Beiträge von MaFa

    Ich hatte den NIRO-PHEV über 1 Jahr und es war ein tolles Auto. Diesen habe ich auf Grund der Pendelstrecke 2 mal Täglich laden müssen.

    Im Laufe der Zeit ist mir das auch durch Maingau ziemlich vermiest worden. Den Wagen habe ich immer in der Mittagspause an die

    22KW Säule gefahren und dann am Feierabend, vor der 4 Stundenfrist abgehängt. (ging halt Beruflich bedingt nicht anders)

    Aber es kam mehrfach bedingt durch die Arbeit vor das ich die Frist überzogen habe und das wurde dann richtig teuer.

    Das Auto hat mich nie enttäuscht und hatte auch keinerlei Defekt gehabt. Aber der muss halt zum Profil passen und dann ist das schon OK.

    Vom Verbrauch pendelte sich das so um die 3,4L ein da ich ja auch weitere Strecken gefahren bin und da war der Akku ja schnell leer.


    Als Konsequenz habe ich dann auf den EV gewechselt und brauche nur noch einmal pro Woche per DC laden und verbinde das dann mit dem Einkauf.

    Besser geht es für mich nicht. ;)

    Das würde ja eine evtl.. Nachrüstung seitens KIA begünstigen, aber ich denke das wird dann von dort eher nichts werden. X/

    Hi,

    hat von euch schon einer mal versucht mit Android 11 sich mit dem e-niro und AA zu verbinden.

    So wie sich das für mich liest könnte das mit einem Android 11 Handy und dem E-niro gehen????


    Edit:
    Die Frage habe ich mir eben schon selbst beantwortet...
    Der E-Niro 2020 hat ja keine WLAN Option mehr, also wird das so nicht gehen es sei denn das Multimediasystem wird per update von KIA um diese Funktion wieder bereichert. (Was ich nicht so recht glaube und ich möchte dieses neue Update in der derzeitigen Version auch nicht im Auto haben.)

    Also bleibt da dann wohl nur das AAWireless Adon.

    Grüße
    Martin

    ich kann diese Auskunft bestätigen. Ich habe die Flasche mit blauer Kühlflüssigkeit mit o.g. Code persönlich in der Hand gehabt.
    Is von Mobis Parts Europe und nennt sich "Electric Vehicle Battery System Coolant".


    Weiter steht "KIA Genuine Parts" drauf


    liter Preis knapp über 10€/l

    Hi,


    jetzt fehlt nur noch die Bezugsquelle wo wir das kaufen können. :thumbup:


    Grüße

    Martin

    Wie ich schon zuvor schrieb.


    € 75,- zzl. MWSt. für das 2 Liter Gebinde.


    37,5 *14 = € 525.- zzl. MWSt.


    Dann kommt da noch der Arbeitslohn und die zusätzlichen Inspektionskosten dazu...


    Gruß
    Martin


    (Mit den Füßen Abstimmen..... ;) )

    Da hast du sicher Recht.
    Wobei man in Korea in den Ballungsräumen durchaus gut mit Englisch durchzukommen scheint.
    Dort sind die öffentlichen Schilder zu einem Teil auch in Englisch beschriftet. Dies kommt auch durch die US-Truppenpräsenz seit den 50'ern
    in diesem Land. Auf dem platten Land verhällt sich das dann aber sicherlich anders. Wo der Shopbetreiber den ich angeschreiben habe Ansässig ist weis ich natürlich nicht.


    Sei es drum, CZ ist wesentlich näher und wenn sich da bei KIA-Deutschland nichts mit den Preisen tut werde ich sicherlich einen Trip dort hin unternehmen. ;)

    Nach wie vor kann man das Zeug aus Korea bestellen für ca 7€ den Liter. Wir können uns ja zusammen tun und nen Container voll machen ;)

    Hi,


    ich hatte den Händler in Korea schon angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.
    Möglicherweise will oder kann er keine Exportgeschäfte abwickeln.
    Und der Trip nach CZ ist zumindest eine näherliegende Option.


    Gerüchteweise hat Hyundai Deutschland den Preis für das Kühlmittel mittlerweile gesenkt. Da gab es villeicht doch zu viel Gegenwind von der Kundschaft.
    Manchmal muss mann halt mit den Füßen abstimmen um eine Änderung herbeizuführen. ;)

    Hi,


    wie es scheint wir in der EU sehr unterschiedlich ab(gerechnet) .....
    In diesem Video hat ein e-Niro Fahrer seinen Service in CZ machen lassen.
    Dort belaufen sich anscheinend die Kosten auf ca. € 361.- incl. Steuer für die komplette Inspektion.
    Und er sagt das der Liter Kühlflüssigkeit ohne Steuer auf € 13.- kommt.


    Das könnte ich innerhalb eines Tages locker auch dort bei KIA machen lassen und man spart da trotz Energiekosten immer noch ein schönes Sümmchen