Empfehlung für ein Ladekabel

  • Ein portables Typ2-Kabel mit Stecker und Buchse. Die Wallbox zu Hause hat eine Buchse, so kann ich das Kabel abziehen und mit in den Urlaub nehmen.

    32 Amp Elektrische Fahrzeug Superfast Renault (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Du könntest bei dem Shop hier anfragen, ob sie Dir ein Kabel nach Maß anfertigen.

    https://www.ladesystemtechnik.…l-mit-signalader-201?c=22

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    3 Mal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Ja das werde ich machen müssen oder ich kauf mir Kabel und Stecker und mach mir selber eins.
    An der SMA ist ein festes 5mtr. Kabel dran. Da kann man mit einem Buchsenstecker wieder ein portables Kabel machen.
    Danke für die Info.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • Das Wallbox-Kabel mit dem mobilen Ladekabel verlängern geht zwar mechanisch, aber nicht ohne weiteres elektrisch (bzw. signaltechnisch). Siehe Link.

    https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=29183

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich will das feste nicht mit dem portablen koppeln.
    wenn ich das feste 5mtr. gegen ein ca. 15mtr. Festes tausche, dann kann ich doch aus dem festen 5mtr. Kabel ein portables machen und im Auto für das mobile Laden mitführen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Wenn du Fachmann bist und weisst was du tust, dann kannst du das machen. Hoffentlich sieht das deine Versicherung im Falle eines Falles genauso.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo,

    ich gebrauche nun einen Tipp zum Ladekabel.

    Zu Hause lade ich meinen PHEV mit dem Ladeziegel von Kia, was hervoragend klappt.Nun wollte ich mir für unterwegs noch ein Kabel kaufen ,bin aber unschlüssig da es so viele gibt.(3,7Kw 7,2 Kw 22Kw 32Kw)Das Kabel soll für alle Ladesäulen passen und auch funktionieren.Reicht das 7,2 Kw oder doch lieber 22 -32 Kw, da der niro ja nur mit 3,2 Kw lädt.

    pasted-from-clipboard.png

    Bermon

  • Im Grunde reicht das 3,6 kw Kabel. Leider erkennt manche Ladesäule, dass da ein Schnarchlader kommt und verweigert die Ladestromfreigabe. Ich habe mir vor Jahren ein 32 A Kabel gekauft, damit hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. 32 A entspricht dem 22 bzw. 32 kw-Kabel. Für den PHEV genügt es, wenn es einphasig ist. Es ist dann nicht ganz so schwer.Ladestation Bad Doberan.jpg

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Ich hab vom obigen Hersteller die 22kw Variante genommen:

    Green Cell® GC Type 2 Ladekabel für EV Elektroautos PHEV | 22kW | 32A | Typ 2 auf Typ 2 | 7 Meter | 3-Phasig

    Hat bis jetzt an 2 getesteten Ladesäulen anstandslos funktioniert.
    Ist für den PHEV ziemlich überdimmensioniert und als Investition in die Zukunft für den wohl bald folgenden reinen Stromer gedacht.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.