Inspektionskosten

  • Das hatte ich so auch nicht gemeint...
    Mir ging es z.B. um die Rechnung, in der TÜV und ASU mit drin waren. Noch dazu, hat sogar der Poster es falsch rausgerechnet (Netto vs Brutto).
    Deshalb plädiere ich dafür, die Kosten auf das zu reduzieren, was wirklich zum KD incl. Karosseriinspektion gehört. Natürlich incl Material.
    Und natürlich gerne aufgeschlüsselt!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Servus
    als ich mich für den Niro entschieden hatte, wollte ich natürlich auch Folgekosten einschätzen können, daher fand ich den so "zerfledderten" und dank eskimo wieder perfekt geräumten Fred ganz gut. Ich habe mir wegen der besseren übersichtlichkeit von Anfang an (Juni 2017) eine Excell-Tabelle mit (für mich) relevanten Daten erstellt. Tat mir aber auch leicht, - Ironie an - da unter den ersten 1000 (bis auf rennie) offensichtlich nur wenige "Themenabweichler" waren.- Ironie aus -


    Fazit:
    1. Inspektion (23) im Schnitt 210.- € (Ausreisser kaum, z.B. mitgebrachtes Öl)
    2. Inspektion (8) 320.- € (Ausreisser 206,88 Öl mitgebracht)
    3. Inspektion (1) 220.- €
    4. Inspektion (1) 350.- €
    Ob jetzt der eine oder andere einen Leihwagen für Lau erhielt oder nicht war für mich nicht so relevant. Interessant aber Preise der für mich leicht selbst zu erledigende Dinge (Scheibenwischer und Innenraumfilter wechseln). Irgenwann habe ich aufgehört, meine Jahresfahrleistung wird nie über 15T liegen ...............


    Inzwischen sind schon welche bei 75.000 km und jetzt haben es alle leicht nachzuschauen - ESKIMO - danke!


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Super gemacht @NiroNeu !! :thumbup:
    Ich hab vor ein paar Tagen von einer kleinen KIA-Werkstatt ein Angebot für die 30.000-er bekommen in Höhe von ca. 370 €.
    Da weiss ich jetzt, dass ich am oberen Ende der Skala liege.
    Dennoch: Bin kein Freund vom Massenbetrieb, komme ursprünglich aus einer Kleinstadt, wo jede Werkstatt einen Ruf hatte, der Meister oft namentlich bekannt ist und - wenn gut - für die Umsatzsteigerung seines Autohauses sorgte.
    Bin "erst" bei 25.000, aber ich schau mich halt um :)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • M.E. sind diese Kosten ohne Betrachtung des Ortes nicht vergleichbar.
    Bei den Stundensätzen gibt es nicht unerhebliche Unterschiede.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nach dieser Liste "der alte" auch. Dennoch gibt es da genügend Diskussionen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Gestern 60000 km-Inspektion nach Wartungsplan: 266,32€

    @NCC-1031 Warum schreibst du das nicht etwas ausführlicher hier hin: Inspektionskosten 60.000 Km > keine Diskussion


    So könnte man die Unterschiede vergleichen, da die Kosten sehr abweichen. Das Forum lebt vom miteinander.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.