Rückruf - KBA-Referenznummer 8113

  • Meiner ist laut Händler nicht betroffen, obwohl im Mai 2017 produziert.


    Nochmals die Frage (sorry, falls ich es irgednwo überlesen haben sollte!): Sind nur HEV betroffen oder auch PHEV?
    Danke!

    Ich serviere dir mal die Antwort: Rückruf - KBA-Referenznummer 8113
    Thema durchlesen ist ja sooooo schwer.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Meiner ist laut Händler nicht betroffen, obwohl im Mai 2017 produziert.

    Nicht vom Rückruf betroffen oder was?
    Schau dir mal den Link von Eskimo an...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hatte am Samstag mein Briefchen bekommen und will das gleich beim Reifenwechsel in 3 Wochen mit machen lassen.
    Damit ich aber nicht 3x hin muss (30km weg) wollte ich „helle“ sein und bin zum Termin machen gleich mal persönlich vorbei gefahren, in der Hoffnung sie gucken mal schnell drunter und wissen dann gleich was sie bestellen müssen, damit es zum Termin dann auch da ist.
    Aaaaber, die Hoffnung ist gestorben!
    Denn, erstmal musste geklärt werden welches Bauteil bei mir verbaut ist (gibt wohl zwei verschiedene) und dann muss, um in das Teil rein schauen zu können was Sache ist, das passende Rep.-Kit bestellt werden. (Haben sie natürlich nicht da und ob es gerade Bestellbar ist hat auch ein „?“)
    Und wenn dann im Stellantrieb besagte Leckage ist, wird erst ein Neuer bestellt und ich muss wieder hin. :huh::S
    Also, dass war ein Satz mit X. :rolleyes:
    Mal schauen wie es ausgeht.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Bei der KIA Händlerdichte ist das schon eine Frechheit, den Kunden mehrmals antanzen zu lassen. Nicht wenige haben 50 km und mehr Anfahrtsweg. Die sollen sich den Scheiß auf Lager legen. Wenn die Aktion vorbei ist, können die das Teil gerne wieder zu KIA zurückgeben.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Heute früh wäre mein Termin gewesen (nochmal zur Erinnerung, 1-2 Tage Werkstattaufenthalt sagte man am Telefon, ich bekomme einen Leihwagen).
    Ich war schon am Autohaus, sagt man mir dass sich vor ein paar Minuten der eine Mitarbeiter krankgemeldet hat. Und der ist der einzige der an meinem Fahrzeug schrauben darf :huh: alles klar... wohl ein super ausgebildetes Team dort *Sarkasmus wieder aus*.
    Neuer Termin erst in zwei Wochen! Umsonst heute früh Wecker gestellt und über 20 KM gefahren :rolleyes:

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Servus,


    obwohl nicht betroffen bin ich da ganz bei eskimo!


    Den Reparatursatz muß die am Kunden orientierte Werkstatt vorrätig haben - sonst sollte man sich nach einer Alternative umsehen und das der Werkstatt auch sagen! Die werden mich ja die nächsten 7 Jahre als Kunden haben wollen. Ist vielleicht auf dem Land etwas schwieriger weil die Alternativen nicht so nahe sein werden, aber in Ballungsräumen habe ich sicher 3-4 Möglichkeiten.


    Wenn man sich das Video (Post #19 von laun3006) anschaut, könnte man mit einer Hebebühne zumindest die Nachschau ob man betroffen ist (geschätzt 15 Min.) und den Verbau des Reparatursatzes (ca. +10 Min.) ja leicht selber machen - insoweit muß das auch jeder Kfz.-Mechaniker können! Wenn der Stellantrieb ersetzt werden muß ist das sicher aufwendiger.


    Gruß und toi-toi-toi für alle Betroffenen

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Es gibt eine Vorschrift, dass der Niro nur von speziell geschulten Mechanikern bearbeitet werden darf ("Hoch"Volt).
    Davon haben die meisten WS nur wenige.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nicht vom Rückruf betroffen oder was?Schau dir mal den Link von Eskimo an...

    Ja, genau. Laut Werkstatt ist meiner nicht vom Rückruf betroffen. Die haben in ihrem System nachgesehen, als ich vor Ort war.


    Den Produktionszeitraum der betroffenen Fahrzeuge hatte ich ja schon vorher gesehen (den Link von Eskimou deinem Beitrag hingegen nicht, man möge mir diese Unachtsamkeit verzeihen... ), und meiner fiel genau da rein. Deswegen wunderte mich das ja auch so, das meiner "außen vor" ist...?!


    Aber okay, soll mir ja recht sein.


    "Meine" Werkstatt hätte das Teil übrigens vorrätig gehabt und direkt eingebaut, wenn es hätte sein müssen.
    Scheint auch größere Unterschiede in der Organisation und Flexibilität verschiedener Werkstätten zu geben.

    Mein Niro: PHEV Spirit - EZ 11/17 - pearlwhite :love:

  • OK, hab es geprüft und wenn man die VIN Liste checkt, dann ist anscheinend kein Niro nach Production Date 13.7.2017 betroffen.
    Deiner wurde erst danach gebaut ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test