Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Du wirst sehen, dass in 5-10 Jahren keiner mehr Hybride kauft, das werden alles Elektroautos sein.Das ist jetzt nur eine (halbgare) Übergangstechnologie, bis die Leute in der Breite erkannt hab, wie schön Elektrofahrzeuge (und wie beschissen Verbrenner) sind.
    Ausnahme: Wer regelmäßig über 150 km am Tag fährt.

    ... bis das grosse Aufwachen kommt, weil wegen der vielen E-Autos, die nachts aufgeladen werden wollen, der Strom reduziert und die Ladezeit begrenzt wird und dadurch der Akku morgens nur 1/3 aufgeladen ist.
    Bei einigen Gemeinden wird schon beim Antrag einer Ladestation der max. verfügbare Strom limitiert.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • weder werden in 10 Jahren nur noch E Autos verkauft, noch werden wir dann Probleme mit der Stromversorgung haben.
    In spätestens 5 Jahren werden die Karten neu gemischt und wir werden mehr Alternativen zum heutigen Verbrenner sehen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das Elektroauto ist die Zukunft, bzw. der Antrieb mit Elektromotor.


    Und dann gibts mehrere Konzepte:
    Li-ION-Akku, Brennstoffzelle, Flüssig-Akku und was weiß ich....


    Ich fahr jetzt noch bis April 2022 den PHEV und dann einen BEV, soviel ist schon mal sicher.
    Wird wohl ein wieder ein Niro werden ;)

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8

  • weder werden in 10 Jahren nur noch E Autos verkauft, noch werden wir dann Probleme mit der Stromversorgung haben.
    In spätestens 5 Jahren werden die Karten neu gemischt und wir werden mehr Alternativen zum heutigen Verbrenner sehen.

    Wenn nur wenige E-Autos verkauft werden, werden wir sicherlich auch keine Probleme mit der Stromversorgung dieser haben.
    Wenn allerdings sehr viele davon verkauft werden und die Genehmigungsverfahren für Stromtrassen weiterhin 10 Jahre dauern, könnte es sehr eng werden.
    Bislang wurden jedenfalls die Ziele der Regierung in Puncto E-Mobilität meilenweit verfehlt. Und ob wir dies nun mögen oder nicht ... die Regierung hat's beschlossen.
    Was beim Auto in 10 Jahren das non plus ultra sein wird, wage ich heute nicht zu prognostizieren. Verm. werden die Autos dann eher weniger mit Verbrennungsmotoren laufen.
    Welche Technologie es auch werden sollte; durchsetzen wird sich wohl nur, was auch ausreichend Reichweite und akzeptable Tank-/Nachlade- ö.ä. Zeiten bietet.
    Heutzutage halte ich persönlich BEV/PHEV zwar für einen guten Ansatz, aber für die meisten Nutzer eher unpraktikabel - viele Mietwohnungen haben halt keinen festen Stellplatz für's Auto mit Steckdose/Wallbox dran.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Ich denke nicht, dass 10 Jahre ansatzweise ausreichen um den Verbrennungsmotor zu eliminieren. Es wird aber sicher syntetischer Sprit, LPG ,CNG und Hybride mit ultradowngezisedem Range Extender geben. Also nur keine Panik :rolleyes:

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Um zum Thema zurück zu kommen:


    Ich habe meinen Niro HEV jetzt seit einem Jahr und ca. 20000 km gefahren.


    Als Referenz habe ich noch einen gleichalten Optima SW Gtline mit dem 141PS Diesel.


    Habe ich den Kauf bereut? Nein, ich bin mit dem Niro so zufrieden das meine Frau ihn mir nach einem halben Jahr abgenommen hat und ich seitdem den Familienkombi nehmen muss/darf und sie damit fährt.


    Pro:
    - Verbrauch, mittlerweile hat er sich bei 4-5l eingependelt, Sommer 4 und im Winter knapp unter 5...
    -Platz, für die Abmaße im Vergleich zum Optima hat der Niro erstaunlich viel Platz für die Passagiere, einzig beim Kofferraum muss man kleine Abstriche machen, ein Wochen Einkauf passt trotzdem locker rein, unsere Hundebox leider nicht
    -Leistung, die 41PS und 200(?)Nm vom Elektro stehen immer an, an der Ampel guckt selbst der GTI Fahrer kurz dumm, auch zum überholen praktisch


    Con:
    -der Benzinmotor, oft schon unangenehm laut wenn man das Gaspedal nicht nur streichelt
    -die Lautstärke wenn man hinten sitzt. Ich sitze immer hinten bei meiner Tochter, man hört die Reifen und den Auspuff schon relativ laut.


    In 5 Jahren kommt er wieder weg, bis jetzt wird der EV oder der Ceed SW PHEV folgen, da für den Optima was kleines kommen wird wenn ich damit weiterfahren muss. Ich bin einfach nicht der Typ der ein großes Auto fahren will..


    Grüße

  • Das scheint ein allgemeines Problem mit dem Niro zu sein. Jeder mag ihn fahren und wenn Du nicht aufpasst - zack - ist er weg und jemand anderes fährt ihn. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich hatte heute als Leihwagen einen Mazda 3 Fastback
    180PS Diesel mit DSG im schönen "Mazda"-Rot
    Hätte auch einen Niro haben können, aber den kenn ich ja schon.


    Positiv: (das hätte ich auch gerne im Niro)
    - HUD
    - 360° Kamera
    - elektr. Heckklappe


    Negativ:
    Das fing schon beim Einsteigen an...
    Ne ne ne, ist das eine Sardinenbüchse.
    Wenn man dann endlich sitzt, fühlt man sich so richtig eingeengt, im Gegensatz zum Niro.
    Und ich bin nur 1,70m klein !!!


    Hat nur ne Minute gedauert, um herauszufinden, dass der Mazda 3 nix für mich ist.
    Niro.... da weiß man, was man hat ;)

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8