Reifendruck Empfehlungen

  • Das schlau Buch wird dir das sicher verraten. Im Bildschirm zwischen Tacho und "ECO-Anzeige" menüpunkt mit Schraubenschlüssel, dann hoch oder runter......


    Oder der letzte Satz deiner Aussage trifft zu......8o

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Wo finde ich das Menü zur Druckabfrage der einzelnen Reifendrücke ?

    Habe alle Menüs durchgesucht aber nichts gefunden.

    Eine kurze Schritt für Schritt Anleitung wäre super.

    Habe neulich auch danach gesucht und die Anzeige NICHT auf Anhieb gefunden, wobei ich gestehen muß, dass ich zunächst darauf verzichtet habe, im schlauen Buch zu blättern. Ich wusste, dass ich dieses Messergebnis schon mal gesehen hatte und verzweifelte fast daran, es wieder aufzufinden. Hier die Vorgehensweise:


    • Zuerst drückst du so oft die in Bild_1 mit Pfeil markierte Taste, bis die in Bild_2 dargestellte Anzeige im Fahrzeug-Display (nicht im Navi-Display) erscheint. Notfalls auch noch die "MODE"-Taste verwenden, um auf diese Reifendruck-Anzeige zu kommen.
    • Jetzt fährst du etwa 200 m mit einer Geschwindigkeit von mindestens 25 km/h.
    • Dann zeigt das Fahrzeug-Display während der Fahrt und auch noch einige Zeit danach die in Bild_3 dokumentierten Infos.


    Gruß

    Walter

  • Nebenbei aber fast noch ON

    Ich mache Luftdruckkontrolle / Korrektur mit Torque, da seh ich den Luftdruck mit 2 Nachkommastellen. Funktioniert ganz gut und man sieht dabei wie der KIA den Luftdruck im Kippelbereich anzeigt = 2,54 = 2,5 und 2,56 = 2,6 als Beispiel

  • das ist typisches Standard-Runden von Zahlen im EDV-Bereich zwischen angezeigten Werten und tatsächlich verarbeiteten Werten ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Eigenartige Erkenntnis:

    Habe heute an der (geeichten) Tankstelle Luftdruck nachgefüllt.

    Laut Tankstelle: 2,7

    Anzeige im Auto: 2,4

    Wem soll ich nun glauben?


    Gruß

    Gerd

  • Fahr nochmal zu ner anderen Tankstelle bitte ! ⛽

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Nebenbei aber fast noch ON

    Ich mache Luftdruckkontrolle / Korrektur mit Torque, da seh ich den Luftdruck mit 2 Nachkommastellen. Funktioniert ganz gut und man sieht dabei wie der KIA den Luftdruck im Kippelbereich anzeigt = 2,54 = 2,5 und 2,56 = 2,6 als Beispiel

    Nach meinem Empfinden stimmen die Tankstellendinger nie, von daher verlasse ich mich auf meine eigenen Messgeräte und Torque bzw. das Auto. Torque zeigt halt zwei Stellen an, da ist es noch einfacher, alle Räder gleichzuziehen. Die Werte vom Messgerät korreliert eher mit dem Auto als mit den Tankstellen.

    Wann wurden die 2,4 in Deinem Auto angzeigt ??? Bist Du da nach dem Aufpumpen auch eine kleine Strecke gefahren, als Du die hohe Differenz gesehen hast?

    Den Tipp, mal verschiedene Tankstellen zu nehmen, würde ich auch geben, aber bei unseren drei hier im Ort würde jede einen anderen Wert zeigen. Definitiv traue ich den Geräten dort nicht, das einzige was damit schafft, ist den Wert an allen Rädern gleich zu haben.

  • Wann wurden die 2,4 in Deinem Auto angzeigt

    Die 2,4 werden auch nach einigen Kilometern noch angezeigt.

    Ich lasse es erst mal so und werde mich auch bei anderen Tankstellen mal einloggen;-)


    Gruß

    Gerd