Kia Niro Facelift 2020

  • Also, ich hatte im März ketzten Jahres MJ 2018 bestellt und dann im September das MJ 2019 geliefert bekommen. Von der Preiserhöhung wurde ich verschont, obwohl laut Vertrag der Händler die hätte einfordern können.

    Kann ich nur bestätigen kein Aufpreis.

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Hängt vom Vertrag ab. Ich habe für meinen EV keine Preisanpassungsklausel im Vertrag.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ...Ich habe für meinen EV keine Preisanpassungsklausel im Vertrag.

    Eine Preisanpassungsklausel muss nicht explizit im Vertrag stehen.
    Solche Klauseln stehen meist in den AGBs.


    „.... Preisanpassungsklausel
    Liegt zwischen dem Kauf und der Lieferung des Fahrzeugs eine lange Zeitspanne, so kann es sein, dass der Preis für Ihren Neuwagen zwischenzeitlich steigt. Der Händler wird versuchen, diese Preiserhöhung auf Sie abzuwälzen.
    Sie als Käufer müssen den Mehrpreis aber nur bezahlen, wenn eine wirksame Preisanpassung vertraglich vereinbart wurde. Bestehen Sie bei Vertragsschluss darauf, dass ein Festpreis vereinbart wird, damit eventuelle Erhöhungen nicht zu Ihren Lasten gehen. Sollte sich dennoch eine Preisanpassungsklausel in den AGB befinden, so ist diese nur wirksam, wenn zwischen Kaufvertrag und dem verein- barten Liefertermin mindestens 4 Monate liegen. Zusätz- lich muss dem Käufer eine Rücktrittsmöglichkeit einge- räumt werden, wenn die Preiserhöhung erheblich ist.
    4 Lieferung des Fahrzeugs
    Ist das Neufahrzeug beim Autohaus angekommen, wird man Sie auffordern, Ihr Fahrzeug abzuholen. Der Käufer ist nach den NWVB verpflichtet, das Fahrzeug innerhalb von 14 Tagen abzuholen. Innerhalb dieser Zeit können Sie das Fahrzeug beim Händler prüfen und auch Probe fahren.
    Entspricht das Fahrzeug nicht der Bestellung und ist man- gelhaft, so können Sie die Abnahme verweigern. Da der Verkäufer seiner Vertragsverpflichtung nicht nachgekom- men ist, müssen Sie auch den Kaufpreis nicht zahlen. Liegen behebbare Mängel vor, so sollten Sie nun den Verkäufer auffordern, innerhalb einer Frist die Fehler zu beseitigen. Nach fruchtlosem Verstreichen der Frist...“


    Absatz aus der ADAC Broschüre “Neuwagenkauf“


    https://www.adac.de/-/media/pd…beratung/neuwagenkauf.pdf

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Die AGB des Verkäufers sind Vertragsbestandteil.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die AGBs müssen nicht bei den Vertragunterlagen beiliegen - sind also keine Zusatzvereinbarungen, müssen jedoch einsehbar sein und auf Verlangen vorzeigbar sein.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Müssen nicht, aber zumindest ein Verweis ist notwendig. Damit ist es Vertragsbestandteil.
    Und einen Kaufvertrag über >10000€ unterschreibe ich nicht, ohne alles gelesen zu haben.
    Bei mir sind die AGB/NWVB Teil des ausgedruckten Vertrags und Blatt für Blatt von mir paraphiert.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bevor einer Fragt



    Zitat von Wikipedia

    Paraphierung bezeichnet die billigende Zustimmung zu einem Vertragstext durch Anbringen der Initialen

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Habe ich eben schon wieder FESTPREIS gelesen? ;( Nicht schon wieder.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich weiß nicht, ob das schon jemand anderem aufgefallen ist, aber das findet man jetzt auf der letzten Konfigurator-Seite:


    "Bitte beachten: Sie konfigurieren hier das alte Modelljahr 2019! Modelljahr 2020 wird voraussichtlich in KW 21 verfügbar sein!"