Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Es wäre doch peinlich, wenn wir noch funktionierende Altanlagen vom Netz nehmen müssen.

    Passiert den Pionieren doch schon zu hauf......

    OK, nicht vom Netz nehmen, aber sie kriegen für die Einspeisung nix mehr.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Und was spricht dagegen, dass die Pioniere sich jetzt oder im nächsten Turnus ein E-Auto und ein Hausakku anschaffen? Den dann übrig gebliebenen Strom kann man ins Netz zu ca. 2 - 4 ct/kWh einspeisen - das ist immerhin mehr als nix, aber weniger als die 48,7 ct aus den Anfängen.

    Damit würde eine große Menge der Energie sinnvoll verwendet werden zu einem Preis der Wartungskosten (rechnerisch ca. 1% der Anschaffung pro Jahr) - ich schätze mal so 2 - 3 ct/kWh.

    Die Anlagen der Pioniere haben eh schon nach 20 Jahren 2x den Invest von damals eingefahren.

    Wenn ich mich nicht irre, dann gab es anfangs ca. 50 ct/kWh auf 20 Jahre. Die Anlagen wurde so kalkuliert, dass diese in etwa nach 9-11 Jahren den Ursprungsinvest eingefahren haben.

    Alles drüber war Gewinn. Von dem Gewinn kann man jetzt bequem ein Hausakku kaufen und die Anlage locker noch 10-15 Jahre weiter betreiben.


    Hier wird beschrieben, wie es für Ü20-PV-Analgen weiter geht: https://www.verbraucherzentral…eegfoerderung-endet-50846

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    4 Mal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • Tja, in deiner Rechnung fehlt allerdings, dass die Betreiber von PVs eine Steuererklärung abgeben müssen, denn das ist Einkommen aus selbstständiger Arbeit.

    Sooo viel Gewinn bleibt dann nicht mehr übrig, dass man sich davon eine Batt. anschaffen könnte, die idR ca 8000 - 10.000 Euronen kostet, zumindest heutzutage.

    Die meisten dürften damals auch nicht unbedingt so viel Geld gebunkert haben, dass sie ohne Kredit die Anlage finanziert haben.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Man kann doch Kredite oder Ost-West Lage nicht als Grund für entgangene Einnahmen verargumentieren. Das musste doch damals vor Vertragsabschluss bewusst sein.

    Ich hätte meine Anlage ja auch nicht errichtet, wenn ich mir dafür einen Kredit hätte nehmen müssen.


    Meine Anlage refinanziert sich nach ca. 11-12 Jahren. Nach 20 Jahren sollte ich, nach Abzug für Wartung und Invest, knapp 10.000 € erwirtschaftet haben.

    Damit werde ich wohl eine komfortable Hausakku-Lösung hinbekommen, oder?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • Tja, in deiner Rechnung fehlt allerdings, dass die Betreiber von PVs eine Steuererklärung abgeben müssen, denn das ist Einkommen aus selbstständiger Arbeit.

    Nee, müssen sie nicht immer. Nur falls sie damit ein Einkommen erzielen, müssen sie das :).


    Man kann die Sache auch andersrum angehen (so wie ich) und darauf bauen, dass man den selbsterzeugten Strom komplett selbst verbraucht. Für die € 2,50 im Monat, die dann noch übrig bleiben würden, lohnt sich der Aufwand mit dem Finanzamt nicht. Und sollten es doch mehr als € 2,50 im Monat sein, werde ich mir eine Klimaanlage für Wohn- und Schlafzimmer gönnen, um den Folgen des Klimawandels entgegenzuwirken. Die braucht den Strom exakt an den Tagen, an denen meine PV-Anlage zu viel produziert.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Ich lass jetzt schon eine Klimaanlage im Sommer laufen, die mir, wenn vorhanden, den überschüssigen Strom oberhalb 70% der maximal Leistung der PV-Anlge, verbraucht.

    Sonst wird diese Leistung durch das EEG Gesetz abgeregelt und wäre somit verloren - also verkühl ich das einfach.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • Grundsätzlich bin ich für Recycling, aber beim Gedanken über einem Tesla-Akku zu wohnen wird es mir irgendwie warm ums Herz. Wenn da jetzt beim Anblick der 3 Gründer nicht gleich wieder, mit Sicherheit völlig unbegründet, diese alten Vorurteile in mir hoch kämen.

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Mein Sohn hat als Stromspeicher für seine PV Anlage einen Akku von Tesla und damit sehr zufrieden bzw. hat absolut keine Angst.

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • warum hast dann du BYD?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • warum hast dann du BYD?

    Ganz einfach, weil ich 100Km von meinem Sohn entfernt wohne :)

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge