Ladekabel

  • @hewwie Ich habe mir auch erst überlegt, ein 3-phasiges Kabel zu kaufen, aber die Zukunft ist aus meiner Sicht das Laden per Gleichstrom (CCS). Typ2 wird m.E. eher was für den semi-privaten Bereich bleiben und zumindest bei meiner Hausverkabelung werde ich wohl auf absehbare Zeit keine passende Leitung mit 3 Phasen in die Garage bzw. den Hof legen. Ergo werde ich wohl auch bei den nächsten Fahrzeugen entweder unterwegs „richtig“ schnell laden per CCS oder mich eben daheim gemütlich über Nacht an eine Phase mit maximal 7,2 kW hängen... dann tut es auch das BMW-Kabel ;)

    D - MJ 2019 PHEV Spirit Graphit-Metallic mit Leder (P5) und Technik (P7).
    Bestellt 07.01.2019, Auslieferung 28.03.2019, verkauft 14.05.2023

    jetzt: Tesla Model Y LR MiG

  • In diesem Video führt Ove Kröger ein ziemlich komplettes Sortiment an Anschlüssen vor - Juice Booster 2.
    Die UserAntworten wirken begeistert, mir fehlt für diese Normenvielfalt in der E-Mobilität jegliches Verständnis ||

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • das ist Werbung in seiner modernsten Form. Die "Probleme" hat man mit jedem Fön. Die "Lösung" ist die Vollkaskoversicherung für Schachspieler ;)


    edit: btw, das erinnert mich daran, dass es in einem anderen Tesla Video als "genial" bezeichnet wurde, dass Tesla auf CCS umschwenkt. Ja, damit erkennt man an, dass es nicht viel Sinn macht, gegen internationale Standards anzugehen, um sich bewusst zu isolieren. Ein weiterer Irrweg von Tesla.


    Der e-Niro hat auch CCS, ohne großes TamTam

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • "Dieses Video enthält bezahlte Produktplazierungen" sagt ja auch alles dazu...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Den Juice Booster kannte ich schon, ist vielleicht ganz nett für ein E-Auto, aber für einen PHEV auf Grund seines Umfangs etwas übertrieben. Natürlich muss man nicht immer den ganzen Koffer mitnehmen,nur wozu kauf ich es mir dann. Trotzdem, den Ove Kröger wird es freuen, wenn wir seine Videos weiter verbreiten :P

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Mal wieder eine vielleicht etwas unbedarfte Frage: Kann man den Ladeziegel auch an den "CEE Rot" Steckdosen mit 11kW (400 V, 16A) anstecken und ganz normal laden (ich weiß, die Ladeleistung geht jedenfalls nur bis max. 3,7kW) oder schmiert mir das Teil dann ab? Hab nämlich gesehen, dass es an manchen (noch) kostenlosen Ladestellen solche Steckdosen gibt.

  • CEE rot hat 3 Phasen, ein N und ein Gnd. Zwischen zwei Phasen werden 400V gemessen, zwischen einer Phase und N liegen 230V an.
    Der Ladeziegel hat einen einphasigen Anschluß, also mußt Du einen Adapter bauen/besorgen von CEE rot auf Schuko. Angeschlossen wird eine Phase, N und Gnd. Somit hast Du einen 'normalen' Schuko-Anschluß, der Ladeziegel funktioniert dann wie daheim an der Wand-Steckdose.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • Wie dreilira bereits sagte ist das möglich, aber der maximale Ladestrom bleibt 12 Ampere also 2760 Watt bei 230 Volt. Da der Ladeziegel nicht mehr kann.


    Gruß Erik

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft

  • Hallo Zusammen,
    nochmal zu meinem Post vom Oktober (Ladekabel). Ich habe den Destination-Charger von Tesla nochmal im Holiday-Inn am Fraport ausprobiert. Wieder war beim einstecken keine grüne Ladeleuchte am Niro an.
    Ich war mutig und habe das Kabel aber die ganze Nacht dran gelassen... und ich war überrascht. Er hat voll geladen.
    Aber keine grüne Ladelampe die geleuchtet hat.
    Also scheint doch zu gehen aber die Ladeleuchte ist da nicht zuverlässig.


    Wollte euch nur auf dem laufenden halten, damit ist der Fall für mich erledigt und Destination-Charger gehen doch.


    viele Grüße
    Manfred

  • Sollte die grüne Kontrollleuchte einiger Zeit nach dem Anstecken kurzeitig blinken, dann ist vermutlich die planmäßige Aufladung eingestellt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2