Motorgeräusch

  • wie schon woanderst hier im Forum geschrieben arbeitet unser spurassi sehr gut. wenn die kurven nur leicht sind, kann ich eigentlich die Hände vom Lenkrad nehmen, nur stärkere oder starke kurven schafft er nicht alleine. aber somit fahre ich ja nie über die Linie.
    auf einer schmalen strasse, ohne Mittelstreifen, nur Seitenstreifen, konnte der spurassi ja nicht richtig funktionieren, da die striche zu weit auseinander sind, piepste er sehr laut, als ich meinen Seitenstreifen überfahren habe

  • das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
    Wenn er die Fahrbahn erkennt und selbst lenkt kommt auch keine Warnung. Dann ist das Symbol unten grün.
    Wenn es weiß ist, dann ist die Warnung laut und deutlich. Mich nervt sie fast.


    Solltest dir evtl ne neue WS suchen...


    Gruß, laun

    Ja ist bei mir auch so.


    Um den Spurhalteassistent zu testen musste ich gestern mal auf die Autobahn. Auf den Landstraßen gibts bei uns eher selten Fahrbahnmarkierungen. Daher bemerkt man das "selbstlenken" des Fahrzeugs eher selten und ist schon ein etwas komisch Gefühl. Freundin stellt das immer ab weil sie damit nicht zu Recht kommt.


    Jedenfalls hat der Niro auf der Autobahn die Spur erkannt und auch selbst gehalten. Wenn dann noch das SCC (Smart Cruise Control) aktiviert war fuhr er fast alleine ^^



    Ach ja und zum Anfang dieses Themas:


    Am Freitag Nachmittag rollte ich elektrisch über den Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters. Plötzlich standen 2 Damen mitten auf dem Weg und haben sich unterhalten. Die haben mich offenbar nicht gehört. Erst auf leichtes Hupen haben sie reagiert und ich konnte weiter fahren. Es geschah was ich auch vorher ab und an beobachtet habe: Die Leute schauten dem Auto nach weil es relativ geräuschlos an ihnen vorbei fuhr ....

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • deswegen ist der Ton der Hupe auch so zurückhaltend, unaufdringlich und freundlich ;)


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • habe versucht zu beidem die Bedienungsanleitung zu studieren...ohne richtig schlau zu werden. deshalb: wenn ich bei der Klimaanlage "Auto" einstelle...wozu dient dann noch der "AC" Knopf...mit dem man ja wohl die air condition ein-oder ausstellen kann. Aber macht das die Automatik nicht ohnehin von alleine??? Ok...konnte ich jetzt noch nicht ausprobieren ob die Klimaanlage auch in der Position Automatik anspringt...ich gehe aber mal davon aus..
    Zweite Frage: Gestern bin ich in Schleichfahrt in einer ruhigen Strasse unterwegs...vor mir geht rechts auf dem Bürgersteig eine Fußgängerin...in die Richtung in der ich fahre...also mit dem Rücken zu mir...und überquert plötzlich die Strasse. Sie hat sich halt nur auf ihr Gehör verlassen... Holla die Waldfee...haben wir beide uns erschrocken...aber das hat mich gelehrt: ich muss da viel sensibler sein...aber ich erinnere mich dass ich irgendwo gelesen hatte, man könne einen sozusagen virtuellen Motorsound einschalten, wenn das Auto sich rein elektrisch bewegt...nu WO ND WIE??? I need help....

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • I need the same help as you ! I haven´t heard the virtual engine sound either...... could (as you say) potentially create a very dangerous situation.... :evil:

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

  • Also zur ersten Frage: Automatik ist halt eine reine Automatik, die dich auf den gewünschten Soll-Wert bringt. Wenn du aus irgend einem Grund kein Automatik an hast willst du ja aber immer noch die volle manuelle Kontrolle. Das heißt du kannst dich entscheiden Gebläse ohne Klimaanlage anmachen zu wollen. Ohne den extra Knopf wäre das nicht möglich.

  • oder die Automatik ohne Klima aktivieren. Finde ich gerade in der Übergangszeit gut.


    Das VISS ist bei mir nur beim Rückwärtsfahren zu hören und auch nur leise. Eine Einstellmöglichkeit dazu kenne ich nicht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test