Neue Frontscheibe

  • Ein LKW hatte beschlossen, einen Stein in die Windschutzscheibe meines Niro zu schießen. Direkt ein schöner Riss um die Einschlagstelle. Nach drei Tagen schon wurde mir von meiner Kia Werkstatt eine neue eingesetzt. Zum Glück habe ich kein SB bei meiner Teilkasko.
    To, wie schnell KIA die Ersatzscheibe geliefert hat :D:thumbup:

  • Nein, ich glaube eher, dass der LKW den Stein mit einem der Hinterreifen "geschleudert" hat. Auf jeden Fall ist die Scheibe um die Einschlagstelle sofort auf eine Länge von ca. 6 cm eingerissen.
    Deshalb konnte der Schaden auch nicht "verklebt" werden. Die Scheibe wär sicherlich über die Zeit weiter gerissen.

  • Die Frage wäre ja auch eher gewesen in wie fern man den LKW Fahrer hätte belangen können. Transportsicherung !

  • Das wäre in diesem Fall natürlich möglich gewesen. Aber auch so hat es mich keinen Cent gekostet, allerdings die Versicherung 1475€. Und die Versicherung hätte das Geld sicher gerne gespart.
    Auf jeden Fall Danke für dein Interesse.

  • Das gleiche hatte ich bei meinem Venga auch. Ein 10cm langer Riss. Der Händler musste die Scheibe bestellen und der Riss wurde von Tag zu Tag länger.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Gestern hat es mich leider erwischt. Bei Tempo 140 km/h hat ein aufgewirbelter Stein einen Treffer auf der Windschutzscheibe verursacht. Natürlich genau mittig im Sichtfeld. Ich denke mal die Scheibe muss ausgetauscht werden, auch wenn de Stelle relativ klein ist.
    Meine Frage an euch:
    Im Verkaufsprospekt stand unter Besonderheiten vom Niro seinerzeit "geräuschgedämmte Windschutzscheibe. Fahre ich jetzt zu KIA oder Carglass? Bei Carglass würde mir die Versicherung die Selbstbeteiligung erlassen, ich habe aber jetzt die Befürchtung nur eine minderwertige Frontscheibe verbaut zu bekommen.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • Soweit ich weiß, gibt es den Erlass der SB unabhängig von der Werkstatt. Es sei denn, du hast Werkstattbindung in deinem Versicherungsvertrag.

    ______________________________
    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)

  • Im Verkaufsprospekt stand unter Besonderheiten vom Niro seinerzeit "geräuschgedämmte Windschutzscheibe. Fahre ich jetzt zu KIA oder Carglass? Bei Carglass würde mir die Versicherung die Selbstbeteiligung erlassen, ich habe aber jetzt die Befürchtung nur eine minderwertige Frontscheibe verbaut zu bekommen.

    Also ? Ab zu Kia ... ich verstehe sowieso nicht warum CG so in allen Köpfen ist ...

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Werkstattbindung habe ich rausgenommen wegen der Hybridtechnik. Da kennen sich die meisten Werkstätten noch nicht richtig mit aus bzw. haben kein autorisiertes Fachpersonal um an den Fahrzeugen arbeiten zu dürfen.
    Ich werde nochmal mit der Versicherung sprechen. Vielleicht übernehmen sie auch bei KIA sie SB.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"