Beiträge von Trommler

    Hi und frohe Festtage!


    Ich benutze die Funktion eher selten, daher kann ich nicht sagen, seit wann es nicht mehr funktioniert: Aber es war mir früher möglich, Medien von Handy (Google Pixel 6) über Bluetooth ans Autoradio zu senden.


    Jetzt zeigt mir das Radio bei Medien nur hinterlegte beruhigende Klänge an, aber das definitiv per Bluetooth gekoppelte Handy steht als Zuspieler gar nicht zur Verfügung.


    Ich habe lange in den Systemeinstellungen gesucht. Die Verbindung zum Handy steht, aber eine Möglichkeit, Musik von Handy ans Autoradio zu übertragen, habe ich nicht gefunden.


    Wo ist mein Denkfehler?


    Gruß aus Hamburg

    Trommler

    So ähnlich, wie bei kogie war's dann auch bei uns.

    Beim ersten - vermutlich etwa zu zartem - Ziehen passierte nichts, nach dem etwas kräftigeren Versuch lief's dann wieder.

    Danke!

    Hallo,


    Wir haben erneut das Problem, dass unser PHEV nicht lädt.


    Wir nutzen seit Jahren nur den Haushaltsstrom in der Garage mit dem mitgelieferten Ladekabel.


    Jetzt klackt es nach dem Einstecken nur ein paar Mal, die Ladeleuchte blinkt rot und dann bleibt alles tot.


    Wir hatten das vor ein paar Monaten schon einmal, da wurde in der Werkstatt die Fahrzeugbatterie gewechselt.


    Den Zusammenhang erkenne ich nicht und es scheint ja auch nicht die Lösung zu sein.


    Hat hier jemand eine Idee, was wirklich das Problem sein könnte?


    Gruß aus Hamburg

    Trommler

    Hallo,

    unser rechter Außenspiegel hat seit einigen Monaten einen "Schönheitsfehler" durch einen kleinen Unfall beim Ausparken aus der Garage.
    _4290002~2.jpg_4290003~2.jpg

    Technisch ist er voll funktionsfähig, daher sahen wir keinen Handlungsbedarf. Blinker, Anklapp-Motor und Toter-Winkel-Warner läuft.

    Der TÜV sah das jetzt wegen scharfer Kanten anders und stufte das als erheblichen Mangel ein.

    Ein neuer Spiegel kostet netto über 600 Euro - nur der Spiegel - kein Einbau. Meine Suche in verschiedenen Kfz-Teile-Portalen war für unser Modell erfolglos.

    Jetzt ist die Frage an die Bastler: Besteht eine Chance, das so zu flicken, dass der TÜV das durchgehen lässt, mit Dichtungs-Kleber oder so?

    Die angehängten Bilder helfen sicherlich bei der Einschätzung.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Dietmar
    Hamburg

    Unser PHEV war vor wenigen Tagen im Service und ich habe die Daten kontrolliert.


    Bei mir lautet die Firmware nicht
    DE_PHEV.EUR.0.5.2313.180905.MICOM


    sondern
    DE_PHEV.EUR.0.5.313.180905.MICOM.


    Habe ich die falsche, oder ist hier nur eine 2 zuviel?


    Modelljahr 2018 DE Spirit 8" Navigation mit ADA
    Software: DE_PHEV.EUR.SOP.006.5.181002
    Firmware: DE_PHEV.EUR.0.5.2313.180905.MICOM
    NAVI: STD_AVN_MID.EUR.KMC.180928.b5c9193
    Karten: EUR.11.41.46.704.101.2(D.E2/E.E2)

    Moin Trommler,
    ich wohne ja in ähnlichen Breitengraden wie du und habe meinen PHEV nachts im Carport stehen und tagsüber während meiner Arbeit draußen ungeschützt. Es ist auch für meinen PHEV der erste Winter aber kratzen war noch nicht notwendig.

    Tatsächlich ist jetzt die entscheidende Frage, was Du anders machst.


    Ich vermute, Du fährst ausreichend lange mit laufendem Motor, dass sich der Wagen entsprechend aufwärmt.


    Wenn ich oft nur wenige Kilometer fahre, nützt es auch kaum etwas, den Verbrenner zum Heizen laufen zu lassen, da in der kurzen Zeit nicht viel passiert.

    Moin,


    aktuell sind wir mit unserem neuen Niro generell glücklich, aber manchmal doch auch negativ überrascht.


    Was in den letzten Tage nervt, ist, wie schnell die Frontscheibe vereist.


    Generell haben wir eine Garage, aber wenn man unterwegs ist, steht der Wagen natürlich auch mal draußen.


    Und da muss der Wagen nur eine Stunde draußen stehen, und schon ist die Frontscheibe vereist. Was bei einigen umstehenden Fahrzeugen nicht der Fall ist.


    Und was wir seit zwanzig Jahren in einem gammeligen Fiesta nicht mehr hatten: Steht der Wagen länger (drei, vier Stunden) ist die Scheibe oft auch von innen vereist. Das ist absolut ätzend, weil man das viel schwerer klar bekommt.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ist das PHEV-typisch? (Vielleicht, weil bei der Wagen bei E-Betrieb nicht warm wird? Obwohl wir bei Minusgraden den Motor schon mitlaufen lassen.)


    Ich bin für Tipps und Aufklärung dankbar.