elektrischer Zuheizer neuer Kia Niro Plugin

  • In der Zeit würde dann der Benziner praktisch immer mitlaufen und der PHEV
    würde kaum einen Verbrauchsvorteil bringen.

    Hallo @smax100
    Ich versuche immer mal wieder herauszubekommen, welchen Verbrauchsvorteil denn der PHEV gegenüber dem HEV in der Realität aufweist. Als ich unbeleckt war- also vor meinem Kauf- habe ich eine kleine grobe Berechnung gemacht und für mich und mein Fahrprofil ohne das Niro Forum zu kennen entschieden, mir den einfachen HEV zu kaufen- wirklich ohne auch nur einen Schimmer von den Versionen zu haben. Jetzt lese ich seit geraumer Zeit im Forum mit und sehe auch typische Verbrauchszahlen- auch in Deinem Profil. Da bin ich dann erstaunt, dass ein PHEV doch auch 5,4 ltr auf 100 km verbrauchen kann.
    OK- ich habe noch keinen Winter erlebt und mein Fahrstil ist auch evtl. anders.
    Bezüglich der Gesamtinvestitionen - Mehrkosten PHEV, Wallbox, Kabel und Stromkosten schaffe ich es bei mir nicht Verbrauchsvorteile dann rechnerisch darzustellen. Aber vielleicht mache ich ja auch Fehler.
    LG Willi

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.


  • Bezüglich der Gesamtinvestitionen - Mehrkosten PHEV, Wallbox, Kabel und Stromkosten schaffe ich es bei mir nicht Verbrauchsvorteile dann rechnerisch darzustellen. Aber vielleicht mache ich ja auch Fehler.
    LG Willi

    Das lässt sich auch nicht real abbilden...


    Mit meinem e-Niro habe ich eine Betriebsmittel Einsparung von ca 400€ im Jahr (Strom vs Benzin) ==> das rechnet sich nicht


    Und du hast Recht: auch beim PHEV muss man den Invest für Wallbox, Kabel, ... mit einbeziehen.
    Und für die PV Spezialisten: auch der Invest für die Anlage muss irgendwie berücksichtigt werden ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Allein das elektrische Fahren mit PHEV oder EV ist der Spaß wert. :thumbup: Und natürlich der Umstand, dass Du mit dem PHEV 4x im Jahr an die Tankstelle fährst bzw. mit dem EV zum Waschen. :thumbup:
    Meiner braucht im Winter übrigens für die 2x 10 km pro Tag ca. 2 Liter auf 100km damit die Heizung warm wird - und natürlich Strom zum Fahren.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • @dvmatze bei mir kommen noch die Stromkosten für den elektrischen Heizlüfter dazu. Ich heize ca. eine Viertelstunde vor, die paar Cent pro Tag sind es mir aber wert.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das hab ich alles auch so gemacht. Anfangs


    Heizlüfter, Jacke an, Sitzheizung an , Lenkradheizung an. Kaltluft an die Windschutzscheibe.


    Nur EV fahren war die Devise, sogar mir Warmduscher war es dann egal, dabei zu frieren.


    Aber irgendwann entdeckt man, wie toll die Heizung des PHEV sein kann, wenn der Benziner läuft. Und dann ergibt sich ein Kompromiss zwischen dem Warmduscher und dem Anspruchsdenken, so viel wie möglich rein elektrisch zu fahren und trotzdem noch dabei gesund zu bleiben.


    Und jetzt........... unfassbar, wenn ich heize, springt kein Verbrenner an und nach ein paar Monaten mit einer ZOE ohne Sitzheizung, aber mit Wärmepumpe kann ich sagen, die Heizung des E-Soul und sicher ist die vom E-Niro gleich ist absolut wintertauglich und mehrere Klassen besser als die der ZOE.


    Und ich werde sie ungeniert nutzen.

  • Kommt auf die Außentemperatur an. Bei -20grad würde mit nur runtergedrehter Temperatur der Verbrenner sicherlich anspringen. Hab bisher noch keine solchen Temperaturen mit dem Niro erlebt.


    Ab -15°C spielt es keine Rolle mehr, ob die Heizung an oder aus ist. Der PHEV geht dann sofort in den HEV-Modus und wirft den Verbrenner an, zeigt aber auch eine entsprechende Meldung im Tacho an. Selbst erlebt im Januar 2018. Da sind wohl ein paar Teile, die erwärmt werden müssen, sollte es derart kalt sein. Zum Glück hat man das hier im Hamburger Raum nicht allzu oft.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP