Lieferengpässe

  • Das erste, was Skeptiker versuchen, ist ein Problem zum Einzelfall zu erklären.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • Ich habe bei Kia nur damals den KV für meinen Niro PHEV MY 2018 unterschrieben, da waren 6 Monate als unv. LT vertraglich festgeschrieben und das wurde eingehalten.

    Also doch nicht "aus Sicht der Kunden" sondern eben "aus deiner Sicht".

    Das ist Auslegungssache; hier im Forum sind in kurzer Zeit 3 oder 4 vom Vertrag zurückgetreten. Nun könnte man ja @eskimo 's Argumentation folgen, daß hier 1800 Mitglieder angemeldet sind; oder man sieht es ein wenig realistischer, aktive Mitglieder sind vielleicht so um die 50. Nehmen wir mal an, 5 sind abgesprungen, dann wären das rein rechnerisch 10 %.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Das erste, was Skeptiker versuchen, ist ein Problem zu Einzelfall zu erklären.

    Ja na klar, wie denn auch sonst?
    Schließlich kann ja jeder, der ein Problem mit (oder ohne "den") Kia hat, dieses nur für seinen Einzelfall mit Kia klären. Der Vertrag wurde ja zwischen Herrn oder Frau Einzelfall und dem Kia-AH XY geschloßen.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Aber was ist, wenn genau das das Problem mit Kia ist. Man kann mit Kia nichts klären, weil Kia sich tot stellt und nichts sagt.
    - Kia gibt keine Auskunft wann das Auto auf dem Produktionsplan steht
    - Kia gibt keine Auskunft über Lieferzeiten
    - Kia kann die bestellten Autos nicht in der ungefähr angegebenen Lieferzeit liefern
    - Kia lässt seine Kunden dadurch im Stich
    - Kia lässt seine Händler uninformiert zusammen mit dem Kunden im Regen stehen

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Hallo Leute
    es wird noch besser,ab2020 will KIA auch noch den neuen X-Ceed als plug-in heraus bringen.

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Ich für meinen Teil habe das wie folgt gelöst: wenn Kia nicht will, muß auch ich nicht unbedingt (Kia). Fertig, Aus, Ende.
    Der Niro (PHEV) ist kein schlechtes Auto, gar keine Frage; und vielleicht ist er ja sogar ein sehr gutes Auto - nur was nützt das alles, wenn man keinen (in zumutbarer Zeit) kaufen kann?
    Meiner ist ja noch relativ frisch; insofern muß ich hier nicht rummeckern; nur habe natürlich auch ich die eine oder andere Erfahrung mit Kia gemacht, leider eher suboptimal (wollte ein MY 2020 ordern). Kunden merken sich sowas nun mal, mein nächster wird verm. kein Kia werden - es sei denn, die Lieferzeiten gehen drastisch nach unten und Kia packt noch ordentlich ne Schippe drauf. Ich brauche z.B. keine App, wo ich nur sehen und nix steuern kann (z.B. die Heizung), sowas bekommt man heute nur schlecht verkauft.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Hallo Leute
    es wird noch besser,ab2020 will KIA auch noch den neuen X-Ceed als plug-in heraus bringen.

    Natürlich bringen sie den raus.
    Und nationale Importeure werden den auf ihr Absatzrisiko hin, importieren.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Meiner ist ja noch relativ frisch; insofern muß ich hier nicht rummeckern; nur habe natürlich auch ich die eine oder andere Erfahrung mit Kia gemacht, leider eher suboptimal (wollte ein MY 2020 ordern). Kunden merken sich sowas nun mal, mein nächster wird verm. kein Kia werden - es sei denn, die Lieferzeiten gehen drastisch nach unten und Kia packt noch ordentlich ne Schippe drauf. Ich brauche z.B. keine App, wo ich nur sehen und nix steuern kann (z.B. die Heizung), sowas bekommt man heute nur schlecht verkauft.

    Du hast aber schon gemerkt, dass Kia kein Absatzproblem hat?
    Nein, sie wissen aktuell nicht, wo sie die Autos herbekommen sollen.
    insofern solltest du begriffen haben, dass es ihnen aktuell egal ist, ob du nochmal nen Kia kaufst oder nicht.


    Da einen auf beleidigt zu machen bringt nicht viel. Zieh deine Konsequenzen aber tret nicht nach. Das ist unsportlich.
    Btw: ich warte auch seit Ende Januar und hab keinen Termin. Kann gut sein, dass ich irgendwann abspringe, wenn ich es für opportun halte.


    Das würde ich hier auch mitteilen, aber nicht mehr.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Situation und Prognose finde ich schade. Aber wer nicht will oder kann....den sollen man zum Umsatz nicht zwingen.
    Wie sieht's denn bei der Schwester Hyundai aus? Ist die Verfügbarkeit dort besser?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • 1.) es gibt keinen Kona PHEV
    2.) der Kona EV hat vergleichbare Lieferzeiten


    Der Gesamtkonzern läuft an der Fertigungsgrenze für e-Autos.
    und: Koreaner sind deutlich vorsichtiger als z.B. Elon Musk. Die drehen die Produktion nicht - koste es was es wolle - hoch.
    und: Koreaner sind auch bzgl Kommunikation eher "zurückhaltend" ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test