Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Ich möchte auch keinen anderen Wagen, der Niro ist der ideale Wagen für mich. Aber der Ärger mit dem Laden nervt. Da hätte ich auch einen HEV kaufen können


    • Ich weiß nicht, wie ich die Signatur einstellen kann, daher eben so: PHEV EZ 07/18 mit allem Dran und Drin, aktuell 23300km
  • Der Verrieglungsbolzen in der Ladeeinheit hat geklemmt,deshalb konnte der Ladestecker nicht verriegelt werden.

    Das war letzten Sonntag auch die Ursache bei mir, nachdem beim Laden nur die Lampe 3x rot blinkte. Am Montag war ich bei Kia. Dort wurde die Serviceaktion Verbesserung der Ladeklappenansteuerung per Software-Update ausgeführt. Danach gab es keine Probleme mehr. Laut Aussage des Meisters wurde nichts mechanisches am Fahrzeug gemacht, also auch kein Wechseln von Steckdosen etc.

    Niro PHEV Spirit snow-white mit allen Extras, EZ 11/2017

  • In der aktuellen Energiedepesche des Bundes der Energieverbraucher (bdev.de) 3/2019
    gibt es einen Artikel
    "Elektroauto-Ladelösungen für daheim"
    mit interessanten Aussagen:
    1. Recht auf Lademöglichkeit:
    "Der für Ende 2020 geplante "Rechtsanspruch" wird in der Praxis voraussichtlich ein zahnloser Papiertiger"
    2. Meldepflicht aus Schilda:
    "Seit dem 21.März 2019 sind private Wallboxen grundsätzlich beim Stromnetzbetreiber meldepflichtig.
    Gemäß § 19 der Niederspannungsanschlussverordnungist zudem für Wallboxen ab 12kW ladeleistung vor der Installation eine Erlaubnis beim Netzbetreiber zu beantragen.
    Mit der Anmeldung muss eine ,,Konformitätserklärung" des Wallboxherstellers eingereicht werden. Interessanterweise gilt dies nur für ,,Elektrofahrzeugladeeinrichtungen",
    nicht aber ftir rote CEE-Drehstromsteckdosen, die im gewerblichen Bereich sehr verbreitet sind. Nicht selten hört man nun, dass sich Hausbesitzer einfach vom Elektriker eine solche Drehstromdose am E-Auto-Parkplatz installieren lassen und passend dazu separat eine Wallbox mit Drehstromstecker kaufen."


    Übrigens finde ich den Bund der Energieverbraucher echt gut!

  • Was spricht gegen eine Anmeldung der Wallbox beim Netzbetreiber?
    Ich beabsichtige mir die Wallbox fördern zu lassen, deshalb muss ich sowieso eine Wallbox mit einer Konformitätserklärung aussuchen.
    Meine Wahl fällt auf die Mennekes Wallbox Antron Xtra 11- Die hat eine Konformitäterklärung. Und um in den Genuss der günstigen Strompreise des Wärmepumpentarifs zu kommen, muss die Wallbox sowieso angemeldet werden.


    Aber was tut man nicht alles, um im Herbst/Winter zu knapp 2/3 des üblichen Strompreises zu laden...

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Den Gedanken hatte ich auch, was spricht gegen eine CEE-Steckdose. Zumal wenn das Auto momentan nur 16A lädt? Andererseits ändert sich einmal das Auto, dann ist eben auch die Wallbox schnell getauscht.

  • Die Voraussetzung für die Förderung, ist die feste Installation der Wallbox durch einen Elektrofachbetrieb.
    Eine flexibel Installation per CEE-Steckdose bedeutet keine Förderung.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • eine Wallbox ohne CE ist ja wohl Harakiri...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Förderung 50% bis zu 1000€ bei privater Nurzung und zusätzlich bis zu 500€ wenn mit Ökostrom betrieben.


    Zitat

    Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die Errichtung von stationärer Normalladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge mit bis zu 50 % der Ausgaben bzw. maximal 1.000 € je Ladepunkt. Voraussetzung ist, dass der Ladestrom aus erneuerbaren Energien oder aus vor Ort erzeugtem Öko-Strom (500 € Bonus bei ≥2 kWp) stammt. Sie können eine Förderung für → öffentlich zugängliche Ladepunkte und → private Ladepunktebeantragen.
    → Hier geht's direkt zum Förderantrag.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)