahlt in jedem fall die erhöhte Prämie von 2250€. Ich werde nächste Woche den Antrag stellen und dann berichten.

    ... wenn man nacheisen kann, dass der Hersteller einen Rabatt gemäß der Förderungsbedingung gegeben hat...
    Einfach mal auf die Webseite gehen und nachlesen.


    Zitat:


    Wir prüfen anschließend von uns aus:

    • ob die allgemeinen Voraussetzungen der Förderrichtlinie vorliegen
    • Ihr Fahrzeug am 05.11.2019 oder später zugelassen wurde
    • Sie von Ihrem Hersteller einen Rabatt in ausreichender Höhe (paritätische Förderung) erhalten haben

    Sollte aus den bisher eingereichten Unterlagen bereits ein Herstellerrabatt hervorgehen, welcher den neuen, erhöhten Fördersätzen entspricht, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Sie bekommen dann automatisch den höheren Bundeszuschuss.
    Reicht der Rabatt noch nicht aus, fragen wir bei Ihnen nach und Sie haben die Möglichkeit, sich bei Ihrem Hersteller/Händler zu erkundigen, ob dieser zu einer Nachzahlung bereit ist. Diese können Sie uns über den Upload-Bereich mit einer Gutschrift mit Verwendungszweck Nachzahlung Umweltbonus nachweisen. Achtung: eine geänderte Rechnung können wir nicht als Nachweis akzeptieren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Zitat bafa:
    "Der BAFA Listenpreis wird um 3.000 Euro bzw. 2.500 Euro für ein reines Batterieelektrofahrzeug und ein Brennstoffzellenfahrzeug oder um 2.250 Euro bzw. 1.875 Euro für ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug reduziert. Somit ergibt sich der Schwellenwert, der für die Prüfung des Eigenanteils des Automobilherstellers am Umweltbonus maßgeblich ist. Wenn der Netto-Kaufpreis des Basismodells unter Berücksichtigung aller vom Automobilhersteller bzw. Händler gewährten Nachlässe und Rabatte den Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus nachgewiesen."


    Es kommt auf die Höhe des Nachlasses an, nicht auf den Namen.


    Den Preis nachträglich nachzuverhandeln dürfte schwierig werden. Man war sich schließlich über den Vertrag einig.


    Wenn man sich im Übrigen die Vergleichportale ansieht, konnte man keine Veränderungen im Gesamtrabatt durch die neuen Fördervorschriften erkennen.
    Das habe ich nämlich aus persönlichem Interesse in den letzten Wochen sehr intensiv verfolgt.

    Niro PHEV, Spirit, ozeanblau, GD, AHK
    Bestellt 26.02.2020
    Lieferung 2021?

    Einmal editiert, zuletzt von thenobody () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Zitat bafa:
    "Der BAFA Listenpreis wird um 3.000 Euro bzw. 2.500 Euro für ein reines Batterieelektrofahrzeug und ein Brennstoffzellenfahrzeug oder um 2.250 Euro bzw. 1.875 Euro für ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug reduziert. Somit ergibt sich der Schwellenwert, der für die Prüfung des Eigenanteils des Automobilherstellers am Umweltbonus maßgeblich ist. Wenn der Netto-Kaufpreis des Basismodells unter Berücksichtigung aller vom Automobilhersteller bzw. Händler gewährten Nachlässe und Rabatte den Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus nachgewiesen."

    Sehr schönes Beispiel für urdeutsches Beamtendeutsch. Möglichst so schreiben, dass jeder was anderes denk bzw. versteht.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich finde es so unverständlich nicht.


    Unterm Strich bedeutet das für die aktuellen deutschen Listenpreise der MJ 2020er:


    PHEV
    Edition 7: 33.990 € -19% MwSt = 28.563,03
    Vision: 36.790 € -19% MwSt = 30.915,97
    Spirit: 40.290 € -19% MwSt = 33.857,14


    Somit alle drei unter 40.000€ und berechtigt zur 2250 € Förderung.


