Inspektionskosten

  • Naja, abzüglich TÜV, ASU und Karrosserieinspektion bleiben gute 200€. Das ist doch OK


    Na du rundest aber auch gut ab. :huh:
    Ohne TÜV wären es immer noch 260€ - und damit sogar mehr als bei meiner
    15.000er.


    Das muss dann doch der „Aufbau Ost“ sein, den ich hier mit bezahle!? :rolleyes:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Dann lass doch den Ökwechsel von einer Freien Werkstatt durchführen und dokumentieren.Den Rest der kleinen Durchsicht kannst du dann ja immer noch beim Freundlichen machen lassen.

    Die Inspektion für meinen IX35 lasse ich schon seit einigen Jahren in einer freien Werkstatt durchführen. Ich werde die morgen mal fragen, ob sie auch Kia warten. Die Hyundai-Werkstatt hat mich nur bei Garantiefällen und während der 5 kostenlosen Inspektionen gesehen.

  • Schwierig wird es nur, wenn die freie Werkstatt z.B. das Gewinde der Ölablassschraube in der Ölwanne beschädigt.
    Den Spaß mach ich nicht nochmal mit. ||

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Na du rundest aber auch gut ab. :huh:
    Ohne TÜV wären es immer noch 260€ - und damit sogar mehr als bei meiner
    15.000er.


    Das muss dann doch der „Aufbau Ost“ sein, den ich hier mit bezahle!? :rolleyes:

    365,82
    - 97,46 TÜV
    - 23,00 ASU
    - 31,77 Karrosserieinspektion


    = 213,59???

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Schwierig wird es nur, wenn die freie Werkstatt z.B. das Gewinde der Ölablassschraube in der Ölwanne beschädigt.
    Den Spaß mach ich nicht nochmal mit. ||

    Was war das Problem? Die Übernahme der Folgekosten oder dass denen das überhaupt passiert ist? Üblicherweise zahlt die Betriebshaftpflichtversicherung solche Schäden.


    Mit der Beschreibung der Fehler, die sich Vertragswerkstätten in den letzten 35 Jahren an meinen Fahrzeugen erlaubt haben, könnte ich einige Bücher füllen. Egal, ob VW, Opel, Citroen, Mazda, Toyota, Suzuki, Yamaha oder Hyundai - die tun sich alle nix.


    Egal, ich drifte ab und zurück zum Thema: Meine freie Werkstatt nimmt auch 12 €/l Motoröl. Das ist zwar nicht gerade günstig, aber das akzeptiere ich als Mehrkosten, die locker durch die Vorteile wieder wett gemacht werden, z.b. kostenloser Leihwagen bei jedem Werkstattaufenthalt, Termine innerhalb von 3 Tagen usw.

  • 365,82- 97,46 TÜV
    - 23,00 ASU
    - 31,77 Karrosserieinspektion


    = 213,59???


    Gut, ich hab’s einfach gemacht und das Netto genommen. :rolleyes:
    Karrosserieinspektion wird aber trotzdem bei jedem Service gemacht, also sind das keine Extrakosten.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Was war das Problem? Die Übernahme der Folgekosten oder dass denen das überhaupt passiert ist? Üblicherweise zahlt die Betriebshaftpflichtversicherung solche Schäden.

    Die Beweislast war das Problem.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Demnächst werde ich den Thread aufräumen, die Diskussionen löschen oder verschieben und nur noch die angezeigten Kosten drinnen lassen. Es muss nicht immer alle bis aufs kleinste zerredet werden. Eigentlich sollten hier nur die Kosten aufgeführt werden und nicht warum wer wo was anderes macht und ob Geiz geil ist oder nicht.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Zu den Kosten möglichst auch den Werkstattnamen. Ist ja schließlich nicht geheim und auch keine Schande eine gute Werkstatt beim Namen zu nennen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Demnächst werde ich den Thread aufräumen, die Diskussionen löschen oder verschieben und nur noch die angezeigten Kosten drinnen lassen. Es muss nicht immer alle bis aufs kleinste zerredet werden. Eigentlich sollten hier nur die Kosten aufgeführt werden und nicht warum wer wo was anderes macht und ob Geiz geil ist oder nicht.

    Und was bringt dann die Auflistung der Kosten, zumal (oft) die Werkstätten nicht genannt werden?
    Wenn man nicht diskutieren kann wieso, weshalb, warum, bringt das keinen weiter.


    Meine Meinung dazu halt.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)