Ölwechselintervaĺl bei überwiegend elektrischer Fahrweise

  • So, nun habe ich mal beim Kia-Service nachgefragt. Wenn ich irgendwelche Probleme mit der Garantie habe, ist das Autohaus/die Werkstatt mein Ansprechpartner und nicht Kia.
    Das war die Kurzform; dazu gab es noch eine ausführliche Erklärung der gesetzlichen Bestimmungen, warum, wieso, weshalb das so ist.
    Ich werte das jetzt mal als klassisches Unentschieden :rolleyes:



    Und wenn das Kreuz bei der Inspektiondokumentation fehlt, gibts keine Garantie auf Sachen, die den Verbrenner betreffen.
    Und im Falle eines Rechtsstreits dreht sich die Beweisführung.

    Das kann man im Prinzip so stehen lassen.
    Wenn das Autohaus/die Werkstatt mal "vergessen" sollte, ein Kreuz im Service-Inspektionsnachweis zu machen, kann man mit den dazugehörigen Dokumenten (Auftrag + Rechnung) beweisen, daß man die Leistung beauftragt und bezahlt hat. So sagt jedenfalls der Kia-Service.


    Und zum Thema mal ein Kreuz "vergessen" ... siehe Anhang ;(

  • 1.) falsch: dein Händler gibt(muss) dir Gewährleistung. Die Garantie ist eine Leistung von Kia D und der(irgendein) Händler nur der Erfüllungsgehilfe.
    2.) worum gings hier nochmal???


    3.) ich habe genügend Chips

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was für eine Diskussion hier.....


    Ihr kauft euch ein Auto für 30.000, 40.000 und regt euch um ca 50 Teuro auf für ein bisken Öl?
    Die Bedingungen sind allen VOR dem Kauf zugänglich und werden aktzeptiert.
    Lasst euch die Plörre abfüllen, könnt ihr dann im Zweitwagen oder Rasenmäher aufbrauchen.
    Geht mir ja auch nicht anders, das Öl hat ca 2000km runter bevor es ausgetauscht wird.


    Und ja, könnte man cleverer lösen, aber man will ja 7 Jahre Garantie und trotzdem noch noch geizen, ich fasse manche Einstellungen dazu einfach nicht......

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • @NiroMax bei der 15000km wird außer Öl nichts gewechselt, deshalb kein Kreuz für nichts. Das Öl wurde gewechselt und mit Angabe der Art bestätigt. Ein eventueller Käufer dieses Fahrzeugs wird sagen: Gutes Auto und (nachgewiesenermaßen) "Scheckheftgepflegt". Super.
    @e-laun zu 3.) gib mal ein paar ab.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • @ecki wenn sie Dir das "gute" Altöl in der Werkstatt abfüllen, kannst Du es zu Hause z.B. auch in die Fritteuse tun, nach ein paar Minuten ist auch eventuelles Wasser verdunstet. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Och nö, lass ma, da nehme ich lieber Rapsöl, ist geschmacksneutral. :D

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • @ecki wenn sie Dir das "gute" Altöl in der Werkstatt abfüllen, kannst Du es zu Hause z.B. auch in die Fritteuse tun, nach ein paar Minuten ist auch eventuelles Wasser verdunstet. ;)

    Vorschläge dieser Art habe ich vor einigen Wochen von einem Staatspräsidenten gehört (Corona-Behandlung durch Einnahme von Desinfektionsmittel). Am nächsten Tag klagten dann die Notfallpraxen über ungewöhnlich hohe Auslastung. :saint:

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Vorschläge dieser Art habe ich vor einigen Wochen von einem Staatspräsidenten gehört (Corona-Behandlung durch Einnahme von Desinfektionsmittel). Am nächsten Tag klagten dann die Notfallpraxen über ungewöhnlich hohe Auslastung. :saint:

    Charles Darwin nannte das "natürliche Selektion" :saint:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nicht nur er, ich auch. :D

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)