    Wenn im Antrag nun aus der Rechnung/Bestellung hervorgeht, dass der Nettolistenpreis durch wie auch immer geartete und betitelte Rabatte auf
    Edition 7: 28.563,03 - 2.250 = 26.313,03
    Vision: 30.915,97 -2.250 = 28.665,97
    Spirit: 33.857,14 - 2.250 = 31.607,14
    reduziert wurde, dann bekommt man vom BAFA 2250€ nochmal dazu.



    e-Niro
    Edition 7 136PS/39KW Akku: 35.290 € -19% MwSt = 29.655,46
    Edition 7 204PS/64KW Akku: 39.090 € -19% MwSt = 32.848,74
    Vision 136PS/39KW Akku: 38.290 € -19% MwSt = 32.167,47
    Vision 204PS/64KW Akku: 42.790 € -19% MwSt = 35.957,98
    Spirit 136PS/39KW Akku: 41.290 € -19% MwSt = 34.697.48
    Spirit 204PS/64KW Akku: 45.790 € -19% MwSt = 38.478,99


    Somit alle sechs unter 40.000€ und berechtigt zur 3000 € Förderung.


    Wenn im Antrag nun aus der Rechnung/Bestellung hervorgeht, dass der Nettolistenpreis durch wie auch immer geartete und betitelte Rabatte auf
    Edition 7 136PS/39KW Akku: 29.655,46 - 3.000 <= 26.655,46
    Edition 7 204PS/64KW Akku: 32.848,74 - 3.000 <= 29.848,74
    Vision 136PS/39KW Akku: 32.167,47 - 3.000 <= 29.167,47
    Vision 204PS/64KW Akku: 35.957,98 - 3.000 <= 32.957,98
    Spirit 136PS/39KW Akku: 34.697.48 - 3.000 <= 31.697.48


    Spirit 204PS/64KW Akku: 38.478,99 - 3.000 <= 35.478,99
    reduziert wurde, dann bekommt man vom BAFA das gleich nochmal dazu.


    Ich denke eigentlich, wenn man mal im Internet die online aktiven Händler abgegrast hatte, sollte der lokale Kiahändler beim PHEV da problemlos drunter gegangen sein.
    Beim e-Niro wirds da schon enger, der ist gerade wegen seiner knappen Verfügbarkeit deutlich weniger rabattiert (Kögler gibt AFAIR 9% incl. Händler Förderungsanteil), das klappt wohl nie ohne Nachverhandlung.


    Oder anders gesagt: Wenn man mit dem Händler für einen e-Niro Spirit mit 64kW Akku einen Preis von mehr als 92% des Listenpreises ausgemacht hat (incl. Händleranteil, exklusive BAFA Anteil), dann wird das nichts mit der erhöhten Förderung.
    Bei den 3 kleinsten e-Niro wären es sogar mehr als 10%, die der Händler/Kia hätten nachlassen müssen (Nettobasispreis unter 30.000€, somit 3.000€ >= 10%).


    Das alles natürlich nur für Fahrzeuge die zwischen 5.11.2019 und der offiziellen Verlautbarung Kias, die erhöhte Förderung schon vorab zu gewähren (AFAIR 30.1.2020), zugelassen wurden.


    Was mir bei der Zahlenschieberei noch aufgefallen ist:
    Der Aufpreis des großen Akkus ist je nach Ausstattungsvariante unterschiedlich
    Edition7 : +3880 (bezogen auf den Bruttolistenpreis)
    Vision & Spirit: +4500

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Beim e-Niro wirds da schon enger, der ist gerade wegen seiner knappen Verfügbarkeit deutlich weniger rabattiert (Kögler gibt AFAIR 9% incl. Händler Förderungsanteil), das klappt wohl nie ohne Nachverhandlung.

    Carwow hilft..
    Incl aller Förderungen hat sich der Rabatt nicht geändert. D.h.: Der echte Händlerrabatt ist erst jetzt gesunken, nachdem die BaFa Erhöhung in Kraft getreten ist. Vorher gab es sogar noch mehr.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der echte Händlerrabatt ist erst jetzt gesunken, nachdem die BaFa Erhöhung in Kraft getreten ist. Vorher gab es sogar noch mehr.

    So dass es vorher unterm Strich günstiger war, oder so, dass es jetzt mit dem höheren BAFA Satz aufs gleiche herauskommt?

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Heute kam ein netter Brief vom BAFA bzgl der Umweltprämie.
    Ich bekomme €2350,- (kein Schreibfehler) für meinen PHEV, Zugelassen am 09.12.2019.
    Der Erstantrag wurde am 04.09.2019 gestellt, die Daten über den Erwerb das Fahrzeugs (Verwendungsnachweis) wurde am 12.12.2019 hochgeladen.
    Alle eingereichten Unterlagen haben gereicht um die erhöhte Umweltprämie zu bekommen, ich benötige keine weiteren Einreichungen.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach