Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Über die CP- Kommunikation (CP-Kontakt und PE) erkennt das Ladegerät wieviel Strom von der Wallbox zur Verfügung gestellt werden kann. Interessant wäre, was passiert wenn Du an der Morec den minimalen Ladestrom einstellst, erkennt der Niro dann ebenfalls eine "öffentliche Ladestation?" Ich habe es bei meiner noch nicht ausprobiert.

    Am Morec kann ich mit 10A oder mit 16A starten.


    Bei 10A wird er erkannt wie der Niro-Ladeziegel.


    Bei 16A wird er erkannt, als wäre er eine öffentliche.


    In diesem 10A-Modus startet er standardgemäss.
    Wenn ich also den Strom
    draußen ausschalte (per Sicherung, Wechselschalter oder Fritzdect210)
    und wieder einschalte, kann ich einen 16A in einen 10A-Ladevorgang wechseln,
    ohne rausgehen zu müssen.
    Habe ich heute bei dem Test so gemacht, weil der letzte Meter am Sicherungkasten fühlbar warm wurde, obwohl 3x2,5mm² Adern in der Mantelleitung verbaut sind.


    Jedenfalls gibt meine Elektroinstallation das jetzt her, von den LSS bis zum Morec durchgehend 2,5mm² Adern mit einer Länge von gut 18 Metern.


    Der Plan ist aber, den normalerweise im 10A laufen zu lassen. Aktuell lädt er in dem Modus mit 2144 Watt / 9,43 A.

  • Laden bei dieser Hitze ??????????


    Ladeziegel


    Was meint ihr, ist es schonender, die Ladeleistung (Zeit genug ist) auf 1500Watt runter zu setzen oder auch bei dieser Hitze mit 2100 Watt zu braten ??

  • Habe gestern ganz normal, also volle Pulle, mit dem Ziegel geladen, der wird nur minimal wärmer als die Umgebungstemp.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ich lade lieber mit weniger Leistung, da wird der Akku meiner Meinung nach thermisch nicht so beansprucht.

  • Ich denke, dass der Ladeziegel und der Niro problemlos hohe Außentemperaturen aushalten. Mehr Sorgen würde mir die Steckdose machen: Ich habe letztens an der Schuko-Steckdose bei unserem V-Markt geladen, die ausdrücklich mit 16 Ampere genutzt werden darf und der Stecker vom Ladeziegel war nach ca. 45 Minuten bei 12 Ampere so heiß, dass ich mir beinahe die Hand verbrannt hätte. Ich lade seitdem daher dort in der prallen Sonne lieber mit reduzierter Leistung... anscheinend sind manche Schuko-Dosen entweder durch intensive Nutzung schon ordentlich ausgenudelt oder sind wegen minderer Qualität bei hohen Stromstärken über längere Zeit irgendwann am Limit...

    D - MJ 2019 PHEV Spirit Graphit-Metallic mit Leder (P5) und Technik (P7).
    Bestellt 07.01.2019, Auslieferung 28.03.2019, verkauft 14.05.2023

    jetzt: Tesla Model Y LR MiG

  • Ich habe die verzögerte Ladezeit eingerichtet. So lädt der Niro den Akku erst ab 02:00Uhr nachts, da ist es dann nicht mehr so warm.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Laden bei dieser Hitze ??????????


    Ladeziegel


    Was meint ihr, ist es schonender, die Ladeleistung (Zeit genug ist) auf 1500Watt runter zu setzen oder auch bei dieser Hitze mit 2100 Watt zu braten ??

    Glaub mir, das ist beides Pillepalle für nen Akku... auch bei 38°C Aussentemperatur.
    Die optimale T für nen Akku liegt in dem Bereich.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich weiß nicht , ob das hier hin passt aber ich weiß auch nicht wo sonst.


    Ich geh demnächst für gut 4 Wochen in Urlaub, der Niro steht in der Garage. Wie voll soll ich den Akku machen? Und nach meiner Rückkehr erste laden oder losfahren?


    Schönes Wochenende

  • Auf 50% aufladen. Nach 4 Wochen Ladezustand kontrollieren, wenn nötig aufladen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2