Empfehlung für ein Ladekabel

  • Hi,


    ich habe dieses recht günstige Ladekabel gekauft:


    IEC 62196 2 EV Stecker Elektroauto Ladekabel 3 Phase Typ 2 Plug 32A 5m Tasche (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Bisher hat es an allen Ladestationen funktioniert, auch die Qualitätsanmutung ist sehr gut.


    Grüße

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Ich habe damals leider auch nur ein einphasiges Kabel gekauft. Nun doch nicht mehr zukunftsfähig. ||
    Aber die 32A Version wurde dafür bisher überall akzeptiert. :thumbup:
    Das letzte 7,5 Meter hat mir damals jemand vor der Nase weggekauft, hätte bis jetzt auch überall ausgereicht.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Nochmal ein Argument zum 32A Kabel, Ladestation heute in Bad Doberan auf dem Parkplatz neben dem Kloster. Akzeptiert die ADAC bzw. ENBW Karte, aber nur mit einem Kabel 20 A oder größer.

  • So eine Ladesäule haben wir hier auch ;) Sind aber zwei Ladepunkte, der gegenüberliegende akzeptiert auch Strippen mit geringerer Belastung - ist womöglich bei der gezeigten auch so.


    Ansonsten kann man auch bei Amazon durchaus gute Kabel bekommen. Ich habe eines original von Kia, 5m rot. Das hat bisher immer gereicht, aber bei manchen Ladesäulen wird es doch knapp. Besonders wenn man parallel zur Straße parkt und die Ladesäule hinter dem Niro ist, kann es manchmal nicht reichen. 7,5m würde ich empfehlen und auf jeden Fall 3phasig, ich bin ziemlich sicher, das das Kabel den Wagen überlebt und "weitervererbt" wird ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hallo, liebe Forum-Mitglieder,
    ich habe schon viele Beiträge über Laddekabel gelesen und weiß nun, dass man 32 A unbedingt wählen sollte, weil sonst manche Säulen streiken.. Ich möchte noch einmal nachfragen:
    1. Reicht einphasig aus, weil der Niro ja so gebaut ist oder sollte es dreiphasig sein?
    2. Irgendwo las ich hier, dass man wegen der Garantie das Originalkabel nehmen sollte. Stimmt das? Sollte man also die 305 € für das KIA-Kabel berappen. Ich hatte schon in einem Amazon-Shop ein preiswerteres gefunden, bei der Kundenbewertung schrieb einer, dass es bei seinem Niro nicht passt und er ein Stück Plaste, was im Weg war abgesägt hat. Das möchte ich auf keinen Fall.
    3. Kann jemand eine definitive Kaufempfehlung geben?
    4. ADAC e-Charge und EnBW mobility, wäre dasa ein geeignetes Duo für evtl Laden mal unterwgs innerhalb Deutschlands? (Urlaub)


    Ich freue mich über eine Antwort. Bekomme meinen Piugin wahrscheinlich Ende Juli/Anfang August.
    Viele Grüße von Andreeas

    KIA Niro PHEV Spirit, MJ 2024, mit Technikpaket, EZ 22.03.2024

  • Hallo @Nirovision
    zu1: einphasig reicht aus, zukunftssicher ist natürlich ein 3-phasiges
    zu2: Keine Angst wegen der Garantie, die Typ2-Kabel sind wie alle Anschlußkabel genormt, da geht nichts schief. Die Stecker sind häufig direkt Menekesstecker, das passt ganz sicher.
    zu3: https://greencell.global/de/ev…-tron-zoe-mit-koffer.html
    zu4: definitiv - Ja
    ...und ich würde mit dem Kauf auf jeden Fall warten bis der Pinguin geliefert wurde. Dann kann man Zubehör zurückschicken, wenn es dann doch nicht gefällt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo Nirovision,


    also die Ladekarten


    ADAC e-Charge und EnBW mobility sind identisch - ich würde dir auf jeden Fall noch die Karte ESL von Maingau empfehlen.



    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Dieselsparer Hast du ein portables Typ2-Kabel mit Stecker und Buche oder ein fest installiertes?

    Ich lasse mir eine geförderte SMA Wallbox installieren, brauche um an 2 Ladestellen zu kommen aber ca. 16-17 mtr.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)