Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Wir haben unseren als Zweitwagen für die Frau jetzt seit 2 Jahren und 4 Monaten, Laufleistung ~ 22000 km, und sind nach wie vor rundum zufrieden. Nicht einer der hier von anderen bemerkten Mängel. Nur mittlerweile zwei wie ich finde günstige Inspektionen, sonst einfach nur fahren, fahren, fahren...


    Ohne den Kia wäre ich vielleicht auch nicht so mutig gewesen mir einen Hyundai Nexo zu bestellen. Ist ja ein neues Auto mit Brennstoffzellentechnik und eigentlich bin ich ungerne Versuchskaninchen. Aber da es ja derselbe Konzern ist und der Kia wirklich rundum überzeugt obwohl er seinerzeit auch noch recht neu am Markt war, bin ich das Risiko eingegangen.

  • @DeNiro319 : Laß es mich etwas Präzisieren, als ich Kinderkrankheiten geschrieben habe hätte ich dies besser in Anführungszeichen schreiben sollen
    da ich komplett davon ausgegangen bin das da noch im Laufe der Jahre das eine oder andere auftreten wird.


    Was sich für mich bereits abzeichnet das es beim Antriebsstrang bislang noch ungelöste Auffälligkeiten gibt.


    Aber bislang bereue ich den Kauf auf keinen Fall.

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Was sich für mich bereits abzeichnet das es beim Antriebsstrang bislang noch ungelöste Auffälligkeiten gibt.

    Meinst du das Ruckeln?
    Hier würde ich mit dem Kategorisieren vorsichtig agieren.
    Konzeptionell ist das kein Problem.
    Da sind Komponenten fehlerhaft.
    Anscheinend hat man diese noch nicht ermitteln können, was wieder zu allererst von der konkreten Werkstatt zu verantworten ist.



    Hast du dir mal die Mühe gemacht in anderen Markenforen zu schauen, was der aktuelle Stand der Fahrzeugtechnik so bietet?
    Opel hat mich vergrault, da ich erkennen durfte, einen Konstruktionsfehler bis ins letzte Fertigungsquartal des Opel Signum "geschenkt" bekommen zu haben, der mich in Summe allein knappe 3000€ gekostet hat.
    Das Wesentliche war aber die Erkenntnis, dass das Konstrukt Kaufvertrag-Gewährleistung-Garantie-Kulanz mir keinerlei Schutz vor derartigen Erfahrungen bietet.
    Konsequenz: der Wunsch nach individueller Mobilität mit überschaubaren (!) Kosten geht nur mit einem Hersteller der mehr bietet als die Masse(!).


    Das was ich bisher von KIA erlebt habe, geht diesbezüglich (Versprechen und Erfahrung) weit über das hinaus, was meiner Kenntnis und Erfahrung nach die üblichen verdächtigen so bieten können. Und die deutschen Premiumhersteller sind bei mir aus eigener Erfahrung und der ober erwähnten Konstellation komplett aussen vor.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich hoffe ja sehr, das Kia das Problem mit dem Ruckeln findet und lösen kann, ansonsten bin ich sehr zufrieden.

  • Hallo...


    ja ich meine das Ruckeln.


    Ich vergleiche das nicht mit den (Fehl) Leistungen der deutschen Hersteller.
    Und KIA steht da bei mir auch nicht am Pranger, einzig und alleine erscheint es doch noch so als ob KIA da noch keinen Plan
    hat was da eigentlich passiert und daher ziemlich wild getestet wird. Was aber sicherlich notwendig ist.
    KIA verweigert sich nicht der Fehlersuche und ist offensichtlich an einer Lösung brennend Interessiert. :thumbup:


    Sorry , aber für mich ist es belanglos was die anderen Hersteller derzeitig für Probleme und Herangehensweisen an den Tag legen,
    mich Interessiert einzig und alleine mein jetziges Fahrzeug (und natürlich das von meiner Frau) das reicht mir vollkommen aus. ;)
    Und Sicherlich bietet KIA im Moment das bislang beste Garantieleistungspaket auf dem Markt an.

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Sorry , aber für mich ist es belanglos was die anderen Hersteller derzeitig für Probleme und Herangehensweisen an den Tag legen,

    Mit der Einstellung bist du ja sehr "absolut" unterwegs.
    Womit ich meine, dass es dir schwerfallen wird, zufriedengestellt werden zu können.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Servus, zum Thema:
    hab den Niro jetzt ca 2 Wochen, jederzeit wieder :thumbup:


    so:

    Ich hoffe ja sehr, das Kia das Problem mit dem Ruckeln findet und lösen kann, ansonsten bin ich sehr zufrieden.

    welches Ruckeln meint ihr damit?
    Meiner hat zwar nix, aber "Hühnerarsch sei wachsam" :D


    Ich soll in ca 4 Wochen zur 15000er Inspektion: was kann ich die fragen? auf was soll ich achten?

    Niro Spirit HEV, EZ3/18, in MetalStreamMetallic, volle Hütte mit Glas-Schiebe-Hubdach, abn. AHK , Sommer 18" Winter 16", jetzt Sommer 19" Oktano in Gun-Metal-Grey, Winter 18" Original-Alu's  eigentlich wollten wir nur eine AHK mit einem temptationroten oder ozeanblauen Vision plus oder Vision mit ADA davor ;) .... aaaber dann :thumbup: