wie ladet ihr euren e-Niro

  • Ich lade jetzt immer mit PV Überschuss über meine eigene Seite

    https://clever-pv.com/


    Momentan geht das nur mit dem go-e charger und dem powerfox.

    Wer Interesse hat kann mich gerne anschreiben oder sich einfach anmelden und testen. Vorteil ist, dann man nicht viel investieren muss, eigentlich nur 80€ für den Powerfox.

    Weitere Zähler und Wallboxen werden wir noch integrieren, falls ihr wünsche habt bitte einfach melden.

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • Hallo zusammen,

    Habe schon mal die Kia-Charging-App geholt und ein bisschen darin gestöbert... Habe festgestellt, dass ich mit dem ausgewählten Tarif in der Nähe einer meiner Arbeitsstätten für 46ct/kwh an einem 300kw DC-Lader laden könnte, meine Frage ist ob schon mal jemand an 300kw angeschlossen hat und ob der Ladevorgang auch startet. Ich weiß dass man nur mit 80kw laut Broschüre laden kann, aber da steht dann so ein Satz wie 100kw aber reduziert auf 80kw... der mich etwas verunsichert.

    Grüße

    E-Niro 204 VIS 3PH LED Schneeweiß

    EZ 02.07.2021

  • 300kW bedeutet max 300kW, Das ganze ist rückwärtskompatibel.

    ich würde aber nur DC laden, wenn es notwendig ist. Das ist und bleibt mehr Streß für den Akku und ist teurer als AC

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dein Auto nimmt sich so viel Strom, wie es laden kann. Ausgenommen, die Säule liefert weniger, als Dein Auto kann.

    Es bedeutet also nicht, dass alle Ladesäulen, die schneller als 80kw laden können, für Dich außen vor sind.


    Dann viel Spass mit Deinem Auto, das wohl erst in der Zukunft zugelassen wird.

    PS: E-Laun war schneller ;)

  • es gibt keine 80kW Säulen. Also braucht man für den Niro mind 100kW Säulen, wenn es wirklich asap gehen soll.
    Die 80kW erreicht der Niro aber auch kaum dauerhaft

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Teslamag hat eine naheliegende Möglichkeit beschrieben, einen EV zu laden:

    Einfach abschleppen lassen, beim Niro dabei D einlegen und per paddle die gewünschte Rekuperation einstellen :thumbup:

    ZB eine Zugeinrichtung auf Autobahnen wäre einfacher und günstiger zu realisieren als induktives Laden!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich wette, dass sich der Preis weiter erhöhen wird. Je mehr E-Auto zugelassen werden, um so mehr Ladestromnachfrage gibt es. Die Preissteigerungen werden erst aufhören wenn die Ladeangebote die Nachfrage übersteigt. Egal was Mask seinen Kunden erzählt. Das Märchen von nur Kosten decken - kein Gewinn, kann er den Gebrüder Grimm erzählen.

    https://www.google.de/amp/s/te…-erneut-erhoeht-39736/amp

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • heute bin ich wieder darüber gestolpert, dass der Niro bei einer Akku T von unter ca 9°C den Akku heizt, bis er ca. 10°C erreicht hat.

    Wer das umgehen will (Energieverschwendung) sollte die Akku T per OBD2 monitoren und bei Akku T unter ca 10°C zuerst mit kleinerer Ladeleistung starten.

    Je nach Akku T empfiehlt sich auf 14A bis 8A runterzugehen.
    Ich hatte erst 2 mal Akku T unter 0°C dieses Jahr Februar, als es besonders kalt war.
    Die Akku Heizung zieht immerhin ca 3kW.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test