Rückfahrkamera

• Bei mir ist jetzt auch Zappenduster! Erst hatte ich nur gelegentliche Ausfälle und Bildstörungen. Hatte es auch schon der Werkstatt gemeldet, aber da konnten die nichts feststellen, natürlich nicht anders zu erwarten gewesen! Sie haben aber angeblich alle Verbindungen geprüft und die Kamera scheint auch in Ordnung zu sein. Tippe ja auch auf die AVR Einheit, da die mir auch seit geraumer Zeit keine Naviansagen, weder über intern noch über Google/Apple liefert. Auch da ist die Werkstatt "ratlos"! Habe auch schon mehrfach resettet und auch neuste SW aufgespielt, ohne Erfolg.

Nun bleibt mir die Fahrt zum Service nicht erspart, zumal meine Garantie Ende 07/25 abläuft!

Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

141/44 High Power - Low Tax ;) :)

• So, am Montag beim Freundlichen gewesen und eine neue Kamera bekommen! Was war das Ergebnis? Bildschirm immer noch ohne Bild! Ich war schon ziemlich enttäuscht, obwohl irgendwie schon erwartet. Sie waren felsenfest davon überzeugt, daß es "nur" die Kamera ist! Der Servicemann hat sich nicht mehr blicken lassen und der Chef persönlich, dem die Geschichte irgendwie doch schon sehr peinlich war, überbrachte mir die "frohe" Botschaft.

Soll nun nochmal kommen, da wollen sie die Kabelei durchprüfen. Wenn dann kein Fehler zu finden ist, bleibt nur die AV Einheit übrig. Das geht natürlich dann nicht auf Garantie, da sind ja nur 3 Jahre drauf! Ich habe auch wenig Hoffnung, denn ein ziemlich eindeutiges Zeichen ist ja das Fehlen des Gitters auf dem Monitor, welches ja vom AV Teil eingeblendet wird! Zumal ja auch schon seit Monaten meine Navi-Sprachausgabe stumm ist. Ach, ich liebe solche Fehlersuchen X(

Hab schon mal die Fühler nach einem möglichen Ersatz ausgestreckt, aber bisher nicht fündig geworden! In der Bucht gibt es ja einige, aber keines, was zu meinem Niro passt :(

• Bei meinem E-Niro von '20 hat jetzt auch sporadisch Probleme mit der Rueckfahrkamera. Wenn ich den Rueckwaertsgang einlege kann es sein das ich noch normales Bild zu sehen bekomme und in der naechsten Sekunde das gruene Bild welches ich auch hochgeladen habe.

Das deutet wirklich auf einen Defekt der Kamera hin! Bei mir hatten sie es auch vermutet, aber das Display bleibt komplett schwarz ohne Hinweis, außer das was ganz oben steht.

• Kann es sich vielleicht auch um ein Feuchtigkeits Problem handeln? Jetzt bei den heißen trockenen Temperaturen tritt das Problem viel seltener auf.

• Heute habe ich die traurige Gewissheit bekommen: mein AVR hat einen Defekt! Ein neues kostet inklusive Einbau über 4700€ =O KIA selbst lehnt jegliche Beteiligung aus Kulanzgründen ab, was natürlich selbst bei 50% Kostenübernahme stolze 2000+ bedeuten würde. Das geht ja mal garnicht!

Eine anderer Vorschlag vom :) wäre einschicken und Versuch zu reparieren, aber ohne Gewähr. Könnte auch so um die 8-900€ kommen!

Jetzt habe ich eines auf eBay mit passender Nummer entdeckt, aus einem Totalschaden, um die 500 Ocken. Warte noch auf Antwort! Vielleicht klappt's ja.

• Heute habe ich die traurige Gewissheit bekommen: mein AVR hat einen Defekt! Ein neues kostet inklusive Einbau über 4700€ =O KIA selbst lehnt jegliche Beteiligung aus Kulanzgründen ab, was natürlich selbst bei 50% Kostenübernahme stolze 2000+ bedeuten würde. Das geht ja mal garnicht!

Eine anderer Vorschlag vom :) wäre einschicken und Versuch zu reparieren, aber ohne Gewähr. Könnte auch so um die 8-900€ kommen!

Jetzt habe ich eines auf eBay mit passender Nummer entdeckt, aus einem Totalschaden, um die 500 Ocken. Warte noch auf Antwort! Vielleicht klappt's ja.

Genau das ist auch mein Problem, Wlan geht nicht und Kamera. Noch lasse ich das so. vielleicht fliegt mir mal ein Austauschgerät zu.

KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.