Rückfahrkamera wird beim Laden heiß

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit Montag, also seit 3 Tagen meinen neuen Niro PHEV. Bin total begeistert.
    Mir ist allersings durch einen Zufall aufgefallen, dass beim Laden des PHEV die Rückfahrkamera heiß wird. Ich habe mal grob gemessen: PKW ca 24 Grad, die Kamera über 40 Grad. Der Wagen steht in der Garage, also keine Sonneneinstrahlung und ist auch abgeschlossen (keine Verbraucher an).
    Wenn ich das Ladekabel entferne, ist nach ein paar Minuten die Rückfahrkamera auch wieder auf "Normaltemperatur".
    Hat das schon mal jemand von Euch erlebt?
    Gruß, Ani.

    KIA Niro Spirit, PHEV, Baujahr 2020, Leder

  • Da meiner grade lädt....
    Hab mal gefühlt, nix ist da wärmer als der Rest vom Auto.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • ....so ist es... die Rückfahrkamera wird beim Laden heiß.
    Wäre wirklich interessant zu wissen warum.

    E'Niro 64kw Spirit, Modell 2021 seit Juli 2021,

    AHK, Schiebedach, Leder , Schwarz mit Design Paket und 3phasen Lader...verkauft Anfang Juli

    11/22 Niro SG2 mit allen Paketen sowie AZV und Schiebe-Hubdach bestellt.... storniert Ende Juni, da keine Lieferung in 2023 in Sicht.

    Umstieg auf einen hyundai ioniq5 in unique Ausstattung inkl. Relax, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, und 20 Zoll

  • normalerweise läuft die Rückcamera nur, wenn sie benötigt wird. Das ist meistens nur kurz. Interessant wäre, zu wissen, ob sie genauso warm wird, wenn man länger mit Rückwärtsgang steht.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass sie beim Laden "fälschlicherweise" ihre 6,5V bekommt.


    Dass Cameras bei längerer Laufzeit warm werden ist normal. Dürfte in diesem Fall aber kaum mehr als 1W sein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich mußte jetzt unbedingt mal nachprüfen, ob die Kamera meines NIRO warm wird.
    Seit 2 Stunden hängt er an der Tränke, die Temperatur der Rückfahrkamera ist genau so hoch wie das Blech in näherer und fernerer Umgebung.
    Das ist meine Feststellung.


    Gruß
    Gerd

  • heute habe ich nach ca 1h Fahrt die Linse berührt. ==> sie war spürbar warm.
    Kontaktlos gemessen hatte die Linse ca 5°C Übertemperatur gegenüber dem gesamten Gehäuse.
    Daraus ist für mich klar, dass die Camera permanent läuft und nicht nur, wenn man den R Gang drin hat.
    Das Gleiche wird wohl für das Laden gelten(evtl nur, wenn nicht abgeschlossen ist, ...)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das prüfe ich demnächst auch mal. Wie gesagt, bei mir wird die Kamera beim Laden über 40 Grad warm. Der Wagen ist abgeschlossen. Mein Kia Händler hat das Phänomen bei einem anderen Neuwagen nachvollziehen können und bestätigt.
    Die Frage ist, ob dies, bis auf den geringen Stromverbrauch, schädlich ist. Allerdings habe ich ja 7 Jahre Garantie.

    KIA Niro Spirit, PHEV, Baujahr 2020, Leder