Türgriff abgebrochen

  • Hallo,
    angefangen hat es im vergangenen Winter. Beim Öffnen der hinter Tür links, hatte ich plötzlich den Türgriff in der Hand. Der Klips, mit dem der Griff in der Karosserie festgeklemmt wird, war abgerochen. Meldung in der Werkstätte: der Türgriff wurde auf Garantie ersetzt.
    Kurze Zeit später: Eine Mitfahrerin möchte die Beifahrertür öffnen und hat plötzlich den Griff in der Hand - wiederunm Austausch auf Garantie.
    Nach und nach wurden so alle vier Türgriffe ausgetauscht.
    Nun hat es den Türgriffren hinten rechts zum zweiten Mal erwischt.
    Doch diesmal bat mich die Werkstätte mit dem Austausch etwas zu warten, denn es würde neue Türgriffe mit verstärktem Klips ertartet. Während der Wartezeit musste ich hat sehr vorsicht bzw. galant sein, wenn ich jemanden hinten rechts einsteigen ließ. Rasch aus dem Auto springen, rundum gehen und als gelernter Kavalier die Tür öffnen ...
    Inzwischen ist der Türgriff ausgetauscht und ich hoffe, er wird halten.
    Ob die anderen drei Griffe nach alter Bauart den kalten Winter überstehen?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß aus dem Ländle
    Nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Also Sachen gibtˋs....! ?(
    Das muss ein Montagsauto sein! ;)
    Oder du hast einfach nur Pech gehabt.


    Ich starte jetzt in den 3. Winter und es hat noch keine Anzeichen von „Türgriff-Verschleiß“ gegeben.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Servus,
    laut "meiner" Werkstätte soll scheinbar eine Serie von diem "Problem" betroffen sein. Ich habe meinen Niro im Juni 2017 gekauft - wann genau er produziert wurde, weiß ich nicht.


    Gruß aus dem Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Hallo Nobu,
    Ich bin mobil unterwegs, kann deine Signatur nicht sehen. Was für einer ist er ( HEV, PHEV )?
    Meiner ist ein HEV EZ 02.17 hergestellt in 11.16.
    Der hat noch alles bei sich behalten.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Hi von sowas ist viel in der USA Kia Niro Facebookgruppe zu hören bzw. Es gibt viele fotos. Echt ein Mist, scheinbar soll das Auto heutzutage immer wieder beim Kunden reifen..... Vgl. Getriebedeckel Rückruf (bekomme ich Anfang Januar beim zweiten Werkstattaufenthalt dazu gefixt...), In den USA soll es auch einen Rückruf zu der Hochvolt Verkabelung unter der Rücksitzbank geben... Bin Mal gespannt wann dieses auch nach DEU schwappt :(

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Meiner ist in 12/16 produziert.
    Null Probleme.
    Ausser einer Folie an der Fahrertür die auf Garantie getauscht es wurde.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ehmmm, mal ne blöde Frage.....
    Von welchen Türgriffen wird hier gesprochen?
    Von den dicken Prügeln außen?


    Ansosnten würden Bilder mal recht hilfreich sein.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Echt ein Mist, scheinbar soll das Auto heutzutage immer wieder beim Kunden reifen..... Vgl. Getriebedeckel Rückruf (bekomme ich Anfang Januar beim zweiten Werkstattaufenthalt dazu gefixt...),

    Ja, die Welt ist schon schlecht...
    Vor allem wenn stille Post gespielt wird ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ehmmm, mal ne blöde Frage.....
    Von welchen Türgriffen wird hier gesprochen?
    Von den dicken Prügeln außen?


    Ansosnten würden Bilder mal recht hilfreich sein.


    Zwischen den Zeilen im Kleingedruckten steht es! ;)8):P




    ...
    Während der Wartezeit musste ich halt sehr vorsicht bzw. galant sein, wenn ich jemanden hinten rechts einsteigen ließ. Rasch aus dem Auto springen, rundum gehen und als gelernter Kavalier die Tür öffnen ...
    ....

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Zwischen den Zeilen im Kleingedruckten steht es!

    Alles drei mal durchgelesen......nö.
    DAS ist ein Türgriff:

    Dateien

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)