Rückruf - KBA-Referenznummer 8113

  • Es gibt eine Vorschrift, dass der Niro nur von speziell geschulten Mechanikern bearbeitet werden darf ("Hoch"Volt).
    Davon haben die meisten WS nur wenige.


    Das ist mir schon bewusst, aber in einem doch relativ großem Autohaus mit vier Marken finde ich es schwach, dass es nur einen geschulten Mitarbeiter gibt.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • bei welchem bist du?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Beständig Autowelt. Hauptmarke Mercedes, daneben noch Smart, Kia und Jeep.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • OK, is die andere Richtung von Bamberg aus. Sonst hätte ich dir mal Forchheim nahegelegt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bamberg hat mittlerweile auch ein Kia Autohaus, Eismann heißt der. Dort geh ich ab dem zweiten Service hin, die machen super Preise. Jetzt noch mal zur Rückrufaktion zum Beständig, weil dort gekauft.
    Sorry für's kurze OT ^^

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Auto war heute in der Werkstatt (einer der grösseren Kia Händler in Rhein-Main). Termin Ende letzter Woche gemacht, für heute bekommen.


    Reparaturkit wurde lt. Werkstattbericht verbaut (vielen Dank an's Forum für die Infos zum Thema - der Junge Herr, bei dem ich das Auto abgeholt hab schien nicht zu wissen, was das genau bedeutet - wenn ich die Foruminfos richtig gelesen hab, war das Teil wohl betroffen aber noch nicht beschädigt -> Reparaturkit).
    Ansonsten alles sehr problemlos und freundlich.


    Leihwagen (Kia Venga Automatik - hatte sogar die Wahl ob Automat oder Handrührer!) wurde mit 20 EUR berechnet (1 Tag incl. 50km), was für mich OK war, da ich da zum ersten mal aufgeschlagen war und dazu noch EU Importfahrzeug (war kein Problem, wurde nichts gemeckert oder so - Annahme hat betont wie Kulant Kia ihrer Erfahrung nach ist).


    Alles in allem muss ich sagen: top Service. :thumbup:
    Kenn ich auch ganz anders (auch von Deutschen "Premium" Herstellern :rolleyes: )

    Niro HEV Spirit "Champ" - Auroraschwarz Metallic - eZ 06/18

    Einmal editiert, zuletzt von Grumpy ()

  • War gestern in der Werkstatt nachdem ich Post von Kia bekommen habe.Das besagte Teil ist bei meinem Niro nicht defekt, wird aber trotzdem ausgetauscht bzw. modifiziert. Ein neuer Tremin wird also fällig.
    Außerdem hat die Werkstatt ein Software Update zur Verbesserung des Batterieladevorgangs aufgespielt.
    Bin mal gespannt was sich da spürbar verändern soll.

    Niro Vision HEV / MY17-DE / Snow White Pearl / P1 / AHK /
    Seit 02.07.2020 Niro Spirit PHEV M2020, Stahlgrau, Abn. AHK, o.Lederpaket.

  • ...
    Außerdem hat die Werkstatt ein Software Update zur Verbesserung des Batterieladevorgangs aufgespielt.
    Bin mal gespannt was sich da spürbar verändern soll.


    Eigentlich, nach einigen Aussagen, nicht viel gutes!


    Schau mal hier.
    Ruckeln / Firmware update


    Ruckeln / Firmware update

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Bei/Nach diesem Update habe ich in etwa 200 Kilometer gebraucht das sich der Niro wieder wie davor verhielt.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Na prima. Ich habe morgen meinen Termin.
    Kann man eigentlich auch ein Update ablehnen? Oder wird einem das auf's Auge gedrückt, ob man will oder nicht?
    Und was ist, wenn es nach dem Update schlimmer ist als vorher, können die das wieder downdaten?

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13