Kia Niro Versicherung

  • Aber ganz so einfach wie rein über den Preis geht es leider nicht ....


    aber wir wollen ja nicht OT werden

    da widerspreche ich dir nicht und ich finde das auch nicht OT. Habe ich je behauptet, dass es nur um den Preis geht?


    Und ja, auch die Versicherung mit den 5 Buchstaben erzählt aktuell, dass sie "sogar die Batterie" versichert. Und wenn man deswegen neu abschließt, dann kassiert man damit eine Begrenzung auf max 20k € für den Akku.

    Zitat

    Versichert sind zusätzlich Schäden am Antriebs-Akku (Hochvoltbatterie-
    System) bei Elektro- und Hybridfahrzeugen bis zu 20.000 €.

    Man beachte das "zusätzlich" ;)


    Deswegen nochmal: aufpassen und nicht vera... lassen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja elaun,


    wir überlassen es den aufgeklärten Verbrauchern ...sich seine für Ihn passende Versicherung zu finden ..


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Jetzt habe ich bei goingelektric gerade das hier gelesen:
    "Bei der Anfrage bzgl Kfz Haftpflicht- und Kaskoversicherung wurde mir zur Kaskoversicherung ein e-Auto Paket angeboten. Darin ist u.a. der Akku gegen Bedienfehler, Blitzschlag usw... versichert.


    Allerdings enthält das Zusatzpaket eine Klausel, dass die Versicherungssumme für den Akku um monatlich 2,78% sinkt und bei einem max. Abschlag von 90% stehenbleibt.


    Das hat mich sehr verwundert weil damit nach 32 Monaten (dh jetzt bald). Nurmehr 10% des Akkuwertes versichert ist.


    Auf Rückfrage wurde mir erklärt, das sei so, weil der Akku so schnell an Wert verliert."
    Nicht das ich jetzt ein verwirrt-besorgter Versicherungsnehmer bin, aber ein solcher Vertrag bringt mir jetzt bei einem 2,5 Jahren altem Auto nicht mehr soviel mehr. Im Zweifelsfall eher weniger!

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Gestern mit Makler Telefoniert


    Von HUK24 rät er ab, mach oft bei Regulierung Probleme.
    Also bleibt VHV, wenn auch 30-40€ teuer.



    Vor Werkstatt Bindung rät er schon bei Hybriden ab, bei PlugIn/Elektro sowieso, hat ohne gemacht.

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • Hihi... echt objektiv!


    Da er dir keine HUK vermakeln kann kann er dir kaum dazu raten ;)


    Bei dem Rest würde ich ihn mal fragen, ob er dafür belastbare Argumente hat ...


    Aber die VHV ist voll OK. Allerdings versichert sie den Akku nur zum Zeitwert(Abzug neu für alt) und beschränkt die Versicherung des Akkus bei Kurzschluss an der Verkabelung auf 3000€.


    Das hat dir der Makler aber bestimmt erzählt ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also ich kann mich bei der VHV nicht beschweren. Hab dort seit 01/2020 den Telematik Tarif. Der funktioniert ganz ohne Handy Kopplung, bei HUK wird immer übers eigene Handy die Datenableitung gemacht.
    Ist halt Geld gegen Daten, sowohl bei HUK als auch der VHV können Ü26-jährige dann sich zusätzlichen Rabatt „(er)fahren“. Auf die maximal möglichen 30% zu kommen halte ich bei der VHV fast für unmöglich :-(, die 25% schaff ich locker dadurch mich an Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten und Hybrid-like Vorausschauend zu fahren :)

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Aber die VHV ist voll OK. Allerdings versichert sie den Akku nur zum Zeitwert(Abzug neu für alt) und beschränkt die Versicherung des Akkus bei Kurzschluss an der Verkabelung auf 3000€.


    Das hat dir der Makler aber bestimmt erzählt ;)

    Er ist unabhängige Makler, hat wohl aus eigene Erfahrung berichtet... 3000€ stand in Broschüre ist ok.


    Wo bist du versichert?

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • Ich bin bei HUK 24 und hatte keine Probleme als ich die Kasko bemühen musste. Ich wurde nach Meldung Angerufen und mir wurde die beste Karosseriewerkstatt im Umkreis genannt und der Kostenlose Leihwagen zur Verfügung gestellt. Auch wurde der Rabattschutz eingesetzt da ein Selbstzahlen dann Teurer gekommen wäre.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Bei einem Kurzschluss wird der Akku beschädigt. Ok, die Frage wäre, wie kam es zum Kurzschluss? Bei einem Unfall z.B. zahlt die HUK 3 Jahre den Neupreis. Ist es ein Fabrikationfehler kommt die Garantie zum Tragen. Unter welchen Umständen würde denn ausschließlich die Akku-Versicherung zahlen?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • ich bin auch bei der HUK24. Seit Jahren vergleiche ich jährlich aber das Gesamtpaket ist für mich unschlagbar. Bin allerdings bei SF38 /19% Beitragssatz ;)


    Ich will hier aber kein Loblied singen. Gerade bei E Autos macht die HUK auch bei der allgemeinen Leistungsreduzierungssorgie mit.


    In meinem Vertrag vom Mai ist der Akku noch einfach mitversichert. Seit dem 1.7. ist die Obergrenze 20000€.
    edit: stimmt so nicht! bis 1.7. Begrenzung im Kurzschlussfall 3000€(wie VHV aktuell). Seit 1.7. 20000€. Muss ich checken, ob ich upgrade...


    Aber immer noch mehr als bei vielen Anderen.
    Finde ich interessant, dass man da eine Begrenzung auf 3000€ im Kurzschlussfall "OK" finden kann. Die sind schon als Arbeitskosten fürs Zerlegen und wieder Zusammenbauen fast fällig.


    Auch eine Versicherung zum "Zeitwert" ist riskant. Es ist durchaus üblich, in den ersten Jahren 15%/Jahr vom Akkuwert abzuziehen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()