Rückfahrkamera

  • Nach eifrigem Stöbern hier im Forum ist mir jetzt auch mal was eingefallen, was mich brennend interessiert. Und zwar betrifft es die Rückfahrkamera. Ich habe je momentan noch den Opel Meriva B, welcher ebenfalls eine RFK besitzt. Leider habe ich dort oft Störungen. Das heißt der Bildschirm ist einfach nur schwarz mit irgendwelchen flimernden Querstreifen. Ich kann dann auch nichts machen, ausser warten. Irgendwann gehts dann wieder ganz normal. Mein Bruder fährt einen VW Passat und der hat das selbe auch ab und an. Ist das schon mal jemandem beim Niro aufgefallen???
    2. Frage bezüglich der RFK: wie sieht es im Dunkeln aus, reicht das Licht der Rückfahrscheinverfer aus umd genügend Licht für die RFK auszustrahlen? Denn auch das lässt bei meinem Opel zu wünschen übrig, im Dunkeln und ohne zusätzliche Lichtquelle (Strassenlaterne, Hofleuchte ect.) ist nichts auf dem Display zu erkennen.


    Edit: insbesondere ist mir das beim MJ2020 wichtig, weil dort die Rückfahrscheinwerfer ja anders verbaut sind...

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Yahoo ()

  • derartige Probleme hatte ick bisher nicht. Die Kamera macht was sie soll, hilft beim einparken. Auch nachts war bisher immer genug zu sehen.


    Die Auflösung ist nicht so dolle, reicht aber aus... ist halt nicht so fancy wie z.B. in einem Tesla.


    Aufgrund der Position ist sie bei nassem Wetter schnell eingesaut, bisher hat sie aber auch bei verschwommenem Bild immer beim Einparken geholfen. (MJ 2019)


    Grüße

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Zitat

    Die Auflösung ist nicht so dolle

    Das ist sie beim Opel auch nicht und dort sitzt sie über dem Kennzeichen, also noch blöder...Das Problem mit dem Verschmutzen kenn ich also. :/
    Aber da kann man ja schnell mal mit nem kleinen Lappen drüber und gut ist. :whistling:


    Edit: bei meiner Probefahrt empfand ich die Auflösung allerdings deutlich besser als beim Opel!!

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup:

  • schlimmer geht immer :D


    Spaß, ihren Zweck erfüllt sie voll und ganz.


    Evtl. wurde ja diesbezüglich beim MJ2020 nachgebessert?


    Grüße

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Ich bin mit der Kamera auch voll zufrieden.
    Wenn ich zum Auto gehe und an der Heckklappe vorbeikomme wische ich immer mit dem Daumen über die Linse.
    So habe ich (fast) immer saubere Sicht nach hinten.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Danke euch! Aber mir ging es ja auch um das Rückwärtsfahren bei Dunkelheit. Ausser c-base hat sich dazu keiner geäussert....

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup:

  • Natürlich hat man bei Dunkelheit ein Bildrauschen. Das liegt daran das das Bild elektronisch aufgehellt wird.
    Ich kenne keine anderen Hersteller bzw. Marken, hatte noch nie eine Rfk vor KIA. Aber Hauptsache ist doch das man genügend sieht. Und das wird dir hier jeder bescheinigen.
    Willst du ein vergleichsfoto Tag/Nacht? Dann musst du bis heute Abend oder morgen früh warten.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • <div style="background-image: url("chrome://yass/content/edgebgtop.png"); background-attachment: scroll; background-position: center bottom; padding: 0px; margin: 0px; border-width: 0px; height: 0px; display: block; width: 1393px;" id="yass_top_edge">



    Zitat

    Natürlich hat man bei Dunkelheit ein Bildrauschen. Das liegt daran das das Bild elektronisch aufgehellt wird.

    Das ist mir klar und geht ja auch in Ordnung. Nur beim Opel sieht man keine Rauschen, sondern nur einen schwarzen Monitor mit den Führungslinien.



    Zitat

    Aber Hauptsache ist doch das man genügend sieht

    Das sehe ich ja auch so!



    Zitat

    Und das wird dir hier jeder bescheinigen.

    Das ist ja das, was ich wissen wollte. :thumbup:



    Zitat

    Willst du ein vergleichsfoto Tag/Nacht? Dann musst du bis heute Abend oder morgen früh warten.

    Ein Vergleichsfoto brauche ich nicht, denn wie das Bild am Tag (bei Licht) ist, habe ich ja selber bei der Probefahrt gesehen. Mir war es eben nur wichtig bei Nacht und absoluter Dunkelheit, ohne irgendwelche Lichtquellen in der Nähe.
    Und wenn ihr alle hier schreibt, dass es ok ist und mann auch mehr als nur die Führungslinien auf komplett schwarzem Hintergrund erkennt, geht das ja auch in Ordnung. :thumbup:


    Davon mal abgesehen, habe ich den Niro eh schon verbindlich bestellt und würde jetzt auch wegen der Kamera keinen Rückzieher machen wollen. Ich wollte nur mal wissen, was auf mich zu kommt.... ;)



    EDIT: Warum habe ich bei manchen Postings immer oben und unter so wirre Zeichen? ?( Ich kann die zwar beim Editieren löschen, aber beim Absenden sind die dann wieder da.... 8|



    <div style="background-image: url("chrome://yass/content/edgebgbot.png"); background-position: 0px 0px; position: absolute; margin: 0px; padding: 0px; border-width: 0px; height: 0px; left: 0px; top: 774px; width: 100%; display: block;" chrome://yass/content/edgebgbot.png"); background-position: 0px 0px; position: absolute; margin: 0px; padding: 0px; border-width: 0px; height: 0px; left: 0px; top: 774px; width: 100%; display: block;" id="yass_bottom_edge">

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Yahoo ()

  • Ich habe trotzdem mal Bilder zum Vergleich gemacht, auch wenn sie nicht ausdrücklich gewünscht wurden.


    Ich fand es nur interessant zu sehen und möchte meine Erfahrung hier mitteilen.


    Auf dem ersten Foto sieht man eine absolut dunkle Gegend. Parkplatz mit Fußweg in die Dunkelheit hinein mit Bäumen im Hintergrund.
    So die Darstellung auf den Display mit eingelegtem Rückwärtsgang (LED-Rückleuchten) und normalem Licht.
    Auf dem zweiten Bild zum Vergleich das gleiche Motiv mit dem Smartphone (Galaxy S7edge) ohne Blitz und Fahrzeugbeleuchtung.
    Da war nur eine Straßenlaterne in ca. 20 Metern hinter mir.