Kia Niro Facelift 2020

  • Und wo soll der Sinn des ganzen liegen? Auf der einen Seite ringt ihr um jeden Centiliter Sprit und jede Wattstunde Strom und auf der anderen Seite wollt ihr ein vorklimatisiertes Auto?!
    Also, eins geht doch nur: entweder Luxus oder Sparen!


    (edit: nicht ganz ernst gemeint )

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Der Sinn liegt darin,dass ich bei einem vorklimatisierten,bzw. vorgewärmten Fahrzeug länger emmisionsfrei fahren kann,ohne das der Motor sich dazuschaltet.Wenn ich das mit Ökostrom über die Ladung programmieren kann habe ich eine bessere Ökobilanz!Von der Behaglichkeit mal ganz abgesehen.

    Kia Niro PHEV Vision MJ 2020;P2+P4-Paket,
    Sehr zufrieden :D

  • Da musst Du Dich dann aber beeilen, im Winter wird die Kiste innerhalb von 10 Minuten wieder zum Eisklotz. ;(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Dafür hat das Facelift ja den elektrischen Zuheizer.Wenn die Temperatur bei 22 Grad im Auto ist muss der ja nicht soviel Leistung aufbringen.Das ist natürlich bis jetzt nur meine Theorie.Ich lasse mich da mal überraschen.

    Kia Niro PHEV Vision MJ 2020;P2+P4-Paket,
    Sehr zufrieden :D

  • Du redest immer nur vom PHEV. Solltest du wenigstens dazu sagen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Aussage:"Dafür hat das Facelift ja den elektrischen Zuheizer."
    stimmt so einfach nicht.


    Es geht hier schließlich um beide Typen.


    Deine Signatur bringt da nix.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe mir heute meinen neuen Niro PHEV angeschaut, den ich in rund 2 Wochen übergeben bekomme (dann hoffentlich ohne die Berge von Plastikmüll die derzeit noch auf ihm kleben). Mir fielen dabei die beiden Paddles am Lenkrad auf, die beim MJ 2020 ja neu hinzukommen:
    Mittels der Paddles kann ich die Rekuperation (ich glaube in 3 Stufen) einstellen (und im Sportmodus schalten). Hat jemand eine Ahnung, ob mir eine so eingestellte Rekuperation irgendwelche Vorteile gegenüber der Nutzung der guten, alten Fußbremse bietet, die ja im Regelfall auch rekuperiert (und nur im "Notfall" die Scheibenbremsen anwirft)?

  • ich würde mal so antworten:


    Kuchen kann man mit dem Löffel essen oder mit der Gabel.
    Jeder hat da seine Präferenzen. Auf den Geschmack hat die Wahl keinen Einfluß.


    Ähnlich verhält es sich mit den Paddles vs Bremspedal.


    M.E. hat das Bremspedal den Vorteil, dass man die Bremswirkung entsprechend dem Bedarf dosieren kann. Die Paddles sind eher grobstrukturiert.
    Da gibt es aber sicher auch andere Ansätze.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test