erhöte BAFA Förderung

  • Geht es um einen Autokauf oder das Maximum an Boni rauzuholen?
    Womit hast du denn bei Unterschriftsabgabe gerechnet

    Die Frage stelle ich mir auch.
    Klar ich habe mich über die Erhöhung gefreut, aber ich hätte auch mit dem gelebt, was zum Zeitpunkt der Unterschrift gültig war.
    Irgendwie liest sich das teilweise, dass die Autos nur gekauft wurden um den Umweltbonus zu kassieren und nicht um ein tolles Auto zu kaufen.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

    • Trotzdem finde ich es legitim möglichst nicht zuviel zubezahlen.

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Mich ärgert vor allem, dass man keine Info bekommt. Erst ein Jahr lang nicht wann das Auto kommt, jetzt nicht, wie teuer es wird (und zwar in einem Spielraum von 5.000€). Klar war die Förderung beim Kauf kalkuliert, die neue Bafa natürlich nicht, und ich kann auch damit leben, letztere nicht zu bekommen.
    Jetzt freue ich mich aber erstmal auf's Auto, wenn es mit der Anmeldung klappt kann ich ihn nächste Woche als Osterpräsent vom Notdienst des Autohauses abholen.

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • @mspider81 Na das wird ja dann ein richtiges Oster-Ü-Ei. Wenn Du erstmal ein paar Kilometer gefahren bist, wird schnell aller Ärger vergessen sein. Und ich bin ehrlich gesagt jetzt schon neidisch. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Der Ärger wird definitiv vorbei sein wenn der Strom fließt! :thumbup:

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • Hallo !
    Hat eigentlich jemand inzwischen die erhöhte Förderung von der BAFA bekommen ??


    Ich habe meinen Antrag für meinen neuen Niro PHEV Anfang Februar gestellt. (Zulassung 29.1.2020)
    8 Wochen später gab es einen vorläufigen Bescheid über 1600.- € (1500.- alte PHEV-Förderung + 100€ für das VESS) .


    Dann gab es den Hinweis das durch ein automatisiertes Verfahren die erhöhte Förderung (2250.- €) in Bearbeitung sei.
    Ich musste noch eine "Verwendungsnachweiserklärung" ausfüllen. Diese habe ich unverzüglich erstellt, unterschrieben, eingescannt, hochgeladen und
    zusätzlich noch per Post verschickt.


    Seitdem ist Schweigen im Walde.
    Es erfolgte keine Überweisung. (nicht mal die aus dem vorläufigen Förderbescheid.)
    Einen Status des Antrages kann im BAFA-Portal auch nicht abfragen. Ich habe jedenfalls nichts gefunden.


    Meine Frage an die Community: Hat jetzt jemand schon die erhöhte Förderung erhalten ??
    Wie lang war die Bearbeitungszeit ?


    Grüße
    Rudi

  • Auch bearbeitende Behörden haben aktuell mit Corona zu kämpfen(Mindestabstände...).
    Da dein letzter Bearbeitungsschritt Anfang April war wundert mich das nicht wirklich.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • nee, gleiches Drama bei mir mit nahezu identischen Antragszeiten.


    Ans Telefon bekommt man keinen, da läuft nur das Band.


    Und auf eine Anfrage per Kontaktformular mit Aktenzeichen und dem ganzen Kram noch keine Reaktion.


    Der Händler in Bensheim, bei dem ich den Soul geschossen habe, sagt, er hat Kunden, die bereits im Oktober / November beantragt hätten und da geht auch nichts.


    Entweder haben die alle Sachbearbeiter zu Corona-Hilfe-Stellen abgeordnet oder der Elektrobonus ist der größte Fake aller Zeiten.


    Und wenn ich sehe, dass der Diesel unter 1 Euro geht und dagegen die Ladeanbieter an der Preisschraube drehen, dann frag ich mich, welchen Film schaue ich da nochmal??