wie ladet ihr euren e-Niro

  • Ich hatte vorher 5x2,5mm² Erdkabel liegen. Das habe ich vor dem Termin gegen ein 5x6mm² getauscht. Ging glücklicherweise ohne erneutes Aufgraben, ich hab das neue mit dem alten durch das Riffelrohr zwischen Lichtschacht und Stellplatz = ca. 5 Meter ..gezogen. Vorher mit Spüli und Wasser gewässert.
    Ein 5x10mm² wäre dem Elektromeister noch genehmer gewesen, aber das hätte ich nicht mehr durch das Schutzrohr gebracht und ich fand das 6er schon ganz schön unkomfortabel zum verlegen.
    Und die Ladeverluste sind von 20 bis 30% nun unter 15% angekommen. Wenn wärmer, hoffe ich auch noch weniger. Hab noch nicht viel Ladeerfahrung mit dem neuen Equipment, das Corona und wenig Kilometer und der 64kw-Akku, das ist schon eine Ansage.
    Nicht mehr täglich laden wie beim PHEV.

  • Und die Ladeverluste sind von 20 bis 30% nun unter 15% angekommen.

    Das hat aber nix mit dem Zuleitungskabel zu tun. Da liegen die Verluste im seehr niedrigen % Bereich. (<<5%)


    Die von dir genannten 5-15% kommen woanders her.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • meine Ladelösung:


    ich habe ein extra Kabel 5x4mm² mit 25A abgesichert und mit RCD A vom Zählerschrank zum Carport verlegt. Dort ist eine CEE 32A mit Schalter.
    Daran hängt ein Go-e Charger.
    Zum Diebstahlschutz habe ich den in einen ABS Schaltschrank eingebaut.
    Als Ladekabel verwende ich ein Go-e 3x32A.


    Funktioniert prima und der Go-e Charger ist über App vom Handy aus steuerbar. Für mich die fast optimale Lösung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich zeige euch hier meine Heim Ladestation, bestehend aus :


    - PCE 7625-6 CEE 32 Wanddose mit Schalter und integrierter Hutschiene
    - Eltako DSZ15DE Zähler auf Hutschiene


    - Go-eCharger Home+
    - go-e eMobility Ladekabel Typ 2 - Typ 2 5 m Mode 3 22 kW


    - ARLI Kunststoff Schaltschrank IP65 - 300 x 400 x 170 mm


    - Anschluss am Hauptzähler mit RCD A und 3 x 25A Automatensicherung
    - 17m H07RN-F 5G4 Kabel (Verlust 0,5%)


    IMG_20200612_132023_1.jpgIMG_20200612_131935_1.jpg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich bin gerade über die Warnung von myenergi-zappi über Probleme bei automiatische Umschaltung zwischen 1- und 3-phasigem Laden mit eventuell ziemlich unschönen Folgen gestoplert:
    https://myenergi.de/kia-e-niro/
    Nutzt hier jemand ein automatisch umschaltendes System?
    Die Erklärung, dass bei einphasigem Laden vom e-Niro Phasen per Relais kurzgeschlossen, und dann bei Umschaltung auf 3-phaisges Laden aber nicht wieder getrennt werden klingt sowohl abenteuerlich als auch beunruhigend.
    Meine openWB mit Möglichkeit der automatischen Umschaltung ist leider (oder vielleicht zum Glück) immer noch nicht installiert...

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • ich finde so eine "on the fly" Umschaltung schon relativ abenteuerlich. Das würde ja voraussetzen, dass 3 7,2kW Lader verbaut sind...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Erklärung, dass bei einphasigem Laden vom e-Niro Phasen per Relais kurzgeschlossen, und dann bei Umschaltung auf 3-phaisges Laden aber nicht wieder getrennt werden klingt sowohl abenteuerlich als auch beunruhigend.

    Für die Ausnutzung der Photovoltaik ist es eine nette Idee, aber dieses Umschalten ist abenteuerlich, denn es war im Standard niemals vorgesehen.
    Dass verschiedene Fahrzeuge da nicht mitmachen, ist also absolut nicht verwunderlich.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • so einen Krampf macht keine andere Box ;)


    Wenn man sowas machen will, dann muss man vorher die Leitungen zum Fahrzeug trennen und somit einen neuen Ladevorgang initiieren. Das geht durchaus auch Boxintern

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test