Motorgeräusch

  • Es gibt leider kein "Brumm-Brumm"...


    Im Parhaus bei offenem Fenster höre ich bei mir den E-Motor und ein anderes Geräusch.
    Schwer zu erklären. Als ob das Surren des E-Motors nochmal über den Lautsprecher verstärkt wird und noch etwas
    beigemengt wird.


    Meine Kollegen, die das mitbekommen, konnten auf jeden Fall etwas hören, auch schon aus einiger Entfernung.
    Einige meinten, klingt wie ein Raumschiff aus einer SciFi-Serie... Zylonenbomber oder so.


    Im Freien fällt das aber nicht so auf. Vor mir haben sich auch schon Fußgänger und Radfahrer erschreckt.


    Klingt auf jeden Fall anders als unsere Firmen i3s. Da hört man von außen bei langsamer Fahrt gar nichts.

    Seit 26.10.2020: D- MJ 2020 PHEV Spirit Stahlgrau Metallic mit Leder; Sommer 16" Serie; Winter 16" auf Magnit.
    Seit 12.10.2016: D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA und Leder; Sommer 18" Serie, Winter 16" auf Magnit.
    verkauft mit 107TKM.

  • Haha, Zylonenbomber - echt top...
    Aber du hast völlig recht.
    Ich habe früher auch schon geschrieben, dass mich das Geräusch nicht unbedingt an ein Motorengeräusch erinnert.
    "Brumm-Brumm" war eher sinnbildlich gemeint, es ist jedenfalls kein "Ding-Ding" wie beim Rückwärtsgang. Sorry, falls jetzt jemand enttäuscht ist. :/

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension

  • Ihr könnt es ja mal hiermit versuchen :D
    Hatte mal ein Bekannter von mir in seinem weißen Caddy, sehr amüsant. Muß man halt die Fenster runterlassen in der Begegnungszone. Fragt sich nur was das Teil dann im EV Modus macht. Und jetzt höre ich auf bevor es ganz off-topic geht...

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension

  • Hallo , hab nix über VESS - das Motorgeräusch für die Fussgänger gefunden. Kann man das dauerhaft abschalten.

  • nein, da hat man keinen Einfluß drauf

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Doch , habe bei meinem PHEV die VESS Taste , muss aber bei jedem Start neu gedrückt werden und schwups ist er viel leiser !
    Alles auch in der leeren Tiefgarage schon ausprobiert !

  • endlich lernt man hier mal was ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ist mein erster Griff nach dem Druck auf die Start-Taste. Ich liebe es, nahezu geräuschlos dahin zu rollen. Sensibilisiert auch die Fußgänger, die so ein Auto an sich vorbei rollen sehen - aber nichts hören.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Drücke mittlerweile auch gleich immer die VESS Taste - Die Leute sollen im Straßenverkehr die Augen offen halten und net mit Kopfhörer im Ohr ohne zu schauen über die Straße gehen geschweige denn wie am Sonntag auf dem Fahrrad einfach so von rechts am Straßenrand nach links wechseln weil die abbiegen wollen. Als ich nebendran war ist die Person ganz schön erschrocken - und Kopfhörer im Ohr