Garantiebedingungen

  • Und die versagte Gewährleistung in so einem geschilderten Fall müsste vor Gericht bezüglich Verhältnismäßigkeit geklärt werden.
    Ich werde mir auch aufschreiben, wann ich die Inspektion angefragt habe, um die Beweiskette zu dokumentieren. Auch mache ich eine Notiz dazu, dass ich auf das Datum bzw. auf die restlichen KM hingewiesen haben.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • ich würde mal behaupten, dass es reicht, 4 Wochen vorher (rechtzeitig) einen Termin anzumelden und auf die Garantiebedingungen hinzuweisen.
    Wenn die Vertragswerkstatt (nachweislich) diesem Termin nicht entspricht, dann kann das nicht Verschulden des Kunden sein!


    Zum Zweck der Nachweisbarkeit kann man den Termin auch über My Kia anfragen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test


  • Wenn der Chef sagt :"spring aus dem Fenster" gehört das ja auch zum Weisungsrecht des Arbeitgebers, oder??

    Wenn man clever ist, geht man vorher zum Betriebsrat (falls einer da ist) und fragt nach, ob man das wirklich machen muß! ;)^^

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Wenn die Vertragswerkstatt (nachweislich) diesem Termin nicht entspricht, dann kann das nicht Verschulden des Kunden sein!

    Was mir als Kunden, der Firma KIA gegenüber, als Garantiegeber auch nicht helfen wird.


    Ich weise nochmals darauf hin, bei meinem letzten Fahrzeug mit Werksgarantie, einem Opel, gab es solche Forderungen nicht.
    Für mich eine klare Lastverschiebung zu Ungunsten des Kunden.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Wenn man clever ist, geht man vorher zum Betriebsrat (falls einer da ist) und fragt nach, ob man das wirklich machen muß! ;)^^

    Da genügt der gesunde Menschenverstand.
    Oder war das ein Witz?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Was mir als Kunden, der Firma KIA gegenüber, als Garantiegeber auch nicht helfen wird.

    Doch, weil Kia das selber weiß ;)


    Hunde die bellen beißen nicht. Gefährlich sind die, die harmlos wirken.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @vario31:


    .... Oder du lässt die erst bei 35000 machen dann ist die Garantie im Eimer und du brauchst nicht mehr hin. Sparst dir die nächsten und kippst immer Öl selber rein ...

    Finde ich überlegenswert.
    Wichtig ist ja, dass man immer nach dem Öl schaut, nach der Kühlflüssigkeit und den Bremsflüssigkeiten.
    Und die Wechsel der Flüssigkeiten dann ungefähr nach dem Inspektionsplan.
    Falls KIA so gut wie Toyota ist, hat man sowieso innerhalb der Garantiezeit keinen Schaden. Wie lange so ein Doppelkupplungsgetriebe hält, weiß ich allerdings nicht ?(
    Mein Niro fühlt sich bei 25.000 so solide an, dass ich keine große Angst habe, dass was kaputt geht.
    Aber wer weiß...
    Wir werden es ja hier im Forum lesen, was alles kaputtgehen kann ;)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.