Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • du solltest auch mal lesen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn ich mir etwas wünschen würde, wäre es im Moment lediglich eine Anzeige (gerne auch akustisch), die mich darauf hinweist, dass ich den Scheibenwischer noch im Auto-Modus stehen habe. Gerade im Winter, wo die Wischer gerne mal anfrieren, kann das fatale Folgen für die Wischergummis haben ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Du hast das Auto vor dem Kauf ja probegefahren und Dich mit den Einstellungen vertraut gemacht. Du wußtest also, was Du kaufst. Wenn Dich das so nervt, hättest Du ein anderes Auto kaufen müssen ...

    Mir kann keiner erzählen, dass er bei einer oder zwei Stunden herumfahren, alle 40-50 Einstellungen und solche Eigenarten, dass sie sich beim Aus- und Einschalten wieder resetten komplett erfasst.

    Mir war wichtig, ob ich die Rekuperation auch ausschalten kann und wie man die einstellen kann, da mich das bei meinem Elektro Smart genervt hat, wie die Sicht in dem Auto ist, wie man drin sitzt und halt einfach mal fahren und schauen, was man verbraucht, auf welche Reichweite man nachher realistisch kommt.

    Von den zig Funktionen ist mir tatsächlich nur aufgefallen, dass er beim vorwärts Einparken nicht gepiepst hat. Das ich das vorher aktivieren mußte, war mir bei dem ersten und einzigen Versuch bei der Probefahrt nicht auf Anhieb klar, auf meine Frage hat der Händler nur gesagt, ja das Auto hat Parksensoren vorne und hätte piepsen müssen, wahrscheinlich war es ausgeschaltet. Ja war es, ist halt die Kia Voreinstellung.


    Und nochmal, so ein Auto ist eine komplexe Maschine mit vielen Funktionen und einer Stilrichtung des Herstellers, wie das umgesetzt ist. Man wird bei jedem Auto etwas finden, was einem nicht gefällt. Perfekt wird das erst, wenn man selbst das Auto baut und programmiert.

    Ich habe hier nur die Punkte, die mir aufgefallen sind, geschrieben. Unser Hirn funktioniert nun mal so, dass eher das schlechte auffällt/hängen bleibt.


    Die 3 Einstellungen machen mir das Auto ja nicht madig. Ich bin ja immer noch mehr begeistert als genervt.




    Wenn ich mir etwas wünschen würde, wäre es im Moment lediglich eine Anzeige (gerne auch akustisch), die mich darauf hinweist, dass ich den Scheibenwischer noch im Auto-Modus stehen habe. Gerade im Winter, wo die Wischer gerne mal anfrieren, kann das fatale Folgen für die Wischergummis haben ...

    Das ist mir gestern auch aufgefallen, wobei ich das von meinen Vorgänger Autos auch so kannte und mich weniger stört, da ich praktisch immer mit der UVO App vorheize und die Heckscheibe dann kein Eis mehr hat, wenn ich mich ins Auto setze.

    e-Niro 64kWh/150kW, Modell 2021, Spirit, Yachtblau, Glasdach, 11kW AC Ladesystem

  • SavageSkull ich bin ganz Deiner Meinung. Schreib es bitte an KIA, vielleicht haben sie es bis jetzt so nie betrachtet. Ich finde es auch angenehmer, wenn meine Einstellungen für den nächsten Start beibehalten werden. Hoffentlich ändern sie es bevor ich meinen E-Niro kaufe.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ist beim Seat Mii auch so, dass Einstellungen beim Start wieder auf "Werksvorgabe" stehen. KIA ist da nicht alleine.
    In den Foren gibts einige Treads, die sich dann mit Codieren beschäftigen, damit die gewünschten Dinge dauerhaft bleiben.
    Denke mal, solche Möglichkeiten gibt es bei KIA nicht und ich lasse auch beim Seat die Finger davon.

  • ich gewöhne mir bei jedem neuen Auto die Initialhandlungen schnell an. Bei meinem Niro: Anschnallen, Zündung an, VESS aus, Reku 0, SCC ON (und evtl noch autohold ON).

    Das geht in Fleisch und Blut über

    Dennoch wäre es schöner, wenn gewisse Einstellungen bleiben!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Trotzdem nicht wirklich verständlich, dass das eine 2004er E-Klasse bereits über den Schlüssel beherrschte, Sitz, Lenkrad, Aussenspiegel, Radio, Bordcomputeranzeige und Navi zu personalisieren, meine Frau und ich mussten jeweils nur den Innenspiegel nachstellen, der Rest passte von selbst. 15 Jahre später sollte sowas auch in der Unterklasse zum Standard gehören.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Was hat denn die E-Klasse 2004 damals gekostet mit all den Extras?

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Bei E-Klasse kann ich nicht wirklich mitreden. Hatte aber über mehr als ein Jahrzeht geschäftlich zwei B-Klassen im Einsatz. Und privat hatte ich in dieser Zeit einen Hyundai ix20 (Schwestermodell des KIA Venga). Ausstattung: beinahe identisch. Preise: einer davon kostete exakt die Hälfte des anderen. Ihr dürft jetzt alle raten, welcher der billigere war.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Im Moment bereue ich sehr mir einen neuen Niro PHEV gekauft zu haben. Ich hatte seit 2018 einen Niro Spirit HEV, mit dem war ich sehr zufrieden. Also kurzer Hand einen Niro PHEV Spirit neu geordert. Nach 6 Monaten endlich am 14.4.2022 übernommen. Nach Hause gefahren und in die Garage gestellt. K-Freitag das böse Erwachen, 12V Batterie tot 5,9V. Kurz überbrückt und Heckklappe geöffnet. 12V Batterie abgeklemmt und geladen. Nach 12 Std. laden wieder angeklemmt. Am nächsten Morgen das gleiche Spiel. Nach Ostern zum ausliefernden Händler zurück , 2 Tage später der Anruf , Auto fertig. (Batterie soll defekt gewesen sein) Ich hin gefahren (50km) . Gehe zum Niro auf dem Firmenparkplatz und sie da, wieder Batterie leer.

    Ich habe es bisher geschafft mit dem Wagen ganze 86km zu fahren. Mehr nicht.


    Also diesen Kauf bereue ich. :(


    Grüße Michaela

    aktuell Kia Niro PHEV , Spirit , Leder MY 2022, Grau Met.

    vorher Kia Niro HEV , Spirit , Leder MY 2018 Grau. Met.

    davor 3 x Kia Venga