Kühlflüssigkeit

  • Hab aus der damaligen Beschreibung des Motors geschlossen:


    In dem neuen Verbrennungsmotor kombiniert Kia erstmals den Atkinson-Zyklus mit einer gekühlten Abgasrückführung. Dessen variable Einlass- und Auslass-Ventilsteuerung erhöht den Wirkungsgrad, was zwar zu einer leichten Reduzierung des Drehmoments führt, die aber durch das Drehmoment des Elektromotors kompensiert wird. Die Abgasrückführung wird ergänzt mit einer Benzindirekteinspritzung und Zylindern mit langem Hub (97 mm) und enger Bohrung (72 mm), die ebenfalls zur Steigerung der Effizienz beitragen. Hinzu kommt ein Abgassystem mit Wärmerückgewinnung, das die Warmlaufphase des Motors verkürzt, indem es das Motorkühlmittel durch einen Wärmetauscher im Abgassystem leitet  



    Bei mir ist der Kühlmittelstand auch nicht auf ganz voll eher Richtung Minimum jetzt kurz vor dem ersten Service....

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • wie du siehst ist da z.B. noch der EGR Kühler. Der könnte es auch sein und das ist auch ein Wärmetauscher...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es ist der Abgaswärmetauscher gemeint.


    Gruß Erik

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft

  • dann warst du für den Nebel in der Provence im Frühjahr verantwortlich?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Erik,


    na gibt's was neues aus dem schönen Südfrankreich ?


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Guten Morgen,
    da ich im Moment am Hausbauen bin, habe leider nicht immer Zeit hier reinzuschauen.
    Das Auto konnte ich vor zwei Wochen Abholen. Es wurde der AGR Kühlergewechselt und ein Schlauch gewechselt. Die Materialkosten belaufen sich auf etwa 1200€ mit neuer Kühlflüssigkeit und Dichtungen.
    Natrürlich alles auf Garantie, sie haben mir auch schön 100km auf das Auto gefahren <X .
    Bei der Abgabe des Autos habe ich gebeten das Sie das Auto bitte Vollladen sollen wenn er schon länger dort stehen wird.
    Dies war natürlich nicht der Fall. Also werde ich die Garage nicht mehr anfahren bei diesem Service.


    Gruß Erik

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft

  • Sie haben alles auf Garantie gemacht und vergessen, das Auto zu laden?
    Deshalb will man da nicht mehr hin?
    Ich hoffe, man selbst ist fehlerfrei und erledigt immer alles zu 100%


    Muss man gleich so reagieren? Es arbeiten dort nur Menschen, die keine Roboter sind und auch mal so eine Kleinigkeit vergessen können.


    So ein schlimmer Fehler, dass man deshalb dort nicht mehr hin gehen will?

  • @Commanderno1 wie möchtest du die Beanstandung am Kühlsystem prüfen, wenn nicht unter Last im Betrieb? Wo sollen die dein Auto hinstellen, wenn nicht dran gearbeitet / geprüft wird. In den "Laderaum"? Könnte mir vorstellen die Garage ist ganz froh über deine Entscheidung, so wie du schreibst.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Niemand ist fehlerfrei.


    Aber wenn ich schon zwei mal bitte, dass das Auto geladen werden soll und mir gesagt wird es wird gemacht.
    Aber am ende doch nichts passiert ist, ist dies kein Kundenservice. Wenn der Händler schon eine Ladesäule hat kann man die auch benutzen.


    @eskimo kannst du den Beitrag bitte zumachen.


    Gruß Erik

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Commanderno1 ()

  • Muss ich Commanderno zustimmen.
    Vor allem wenn wie bei KIA (zumindest hier in F) einem explizit gesagt wird, man möge doch bitte bei der anstehenden Online-Zufriedenheits-Befragung (in meinem Fall nach der Übergabe) überall 10 aus 10 Punkte geben, da der Händler sonst von KIA auf die Finger geklopft bekommt. Und gleich danach sagt er einem dann, dass er leider nicht die Zeit hatte, das Auto zur Übergabe zu verhüllen, wie es bei KIA sonst üblich ist... Das mit der Verhüllung bei der Übergabe war mir egal, aber der Hinweis mit dem 10/10 fand ich ziemlich daneben (habe ich ihm auch gesagt).
    Das nur am Rande, aber ja in dem Zusammenhang hätte ich auch verlangt, dass das Auto geladen wird!
    Viele Grüsse aus Grenoble

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von RunningFlavour ()