Vorwärtsdrang

  • Schaltet man bei stehendem Fahrzeug auf D rollt es sofort los. Erst die Bremse fängt ihn wieder ein!

    Überleg mal selbst.
    1. Warum soll der E-Motor ohne Leistungsanforderung=Bremse getreten in Regelung sein?
    2. Wie möchtest du im Schrittempo rangieren. Ballett zwischen Fahr- und Bremspedal oder doch lieber nur mit Bremspedal?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Eigentlich wollte ich nur wissen, wie ihr das so macht!
    ...und falls jemand etwas technisches Hintergrundwissen hat...auch nicht schlecht ;)

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Ich bezweifle, dass der E-Motor im Stand bei betätigter Bremse unter Last ist.
    Und was soll das Fahrzeug sonst tun, als anrollen wenn die Bremse gelöst wird.

    Das der E-Motor unter Last steht, kann man selbst herausfinden: Einfach mal anhalten und dann äußerst gefühlvoll die Bremse wieder loslassen. Irgendwann hat man den Punkt erreicht, das die Bremse nicht mehr genug Haltemoment hat und der E-Motor langsam "gewinnt". Das macht sich durch das berühmte Knarzen der Bremsen bemerkbar, das hier anfangs als Problem mit den Bremsen diskutiert wurde. Die Bremse ist also getreten und fasst, und doch bewegt sich der Niro langsam vorwärts.


    Und: Führt man den Test mit der Feststellbremse mal durch, wie ich es geschildert habe, stellt man auch fest, das der E-Motor unter Last sein muss. Anders ist das Verhalten sonst nicht erklärbar.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Natürlich gibt es einen Schwellwert ab welchem der Motor gegen die sich lösende Bremse arbeitet.
    Oder möchtest du ein wegrollendes, ruckartig anfahrendes Auto?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ...also wenn DAS hier das Problem wäre, dann würde ich doch schon mal in der Werkstatt nachfragen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber hier sitzt das Problem eindeutig hinter dem Lenkrad. :D

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • ...also wenn DAS hier das Problem wäre, dann würde ich doch schon mal in der Werkstatt nachfragen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber hier sitzt das Problem eindeutig hinter dem Lenkrad. :D

    da wäre eine MPU nicht schlecht

  • Bei kräftig getretenen Bremspedal ist das Zugmoment ausgeschaltet. Löst sich die Bremse fängt der Niro irgendwann an zu rollen.
    Muss er ja, sonst würde er stehen bleiben.
    Das interessante ist, wenn der Niro steht bei getretener Bremse, also eingelegter Fahrstufe, und der Verbrenner springt an weil z.b. die Heizung eingeschaltet ist, dann produziert der Motor die nötige Wärme für die Heizung und es wird rekuperiert.
    In Neutral geht kein Deut in die Batterie, da wird nicht rekuperiert.
    So war es bei meinem Prius, und so ist es auch im Niro. Denn Toyota hat das Hybridsystem bei Hyundai/KIA mitentwickelt.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Stell's mal hier rein:


    Da ich sehr oft fast nur im Stadtverkehr unterwegs bin und einige Ampeln meine Wege kreuzen, habe ich da mal Fragen bezüglich des Vorwärtsdrangs des Niro (HEV) bei eingelegter Fahrstufe:


    Wie geht Ihr damit um? Wartet Ihr mit eingelegtem Gang und Fuß auf der Bremse geduldig auf Grün oder schaltet Ihr (immer) auf Neutral?
    Meine Überlegung dabei ist: Während dieser Zeit, in der man versucht mit der Bremse den Wagen zu halten, wird Energie vernichtet! Was mir natürlich nicht gefällt. Wie denkt Ihr darüber?

    Ich finde es als alter Wandlerliebhaber genau richtig, wie es mein Niro-DSG macht!!!



    Früher musste ich die ersten VW-Passat-DSG bei der Arbeit fahren, die rollten erstmal zurück, wenn man nicht auf der Bremse war oder zum Gas wechselte = megaätzend.


    Und ich habe nicht das Gefühl, dass da Vortrieb da ist, wenn ich auf der Bremse stehe. Eher denke, ich, da ist eine Minimal-Denkpause, bis der Vortrieb einsetzt wenn ich von der Bremse gehe. Den gleichen Eindruck habe ich, wenn ich auf meinem Ladeplatz korrieren muss und zurück- und wieder vorrollen lasse, bis die Hinterräder in der dafür vorgesehenen Rinne sind, die mir die Feststellbremse ersparen.

  • 1.) genau so ist es . Bei "Handbremse" nicht, da merkt man das auch.
    2.) auch richtig. Auch beim Rollen mit N wird nicht rekuperiert!
    3.) da habe ich jetzt aber gewaltige Zweifel... Nicht zuletzt, da es vollkommen verschiedene Konzepte sind.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test