Sportmodus + Automatik, Gefahr?

  • Danke, werde ich in Erwägung ziehen.


    Die Logik, warum das im EV-Modus anders umgesetzt wird als im HEV-Modus bleibt mir dennoch ein Rätsel.

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Eventuell, weil im EV Modus gerade mal 30-40kW zur Verfügung stehen und es deshalb alles andere ist als ein Sportmodus??

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • #Typpes
    Meinst Du jetzt das Auto fahren lassen?(weil Automatik) oder das Autofahren komplett lassen. :huh:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Also irgendwie verstehe ich eure Probleme nicht!
    Mein Niro schaltet auch automatisch wenn ich den Ganghebel nach links ziehe; nur eben bei höherer Drehzahl...Sportlich eben...
    Und wenn man im EV-Modus den Ganghebel nach links zieht springt sofort der Motor an und der Wagen zieht entsprechend der Gasfußstellung ab...das ist wunderbar, wenn mal wieder so ein Prollhobel neben einem steht/fährt und meint mal schnell rechts vorbei und sich vordrängeln zu müssen.
    Ist eigentlich so, wie in der Anleitung beschrieben.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Das Problem (das mir schon sehr früh aufgefallen und auch passiert ist): Steht der PHEV mit fast leerem Akku da, du steigst ein, startest und gehst direkt in den Sportmodus, wird es für den Verbrenner gefährlich.


    Denn wir alle fahren eher selten im Sportmodus und schon gar nicht in der Kombination Sport+Akku (fast) leer. Ergo sind wir, typisch Gewohnheitstier, an das automatische Schalten gewöhnt - was aber in der Kombination Sport+Akku leer nicht passiert. Hier bist du sofort im manuellen Schaltmodus und kommst auch nicht in die Automatik hinein, egal was du versuchst !


    Ergo: Du steigst ein, startest, Sportmodus und fährst los - der Reststrom im Akku bringt den Niro auf 40km/h, dann springt der Verbrenner an - und ist bei 40km/h im 1. Gang, brüllt mit 4500-5000U/min los. Und das im kalten Zustand, von dem wir alle wissen, das das tödlich für Verbrenner enden kann, zumindest aber den Verschleiß der Maschine potenziert.


    Ich halte das für eine vorsätzlich eingebaute Methode, Werkstattaufenthalte zu provozieren. Weiter automatisch zu schalten kann unmöglich das Problem sein. Das geht schließlich auch bei Eco. Eine Firmware-Anpassung sollte reichen, um diese Gefahr für den Verbrenner zuverlässig zu eliminieren.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Die Bedienung des Fahrzeugs wird doch vom Fahrer vorgenommen. Der Wahlhebel ist doch vom Fahrer zu bedienen und wenn der meint im kalten Zustand und mit leerem Akku in den Sportmodus zu schalten, dann hat er das so gewollt. Wenn ich ein Schaltfahrzeug habe und diesen im kalten Zustand in den Drehzahlbegrenzer jage dann kann ich doch auch nicht den Hersteller verantwortlich machen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ergo: Du steigst ein, startest, Sportmodus und fährst los - der Reststrom im Akku bringt den Niro auf 40km/h, dann springt der Verbrenner an - und ist bei 40km/h im 1. Gang, brüllt mit 4500-5000U/min los. Und das im kalten Zustand, von dem wir alle wissen, das das tödlich für Verbrenner enden kann, zumindest aber den Verschleiß der Maschine potenziert.

    O.K. - sehe ich anders.
    BMW verbaut schon seit einiger Zeit KEINE Wassertemperaturanzeige mehr.


    Aus meiner Sicht ist das "kalt hochjagen" aufgrund der heutigen Fertigungstoleranzen im Motorenbau nicht mehr "tödlich" für den Motor.
    Moderne Öle unterstützen hier zudem.


    Wenn dem so wäre dann würden im näheren Umkreis jeder Autovermietstation haufenweise verreckte Autos herum stehen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Hahaha das wird mir langsam echt zu blöd hier. Sorry, aber etwas Verstand und etwas Muße sich auf neue Technik einzulassen kann man beim Kauf eines Hybriden schon erwarten. Dazu hilft das Bordbuch ungemein.


    Die eigene Unfähigkeit diese "Herausforderung" zu meistern dem Hersteller als geplante Obsoleszenz vorzuwerfen ist schon ziemlich frech. Ich hoffe ihr habt die Kundenbetreuung angeschrieben :thumbup:


    Vielleicht etwas mehr den Kopf einschalten und das Auto bewusst bedienen. Statt sich von elektronischem Neuland duch die Gegend schaukeln zu lassen. Ich weis jederzeit, was mein Auto macht und bediene es entsprechend. Dreht es zu hoch, habe ich durch meine Steuerung den Fehler gemacht. Keine Diskussion.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic