Schnelle oder kurze Strecken wählen

  • Wohl eher ein tom-tom Vermessungsauto ;)


    Habe hier letztens eins gesehen, war ein Kia Venga mit Polnischen Kennzeichen... :whistling:


    Grüße

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Wie kann man die Einstellungen anpassen damit solche Routen nicht mehr vorgeschlagen werden.

    Gar nicht.
    Das sind Attribute welche die Straßen vom Datenbankersteller bekommen.
    Kategorie 1 bis ...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • "Kurz" gibt es nur einmal, ist statisch.
    Das System wird ständig versuchen, dich auf dieser einen Strecke zu halten.

    "Schnell" ist dynamisch, da geht der Verkehr mit ein.
    Nun entscheide selbst.

    Das kann ich so nicht bestätigen; auch bei "kurz" wird die Verkehrslage berücksichtigt und die vorgeschlagene Strecke an diese angepasst.
    Das gilt für das MY 2018 und natürlich auch nur, wenn WiFi aktiv ist.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Das kann ich so nicht bestätigen; auch bei "kurz" wird die Verkehrslage berücksichtigt und die vorgeschlagene Strecke an diese angepasst.Das gilt für das MY 2018 und natürlich auch nur, wenn WiFi aktiv ist.

    Ja, mit der Einschränkung dass es "kurz" sein soll.
    Zeit spielt keine Rolle.
    Nur Durchkommen und kurz.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • kann ich so nicht bestätigen. Bei mir wird immer nachgefragt, ob ich die Route ändern will, wenn es eine schnellere aber weitere gibt.
    Nur die 1te Präferenz liegt auf "kurz".
    Gehe ich auf "schnell", dann schlägt er bei meiner Standardstrecke sofort eine Strecke vor, die deutlich weiter ist und über die AB geht, die aber gerade mal 2min schneller ist (bei ca 50min).


    Insgesamt lotst mich das Kia Navi bei "kurz" 1a durch alle Staus in der Stadt (bzw dran vorbei ;) )

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, mit der Einschränkung dass es "kurz" sein soll.
    Zeit spielt keine Rolle.
    Nur Durchkommen und kurz.

    Das kann ich unterschreiben. Aber es entbehrt ja auch nicht einer gewissen Logik, die man natürlich erstmal erkennen muß :whistling:
    Kurz = kurze Strecke (Entfernung), schnell = schnelle Strecke (Zeit). Wenn sich kurz auf die Zeit und schnell auf die Entfernung beziehen würden, wäre ja kurz = schnell :D

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Ich vermisse sehr die Option "optimal" aus meinem alten Becker-Navi. Was sich Tomtom unter "kurz" oder "schnell" vorstellt, ist schon manchmal abenteuerlich. Heute morgen:
    Kempen nach Elmpt
    "kurz" = 27 km 46 min
    "schnell" = 41 km 33 min
    "mir bekannter Weg" = 28 km 34 min - den Weg kennt Google auch.


    Die nächste Tour wird wieder von Google Maps begleitet. Btw., warum ist hier der Ton über AA so grottig? Es klingt, als hätte das Mädel einen Eimer über dem Kopf.

  • Ja, manchmal ist schon komisch.
    Ich habe neulich noch 2 TomTom's gefunden; eines hornalt und eines oll; dazu habe ich noch das TomTomRider vom Mopped; ich könnte mir ja mal alle an die Niro-Scheibe tackern und dann mal schauen, was 4 TomToms so vorschlagen ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh