Sportmodus + Automatik, Gefahr?

  • Es gibt in den Kreisen dieser Leute, der Ingenieure, ein Sprichwort: "Der Ingenieur steht vor der Aufgabe, technische Abläufe idiotensicher zu machen, nur die Natur erfindet immer bessere Idioten."

    :D:D:D:D:D


    Oder einfach gesagt, du kannst nicht so verrückt denken, wie es dann manchmal kommt......

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Aber dennoch haben sie die Automatik bewusst deaktiviert. Das muss doch irgendeinen technischen Grund haben.

    Irgendwie glaube ich dabei an einen Softwarefehler, der beim Testen durchgerutscht ist, weil man vielleicht den Sportmodus nie mit leerem Akku ausprobiert hat.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Hallo Zusammen,
    ich kann Olaf's Argumente voll nachvollziehen.
    Es kann nicht im Sinne des Verbrauchers sein sein, dass ich im Sportmodus quasi zwei Funktionen habe.
    1. Geladener Akku und volle Automatikfunktion ( mit S im Display angezeigt) mit der Möglichkeit manuell einzugreifen("Super")
    und
    2. Leerer Akku bei dem ich nur schalten kann ( nur Stufe angezeigt, keinerlei Warnung ) und höllisch aufpassen muss das Hochschalten zu berücksichtigen, da Gewohnheitstier.
    Für mich macht dieser Umstand keinen Sinn bzw. ist "Schwachsinn".


    Ich glaube diese Problematik bezieht sich hauptsächlich auf den PHEV und alle HEV Besitzer sollten dies in
    ihren Kommentaren entsprechend berücksichtigen.


    Aber, wie soll ich das meiner Frau erklären ??

  • Hirn ein: Sport Mode mit 104 PS =O . Das ist die Zirkulatur des Quadrates, oder?

    Ich hab leider keine Leistungskurven zum Niro Motor finden können, aber da es ein Saugbenziner ist, würde ich fast vermuten, dass er die 104PS so knapp vor dem Drehzahlbegrenzer erreicht und so hoch zu drehen irgendwo bei der Entwicklung berücksichtigt wurde.
    Also wie die letzten 100 Jahre turbolose Benziner: wer Leistung will muss treten. Da geht auch nix kaputt. :D


    Hat eigentlich mal jemand ausführlich getestet, ob er bei leerem Akku wirklich in den manuellen Modus wechselt? Meine alte 7G-Tronic füllt das halbe Internet mit ihrer schaltfaulheit - vor allem bei Kälte (supergeil, wenn einem 500Nm Motordrehmoment bei Schnee und Eis ruckartig an der Hinterachse anliegen ^^ ). Aussage vom deutschen "Premium"Hersteller: Stand der Technik, lässt sich machen nix.

    Niro HEV Spirit "Champ" - Auroraschwarz Metallic - eZ 06/18

  • Als Techniker versuche ich mal zu analysieren was wohl der oder die Techniker bei KIA gedacht haben als sie die Automatik im Sportmodus unter bestimmten Voraussetzungen außer Kraft gesetzt haben. Dazu kann man ja einige Szenarien ansehen und daraus die Vor- und Nachteile des jeweiligen Verhalten abwägen.


    Ausgangsdaten:
    Benzinmotor: 105 PS bei 5700 U/min
    Elektromotor: 60,5 PS bei 1798 – 2500 U/min
    Gesamt: 141 PS bei 5700 U/min
    Sportmodus eingeschaltet


    Wie vom TE beschrieben, zügige Fahrt und der E-Motor übernimmt den Vortrieb und um dies zu schaffen, ist ein niedriger Gang bei hoher Drehzahl eingelegt. Dann schaltet er mangels Stromreserve ab oder vermindert die Leistung. Der Benzinmotor muss schlagartig übernehmen die ganze Leistung aufbringen bzw. halten. Die Getriebe Eingangsdrehzahl war hier z.B. 5700 U/min.
    A: Was passiert wenn ich die Automatik hier beibehalte? Das Getriebe muss in Bruchteilen von einer Sekunde den für den Benzinmotor nötigen höheren Gang einlegen um die Drehzahl gering zu halten. Dazu müssen die Kupplungen geöffnet werden und die Drehzahl vom Getriebe und Benzinmotor Synchronisiert werden, es wird zu einem starken Verzögern kommen.
    B: Was passiert wenn ich die Automatik abschaltete? Der Benzinmotor dreht bis zum Begrenzer um die Drehzahl der bisherigen Getriebeeingangsdrehzahl aufrecht zu erhalten. Da ja für den Elektromotor niedriger Gang eingelegt war. Das Fahrzeug behält den Vortrieb.
    Folgen bei unterschiedlichen Verkehrssituationen.

    • Fahrt auf der Landstraße: A ist ok. B ist schlecht Motordrehzahl ist zu hoch
    • Fahrt in der Stadt: A ist schlecht, Auffahrunfall durch abruptes Abbremsen ohne Bremslichter. B ist schlecht für die Motordrehzahl aber vermeidet evtl. Auffahrunfälle
    • Überholen auf der Landstraße: A ist schlecht da die Geschwindigkeit beim Überholvorgang verzögert wird. Ich schaffe evtl. den Vorgang nicht und ein Unfall mit dem Gegenverkehr ist möglich und / oder ein nachfolgender der mit dem Abbremsen nicht rechnet fährt auf. B ist schlecht Motordrehzahl ist zu hoch, aber rettet vielleicht mein Leben.

    Man könnte hier noch mehr Fälle betrachten, aber durch Beispiel 2 und 3 bin ich der Meinung das das Abschalten der Automatik nicht die schlechteste Wahl ist. Wenn ich im Sportmodus Fahre und auf zügigen Vortrieb aus bin.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Sei es wie es mag. Wenn jemand wünscht, dass das aktuelle Verhalten geändert wird, dann muss er das bei seinem (einem zuständigen) Händler reklamieren.
    Nur, wenn genügend Händler das bei Kia als Reklamation einreichen, hat das ganze überhaupt eine kleine Chance.
    Am besten, wenn Sicherheits oder Lebensdauerbedenken dahinter stehen.


    Der Niro ist ausentwickelt und nur aus o.g. Gründen wird da noch einer im HQ hinlangen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also, das der PHEV verschiedene Modi hat ist erstmal richtig gut. Nennt Mir andere Marken, die Ähnliches, Besseres, vorallem Bezahlbares bieten. Ich kann begrenzte Fahrstrecke im EV,oder Hybridmodus fahren, im S-Modus begrenzt mehr dampf haben. Ich kann meist entscheiden je nach Ladezustand des Akkus in welchem Modus Ich das Auto bewegen mag.Und wenn nun der grosse Akku langsam leer ist, na dann habe Ich nun ihn wieder weniger Power, zeitlich begrenzt, bis Ich Ihn wieder voll geladen habe! Geiles Auto

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Das kann man sehen, wie man mag. Fakt ist erstmal, wenn man ein Auto mit Automatikgetriebe kauft, dann muß das Getriebe auch automatisch schalten; alles andere wäre ein Mangel, der nach Anzeige ggf. zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

    Also auf der Niro Produktseite steht:



    6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe


    Der Kia Niro: komfortable Automatik und sportliche manuelle Schaltung in einem.

    Niro HEV Spirit "Champ" - Auroraschwarz Metallic - eZ 06/18

  • Hallo zusammen, in der Regel belasse ich es dabei mir die aktuellen Forumsbeiträge durchzulesen nur leider arten diese in letzter Zeit immer wieder aus.


    Ich fand es interessant zu lesen dass der Sportmodus je nach Akku-Stand sich anders verhalten kann. Jetzt nutze ich den Sportmodus wirklich nur ganz selten aber sollte der Sportmodus sich mal anders verhalten weiß ich wenigstens woran es liegt. Deshalb find ich dieses Forum nachwievor interessant.


    Ich bin weder großartig Technikversiert oder ein Autospezialist und die Erklärungsversuch von Eskimo ( 86) waren für mich nachvollziehbar und ausreichend um für mich das Thema abzuschließen


    Ja der Niro hat eine Automatik und ja der Niro hat einen Sportmodus. Wer dann eben unterstellt hat dass der Sportmodus immer automatisch schaltel hat sich dann eben geirrt.


    Leider lese ich inzwischen zu jedem Beitrag immer gleich dass man klagen möchte.


    Mir kann doch keiner erzählen, dass man sich einen Niro wegen dem Sportmodus gekauft hat !!!!!


    Der ganze Rechtsstaat geht an klagewütigen Menschen zugrunde. Der Hahn beim Bauern kikerikit, die Kuhglocken läuten, Kinder in der Schule oder auf den Spielplätzen lachen, die Katze des Nachbarn klettert über den Gartenzaun, der Apfel vom Nachbarsbaum fällt in den eigenen Garten usw.


    Ich würde mich zudem nicht wundern wenn zu diesem Thema als nächstes die Standheizung oder ein Festpreis erwähnt wird und dann solche Auffälligkeiten und Themen dann noch weiter unnötig zugemüllt werden.


    PS: ihr könnt jetzt nun gerne einen Shitstorm als Antworten geben aber es auch gerne bleiben lassen denn antworten werde ich darauf nicht weiter und würde auch nur das Thema verfehlen

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup: